Eure CPU-Temp

Wie warm wird Eure CPU?

  • < 25 °C

    Stimmen: 2 2,0%
  • 25 - 30 °C

    Stimmen: 7 6,9%
  • 31 - 35 °C

    Stimmen: 10 9,8%
  • 36 - 40 °C

    Stimmen: 21 20,6%
  • 41 - 45 °C

    Stimmen: 19 18,6%
  • 46 - 50 °C

    Stimmen: 15 14,7%
  • 51 - 55 °C

    Stimmen: 10 9,8%
  • > 55 °C

    Stimmen: 18 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    102
ach, jetzt auf einmal geschlossen *scnr*.
 
Ich hab mich jetzt erstmal dazu entschlossen, mein Gehäuse mit hochwertigen, aber dafür einem zusätzlichen 60er Lüfter auszustatten.

Einblasend hab ich dann einen NoiseBlocker, 80mm mit 9 - 11 dB(A) und
ausblasend einen SmartCooler, 60mm mit 15 dB(A), sowie dem Netzteillüfter.

Wenn die neuen Lüfter was taugen, hoffe ich, zumindest mal eine weitere Lärmquelle ausgeschlossen zu haben - nämlich den 80mm SilverStone-Lüfter, der mit ca. 23 dB(A) angegeben ist.

Wenn wieder bissl Geld in der Haushaltskasse ist, werd ich mir den 3200+ Barton mit Spire WhisperRock-Kühler besorgen.

Falls das alles nichts bringt, ist´s mir langsam egal *g* Wie mir die Umfrage zeigt, lieg ich ja mit meinen Temps noch ziemlich im Rahmen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
slasher schrieb:
ach, jetzt auf einmal geschlossen *scnr*.


Ja ich habe mich mal dazu überwunden das Gehäuse zu schließen, was ist daran so verwerflich?

MFG

Dennis
 
Mein AMD Athlon 3000+ wird irgendwie immer sehr, sehr warmca. 60-70°C, da die max. Temperatur aber wohl bei 85°C oder so liegt funktioniert alles einwandfrei. Neuen Lüfter hab ich schon angebracht, ohne all zu große Verbesserung, ist wohl für diesen speziellen Prozessortyp normal.
 
Mein Laptop hat laut Anzeige konstant 11 Grad :-). Liegt aber wohl eher daran, dass die Werte nicht richtig ausgelesen werden ... daher hab ich mal nicht abgestimmt...
 
Isildur schrieb:
Mein AMD Athlon 3000+ wird irgendwie immer sehr, sehr warmca. 60-70°C, da die max. Temperatur aber wohl bei 85°C oder so liegt funktioniert alles einwandfrei. Neuen Lüfter hab ich schon angebracht, ohne all zu große Verbesserung, ist wohl für diesen speziellen Prozessortyp normal.

Wenn das ein alter XP ist, ist das normal
 
chb schrieb:
Wenn das ein alter XP ist, ist das normal
Nach der Liste -> http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_XP kann es aber nur ein XP mit Barton-Kern sein. Und der sollte eigentlich wesentlich kühler laufen, als die älteren Thoroughbred. Mein T-Bred (2400+) läuft aber trotz nem (was die Temp angeht) ungünstigem Desktop-Gehäuse mit gerade mal 49°C bei normaler Nutzung.

Bei 60-70°C würd ich mir schon mal überlegen, was zu unternehmen.

Gruß,
Ritschie
 
Mhh ich weiß es nicht genau, bin nicht so der Hardwarefreak. Das ist ein fertiger PC von Expert, da ich bevor ich diesen PC hatte noch praktisch keine Ahnung, weder von Soft- noch von Hardware hatte(das kam vorallem übers Internet). Mit dem Originalkühlerlief er teilweise noch etwas heißer, dann hatte ich mir einen neuen Kühler gekauft(AC Copper Light), der auf jedenfall größer und leistungstärker ist, aber auch der bringt den halt nicht sooo weit runter.

Perfekt ist das eh alles nicht, wenn ich Geld hätte würde ich mir neue Hardware kaufen und selbst einen zusammenbauen aber als Schüler schwimmt man nicht im Geld, vorallem wenn man noch andere Interessen hat und nicht sein ganzen Geld in den PC steckt. Und da der PC bisher noch recht gute Leistungen bringt ändert sich erstmal nichts...
 
Gehäusedeckel sollte man nicht abnehmen, da die gekühlte Luft dann nicht mehr im Gehäuse ist, sondern außerhalb des Rechners.
 
schoker88 schrieb:
Gehäusedeckel sollte man nicht abnehmen, da die gekühlte Luft dann nicht mehr im Gehäuse ist, sondern außerhalb des Rechners.
Aber auch nur solang man bei geschlossenem Gehäuse eine gut funktionierende Gehäuselüftung hat.
 
