evdev für die Maus

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Hello World, 13.01.2007.

  1. #1 Hello World, 13.01.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gerne den evdev-Treiber für meine Maus verwenden (eine Logitech MX 310), da ein Mausknopf nur mit diesem Treiber vernünftig funktioniert. Folgendes steht in meiner xorg.conf:
    Code:
    Section "InputDevice"
      Driver       "mouse"
      Identifier   "Mouse[1]"
      Option       "Buttons" "5"
      Option       "Device" "/dev/input/mice"
      Option       "InputFashion" "Mouse"
      Option       "Name" "Logitech;MX310"
      Option       "Protocol" "explorerps/2"
      Option       "Vendor" "Sysp"
      Option       "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection
    Ich habe versucht, einfach bei Driver evdev einzutragen und die Optionen Device und Protocol auszukommentieren (so hatte ich es irgendwann mal zum laufen bekommen), aber da hatte X was zu meckern: (EE) PreInit returned NULL for "Mouse[1]").
    Weiß jemand, wie ich diesen Treiber zum laufen bekomme? Sax2 bietet diesen Treiber leider nicht an, obwohl er im Paket xorg-x11-driver-input enthalten ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    mach mal lsmod | grep evdev
     
  4. #3 Hello World, 13.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Au, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Das Modul ist tatsächlich nicht geladen und anscheinend auf meinem System auch gar nicht vorhanden:
    $ modprobe evdev
    FATAL: Module evdev not found.

    Ich hab's auch auf die Schnelle in YaST nicht gefunden, kann mir jemand einen Tipp geben, wo das drin ist? Vielleicht im vanilla-kernel?

    //edit: anscheinend ist der evdev-Treiber schon seit 10.2 RC1 nicht mehr enthalten: http://www.tuxmachines.org/node/11288. Schade :(
     
Thema:

evdev für die Maus

Die Seite wird geladen...

evdev für die Maus - Ähnliche Themen

  1. Signal an evdev senden (Plantronics Headset)

    Signal an evdev senden (Plantronics Headset): Hallo Forum, hätte da mal eine Frage zu dem EventSystem von Linux, hab schon einiges durchgelesen. Ich habe ein Plantronics BUA-200...
  2. evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern

    evdev: keymap einer bestimmten "tastatur" ändern: Hi, Ich hab hier schonmal von Ewigkeiten gefragt, ob es möglich ist, separate xmodmaps für mehrere tastaturen zu haben; anscheinend nicht....
  3. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  4. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  5. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....