Eure Meinung zu Mono/C#

Akendo

Akendo

4k3nd0
Abend lieber Unixer,
wie ihr sicherlich mit bekommen hat ist seid kurze eine groesse Diskustion los gerohlt uber das benutzten von Mono/C# auf Linuxsystem. Alles begann ja mit Richard Stallman's Kommentar:
Richard Stallman schrieb:
"There's been a lot of fuss about mono lately. After SCO and MS suing over FAT patents, you would think avoiding anything MS would be a matter of common sense. RMS now steps into the fray to warn against a serious mistake: 'Debian's decision to include Mono in the default installation, for the sake of Tomboy which is an application written in C#, leads the community in a risky direction. It is dangerous to depend on C#, so we need to discourage its use. .... This is not to say that implementing C# is a bad thing. ... [writing and using applications in mono] is taking a gratuitous risk.'"
Quelle: http://news.slashdot.org/story/09/06/27/1759255/Richard-Stallman-Says-No-To-Mono?from=rss

Welche meinung habt ihr Dazu?(Gibt ja noch mehr Post, aber das ist der Urpost das alles in's Rollen gebracht hat) Ich trau naemlich Mono/C# nicht so sehr, hab durch meine Ausbildung ebenso ein schlechtes Licht auf C#. Meiner meinung sollte diese mit vorsicht genossen werden. Daher warte ich lieber vorrest damit.

so far
MFG 4k3nd0

PS: Oh so speat schon O.o
 
Spricht RMS da von sich in der dritten Person? Also slackfan meint, dass es Python für ihn genauso tut ;)

Ansonsten ist das zumindest im Moment nicht mehr als FUD. Die Frage ist, wie sich das entwickelt. Das kann dir aber niemand beantworten. Letztlich läuft es darauf hinaus, wem man mit seinen Aussagen mehr vertraut. Ich persönlich schätze Idealismus (RMS) mehr als Opportunismus (Portierung nach Li-/Unix als [indirektes] Verkaufsargument für VisualStudio).


cu
 
Ich selber programmier in .NET und JAva auf Arbeit, weil ich leider in einer Windows- / UNIX- Bude meine Ausbildung mache. Dadurch dass ich zuhause seit Jahren Linuxuser bin, brauchte ich eine Entwicklungsmöglichkeit, damit ich meine Projekte auch zuhause weiter coden kann. Da hat sich Mono angeboten und ich muss sagen, dass es mir weit geholfen hat. Ich kann es nur empfehlen, vor Allem wenn man Anwendungen für beide oder mehrerer OS programmiert. Nur weil .NET von Microsoft kommt, muss man es nicht gleich verdammen. Es ist auf jedem Fall (zumindest für mich) schöner zu coden als mit Java und auch Ressourcenfreundlicher. Und Java wird ja auch nicht so verdammt! Man darf nicht sagen, dass alles was von MS kommt schlecht ist. Mann muss auch kein Visual Studio nutzen. Es gibt ja für Win SharpDevelop und für Linux Monodevelop, beide OpenSource.
Naja ... ich bitte euch das gechriebene als meine Meinug zu sehen, ich will weder gegen JAva noch für Mono stehen, habe lediglich mein Empfinden dargestellt.

So far ....
hagbard
 
Also ich verwende seit langer Zeit schon mono und bin absolut zufrieden damit, vom programmiertechnischen Standpunkt kann ich es eigentlich nur jedem empfehlen.
Der Großteil von .net ist unter eine OSS-Lizenz und für die ECMA-Bereiche hat Novell ein Patentabkommen mit MS, was aber nach GPL-Anwälten unzulässig ist und somit für alle Distributoren gilt. Noch dazu geht es hier um Softwarepatente die sowieso sehr umstritten in ihrer Gültigkeit sind. Also für mich ist das ganze auch nur FUD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben