Eurozeichen in kile

A

Alarich

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mit kile und LaTeX an meiner Arbeit. Dabei kommen jetzt öfter mal Eurozeichen, also "€" vor. Im System unter Linux kann ich das Zeichen direkt über die Tastatur eingeben.

Über folgenden Vorspann habe ich das Eurosymbol auch schon in LaTeX eingebunden:
Code:
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{article}
\usepackage{avant}
\usepackage{german} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[cp1252]{inputenc}

Weiter unten folgt dann:
Code:
\usepackage{eurosym} 
\let\texteuro=\EUR

So weit erreiche ich dann auch eine Ausgabe des Symbols im Dokument. Wie aber schaffe ich es, das Eurozeichen direkt über die Tastatur unter kile einzugeben?
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, an welcher Schraube ich da drehen muß, google hat bisher wenig weitergeholfen...

Danke schon mal,

Alarich
 
Spontan fällt mir nur suchen und ersetzen ein.
 
Hallo,

tja suchen und ersetzen hilft mir hier wohl nicht weiter. Wenn ich nämlich über die Tastatur versuche, das Eurozeichen einzugeben, dann springt der Cursor eine Stelle weiter. Angezeigt wird aber nur ein Leerzeichen. Ich kann ja schlecht alle Leerzeichen, ersetzen...
Kann das am Zeichensatz des Editors liegen?

Alarich

So, habe jetzt den Zeichensatz geändert, von Courier auf Arial. Auf einmal werden mir im Editor sämtliche Sonderzeichen angezeigt.
Das Einbinden der "Tastatur-Eurozeichen" geht über folgende Codes:

Code:
\usepackage{german} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}

und

Code:
\usepackage{eurosym} 
\let\texteuro=\euro

Wenn man jetzt auf der Tastatur das Zeichen "€" eingibt, wird es auch so in den Text eingebunden.
Naja, was lange währt, wird gut!

Alarich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Texmaker ud Kileproblem

Latex kompiliert in Zeitlupe

Aufgabenblatt mit LaTeX - Layoutprobleme

LateX Problem "Darstellung von Wörtern"

Zurück
Oben