Eurozeichen in kile

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Alarich, 02.03.2006.

1. #1 Alarich, 02.03.2006
    Alarich

Alarich Tripel-As

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mit kile und LaTeX an meiner Arbeit. Dabei kommen jetzt öfter mal Eurozeichen, also "€" vor. Im System unter Linux kann ich das Zeichen direkt über die Tastatur eingeben.

Über folgenden Vorspann habe ich das Eurosymbol auch schon in LaTeX eingebunden:
    Code:
    \documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{article}
    \usepackage{avant}
    \usepackage{german} 
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[cp1252]{inputenc}
    Weiter unten folgt dann:
    Code:
    \usepackage{eurosym} 
    \let\texteuro=\EUR
    So weit erreiche ich dann auch eine Ausgabe des Symbols im Dokument. Wie aber schaffe ich es, das Eurozeichen direkt über die Tastatur unter kile einzugeben?
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch, an welcher Schraube ich da drehen muß, google hat bisher wenig weitergeholfen...

Danke schon mal,

Alarich

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 02.03.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Spontan fällt mir nur suchen und ersetzen ein.

4. #3 Alarich, 05.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2006
    Alarich

Alarich Tripel-As

Hallo,

tja suchen und ersetzen hilft mir hier wohl nicht weiter. Wenn ich nämlich über die Tastatur versuche, das Eurozeichen einzugeben, dann springt der Cursor eine Stelle weiter. Angezeigt wird aber nur ein Leerzeichen. Ich kann ja schlecht alle Leerzeichen, ersetzen...
    Kann das am Zeichensatz des Editors liegen?

Alarich

So, habe jetzt den Zeichensatz geändert, von Courier auf Arial. Auf einmal werden mir im Editor sämtliche Sonderzeichen angezeigt.
    Das Einbinden der "Tastatur-Eurozeichen" geht über folgende Codes:

Code:
    \usepackage{german} 
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin9]{inputenc}
    und

Code:
    \usepackage{eurosym} 
    \let\texteuro=\euro
    Wenn man jetzt auf der Tastatur das Zeichen "€" eingibt, wird es auch so in den Text eingebunden.
    Naja, was lange währt, wird gut!

Alarich

Thema:

Eurozeichen in kile

Die Seite wird geladen...

Eurozeichen in kile - Ähnliche Themen

1. Texmaker ud Kileproblem

Texmaker ud Kileproblem: Hallo In texmaker (v.2.2.1 aber auch in Kile hab ich diese Zeilen getippt, unter Debian-Sid, ---------- dd ist Teil des Linuxpaketes...
  2. Kile

Kile: Kann man Kile dazu bringen, dass es wenn man den latex-Code kompilieren will automatisch die Wurzeldatei verwendet? Wenn ich gerade eine andere...
  3. Fragen zu Kile (Latex IDE)

Fragen zu Kile (Latex IDE): Hallo Unixboard, ich habe zwei Fragen zu Kile, die mir google leider nicht beantworten konte. 1. Da ich meinen Latex-Quellcode auf...
  4. Kile und ngerman

Kile und ngerman: Fange gerade an mich in kile (ver. 1.8) einzuarbeiten. Kann mir jemand sagen, wohin ich das ngerman package kopieren muss, damit kile drauf...
  5. kile-i18n

kile-i18n: Hallo Leute, Ich hab mir kubuntu 5.10 geholt und bin soweit ganz begeistert. Hab mir kile installiert, hab jetzt aber das "Problem" das es...