Man kann das gehäuse auch auf lassen und ein Standventilator davor stellen
:-P
 
ptaszek12.(pmt)iWishYouWereHere

Hallo an alle,bin hier neu wollte erstmal euch nur sagen das es moglich ist die cpu temperatur unter 15.grad zu halten(ohne Last)!!!!!!!!!
!!!!!viele von euch werden sich fragen ob es tazechlich möglich ist...

---------------------------------------------
Abit AL8-v 945P S775 ATX pci-e - ((((DIE BESTEN hauptplatinen))))
intel pentium D.930 2 x 3.0ghz S775 ATX Dual Core - ((((DIE BESTEN CPU´s))))
Aktiver Vollkupfer-Kühler ZalmanCNPS9500
Kingston 1.0gb,DDR2 pc2-5300 cl5 240 - pin dimm - ((((DIE BESTEN arbeitsspeicher))))
PCI Express.Asus 256MB Extreme N7800GTX,2DHTV PCIe Retail
2 x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII
Netzteil Enermax ELT500AWT ATX
Gehäuse: Aerocool Masstige Black no Psu.Dimensiones 200.W x 450.H x 430.D mm.Material 0.6mm SECC,mit 1 x Gehäuselüfter ArcticCooling AF12025 Fan 120mm und 1 x Sharkoon System Fan S 140mm

LG Electronics Flatron L1780U LCD/TFT-Monitor. / 17 Zoll Bildschirmdiagonale
/ 1280 x 1024 Pixel Auflösung max.
/ 6 ms Bildaufbauzeit
/Kontrastverhältnis: 500:1
/ Helligkeit: 250 cd/m²
/ maximale vertikale Frequenz in Hz: 75
/ Abmessungen: 377 x 240 x 374 mm

Standart Temperatwerte
Cpu Value 9.0c (High Limit 65.0c) bei 2580rpm
System Value 28.0c (High Limit 50.0c)
PWM 30.0c (High Limit 70.0c)
nVIDIA GPU-Kerntemperatur 38.0c Schwellenwert f.Kernverlangsamung bei 115c



Die werte sind unabhängig von Laufzeit.tolerantz +.- 2c ohne Last

Kann von mir aus sagen das ich mehr der sport freak bin (Krafttrening u.Boxen),den rechner habe ich mir im März
selbst zusamengebaut,ist erstaunlich was er leistet ist aber auch zu erwarten für die1.900e insgesamt,
investiert wirklich immer etwas mehr in einen cpu-lüfter am besten(Vollkupfer)die leistungsstarken d.prozessoren
verbrauchen ca.130watt,und gutes gehaüse es wird sich lohnen!!!wenn mann imstande ist sovoiel geld auszugeben ist
die 60euro für den lüfter nichts!;-)
 
lol.. ihr luefter technick freaks..
ich stopte jeden luefter der zu laut war um der recher so leise wie moeglich zu machen und einige luefer gehen mit 5volt. komt mir nicht darauf an wie heiss das mein CPU dann wird wenn das linux genug stabiel unter volllast laeuft. ;)

ich schaetze das meine AMD +1800 CPU so um 55 - 75c hat je nach last und bekantlich kann ne AMD 32 bit CPU bis 85-90c aushalten ohne zu ab zu stuerzen.. meine CPU hatte auch schon einigemale ueber 90c oder 100c(luefter kabel wackelkontakt) wobei dan auch linux nicht mehr startete.. aber nach abkuehling doch wieder normal ging.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standart Temperatwerte
Cpu Value 9.0c (High Limit 65.0c) bei 2580rpm
Soll das bedeuten, dass Deine CPU eine Idle-Temperatur von 9°C hat? Wenn ja, dann ist das leider Blödsinn. Falls Du das anders gemeint hast, klär mich mal auf. Ich werd nicht ganz schlau aus dem Geschreibsel.

Mit einer Luftkühlung erreichst Du auf jeden Fall niemals niedrigere Temperaturen, als die Umgebungsluft hat. Das geht physikalisch nicht. Und kommt mir nicht mit so Texten, wie "Wind kühlt" :D

9°C CPU-Temp erreichst Du vielleicht, wenn Du den Computer in den Kühlschrank stellst. Sonst nicht!

Gruß,
Ritschie
 
Meine CPU-Temp ist im Idle immer bei ca. 55 Grad. Bei Last kann es schonmal 80 Grad warm werden. Festplatte ist meistens konstant bei 40 Grad.

Hardware ist ein Samsung X20 1860 ;)

MfG PBeck
 
Ich bekomme meinen AMD64 3000+ (noch alte 0.13 Micrometer Fertigung) unter Vollast nicht über 45°C mit einem Verax Quattro Lüfter, mit aktivierten Cool'n Quiet geht er bis auf 28°C runter. Die Lüftergeschwindigkeit ist übrigens immer die gleiche und liegt bei 2x 750 Touren (Zwei Lüfter dran). Bei Gelegenheit kommt noch bessere Wärmeleitpaste drauf, das bringt nochmal 1-2° weniger ;)
 

Ähnliche Themen

Hardware Problem

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben