evilWM vs Ratpoison vs Ion

Hallo erstmal. Mein erster Beitrag.

Ich bin irgendwie ueber eine Suchmaschine auf diesen Beitrag gestossen und habe daraufhin Ion auch einmal ausprobiert. Ich finde das Konzept und den WM an sich sehr interessant und vielversprechend, allerdings sind die ersten Eindruecke eher frustrierend.

Die Standardkonfiguration von Ion3 ist nicht ganz optimal. Viele Shortcuts blockieren die von anderen Anwendungen. Bis jetzt ist es mir beim Midnight Commander und Irssi besonders aufgefallen.
Dann verwendet Ion immer die xterm, die unter den Gentoo Standardeinstellungen mit gelber Schrift auf weissem Hintergrund daher kommt :think:
Mein erster Eindruck: ich muss lange basteln um Ion einigermassen benutzbar zu machen. Hinzu kommt, dass die Dokumentation an einigen Stellen eher verwirrt anstatt weiterzuhelfen :(

Das Konzept ist - wie schon gesagt - aber sehr interessant. Der Umstieg scheint jedoch leider sehr viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Ich werde mir Ion nochmal genauer anschauen wenn ich Urlaub habe.
Eventuell schreibe ich dann dazu auch mal ein deutsches Tutorial, denn das fehlt wirklich.
 
Um dem ganzen mal den Bericht über einen weiteren "minimalisten-wm" hinzuzufügen:

Über EvilWM wurde ja schon geschrieben, der Windowmanager den ich benutze ist sozusagen eine Weiterentwicklung davon. Nennt sich "sithwm" und ist ziemlich unbekannt, deswegen kanns ja vielleicht nicht schaden, wenn ich mal drüber berichte, weil das konzept ist auch "sehr interessant" und gefällt mir persönlich noch besser als die Idee mit den Tabs. Statt mehrerer isolierter Arbeitsflächen bietet der sithwm nur eine einzige an, die allerdings beliebig (sozusagen unendlich) groß werden kann. Man betrachtet also mit dem Monitor nicht die gesamte Arbeitsfläche sondern nur einen Ausschnitt davon - so viel wie eben drauf passt ;) - der Vorteil dieses Konzeptes ist, dass einem nie der Platz ausgehen kann - und es ist auch "nie wieder" nötig, Fenster überlappen zu lassen, so dass irgendwelche wichtigen dinge verloren gehen. Überlappung ist natürlich trotzdem möglich. Der Anreiz alle Fenster nebeneinander anzuordnen, weil ja genügend Platz vorhanden ist, und dann immer nur genau das Programm/die Programme zu sehen, mit dem man gerade arbeitet ist meiner Meinung nach der große vorteil dieses wm's
sithwm wird wie evilwm teils tastatur- teils Mausgesteuert, wobei man alle wichtigen Aufgaben auch ganz ohne Maus erledigen kann. Um Programme zu starten gibt es ein (tastaturgesteuertes) Menü, wobei ich nicht genau weiß, ob es von EvilWM übernommen oder getrennt entwickelt wurde. Naja, wer sich das ganze mal anschauen will, die Homepage lautet
http://sithwm.darkside.no/sithwm.html
(sind auch Screenshots dabei)
 
Hallo,

das ist ein toller Thread. Ich möchte die Liste der Minimalisten noch um dwm und xmonad erweitern.
 
Ich habe Ion jetzt etwa ein halbes Jahr lang benutzt und möchte eigentlich nichts anderes mehr. Ich komme mit Window-Managern bei denen ich Fenster hin und her schieben muss auch gar nicht mehr zurecht :P.

Da der Ion-Entwickler aber nun etwas... sagen wir aus der Haut gefahren ist, und Ion daraufhin aus allen nennenswerten Distributionen verschwunden ist, musste ich mich nach Alternativen umsehen.

Ich bin dabei auf WMII gestoßen und bin begeistert. Er macht viele Dinge sogar noch besser als Ion (z.B. dynamische Fensterplatzierung) und die Konfiguration ist wesentlich weniger umständlich als bei Ion.
Ich kann euch nur empfehlen WMII auf jeden Fall einmal anzuschauen.
 
Da der Ion-Entwickler aber nun etwas... sagen wir aus der Haut gefahren ist, und Ion daraufhin aus allen nennenswerten Distributionen verschwunden ist, musste ich mich nach Alternativen umsehen.

ok das kann ich verstehen. in der C'T war mal ein Bericht über ion drin, daraufhin wollte ich mir ihn mal installieren. Bin dann auf Lizenzproblem beim ion gestoßen, und auch einen Diskussion im gentooforum. Da kam dann am Ende raus, dass der ion lizenzmäßig zu zickig ist. Drum hab ich davon erstmal abgesehen und bleibe bei fluxbox. Immerhin kann man sich damit shortcuts auf Fenster-verschieben-mit-vertikal-maximieren legen, das ist ein kleiner Fortschritt ;-)
 
Hallo,
.. xmonad ..

Dem kann ich nur zustimmen, xmonad ist sehr zu empfehlen. Da xmonad in Haskell konfiguriert wird, ist er sehr flexibel, da man den kompletten Sprachumfang zur Verfügung hat und es sehr viele Erweiterungen gibt.
Eine weitere gute Sache ist die Stabilität, da das exzellente Typsystem von Haskell und das automatisierte Testen bestimmter Eigenschaften mit QuickCheck viele Bugs schon während der Kompilierung aufzeigt.
 
Jedes Jahr ein Post, dann will ich auch mal weitermachen.

Ich bin vor einiger Zeit von ION3 auf Awesome umgestiegen, ist ion sehr ähnlich biete aber ein paar Vorzüge, verfügt genau wie ion über ne lua shell uvm.

Kann den ion liebhabern nur empfehlen da mal nen blick zu riskieren ;-)
 

Ähnliche Themen

schneller Windowmanager gesucht

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben