Eure CPU-Temp

Wie warm wird Eure CPU?

  • < 25 °C

    Stimmen: 2 2,0%
  • 25 - 30 °C

    Stimmen: 7 6,9%
  • 31 - 35 °C

    Stimmen: 10 9,8%
  • 36 - 40 °C

    Stimmen: 21 20,6%
  • 41 - 45 °C

    Stimmen: 19 18,6%
  • 46 - 50 °C

    Stimmen: 15 14,7%
  • 51 - 55 °C

    Stimmen: 10 9,8%
  • > 55 °C

    Stimmen: 18 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Mein Pentium M Core Duo 1,83Ghz im Lappy ist idle bei ca. 43-46°C und unter Volllast bei ca. 55°C

Der xp 2400+ im Desktop-pc dümpelt bei 39-45°C vor sich hin, je nach Raumtemp. und Auslastung halt.
 
Ath64 3200+, Zalmann-Kuehler:
Habe die Schwelle im BIOS auf 28° bzw. 40° C eingestellt. Bei "normalen" Aussentemperaturen wird die erste Schwelle selten, die zweite auch unter Volllast bisher noch nicht uberschritten. Jetzt im Sommer ist es immer dazwischen (was bei 27 ° Umgebungstemperatur auch nicht wundert :->).
Was erschwerend hinzukommt ist die passiv gekuehlte Graka unterhalb der CPU. Aber da lohnt sich ein gut belueftetes Gehause mit 3 * 12er Luefter und ner ordentlichen Kabelverlegung :-). Das ganze ist dann immer noch angenehm leise.
 
Ich denke mal, bei mir kommt erschwerend noch das Desktop-Gehäuse dazu. Ich wollte halt im Wohnzimmer nicht noch so nen großen Klotz (Tower) stehen haben.
Dabei hab ich aber ein ATX-Gehäuse. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie warm´s in nem Micro-ATX gewesen wär (was ich erst im Auge hatte) ;)

Gruß,
Ritschie
 
Hallo,

so einen AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred hatte ich bisher
auch einige Jahre lustig übertaktet in Betrieb.
Der brauchte dann halt einfach seine Betriebstemperatur
und ungefähr einmal im Jahr neue Wärmeleitpaste,
weil er die dann so langsam wegverdampft hatte.
Mit frischer Wärmeleitpaste war die CPU dann auch
direkt etwas weniger heiß. ;)

Tendenziell hatte mein T-Bred so um die 57
bis über 65 Grad C. Heißes Teil halt. :think:
In meinem Mainboard Bios kann man aber Alarm einstellen,
falls die CPU kurz vor dem abrauchen sein sollte.

Kürzlich hatte ich dann die Gelegenheit ergriffen,
als nochmal Sockel A AMD Barton 3200+ CPUs
auf dem Markt aufgetaucht sind und zu kaufen waren.
Soo viel schneller ist der AMD Barton 3200+ jetzt zwar nicht (compilern),
ist dabei aber eine ganze ecke weniger heiß.
Die neue, nicht übertaktete CPU, ist
dann auch vom CPU Grill-Geruch etwas neutraler. :]

Genaue Angaben auf welcher Temperatur die AMD Barton 3200+ CPU
nach einigen Tagen durchcompilern gerade vor sich hinköchelt
kann ich gerade nicht machen, denn der Angabe:
Code:
sysctl hw.acpi.thermal.tz0.temperature
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 21.8C
glaube ich kein Stück.(bei einer Raumtemperatur von 26,8 Grad C)
Eher dem, was das Bios nach einem reboot anzeigt.
Aber bin aber gerade noch ein bißchen am compilern.

Rocksolide ist sowohl die übertaktete AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred CPU gewesen,
auch wenns ein bißchen gerochen hat,
als auch jetzt die Sockel A AMD Barton 3200+ CPU.


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
31° @ last mit einem wakü sys .. natürlich cu mit einem radiator vom schrottplatz
.... 9° wenn ich die pisse an mein gefrierschrank unter meinem schreibstisch anschließe ( sind 2 wassereimer im g-schrank) ist aber unwirtschaftlich und kondenswasser ist schlecht weg zu kriegen ..
[Edit] 2800mhz @ 3400mhz imo .... 3800mhz mit g-schrank .. btw nochmal im bios geguckt .. wayne [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperaturen (ohne große Last, nur ein bißchen Surfen) zur Zeit:
Intel Celeron D 320 2,4 GHz (Boxed): 54°C
Asus P4PE2-X MoBo: 37°C
Raumtemperatur: 27,5 °C

Für Kühlung sorgen (neben dem mäßigen, relativ lauten CPU-Lüfter) nur ein Netzteillüfter - 120mm, sehr leise - und ein frontal eingebauter, sehr leiser 80mm Papst-Lüfter. Ich denke derzeit über einen Austausch des CPU-Lüfters nach. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
ast64
 
Echtor2oo3 schrieb:
31° @ last mit einem wakü sys .. natürlich cu mit einem radiator vom schrottplatz
.... 9° wenn ich die pisse an mein gefrierschrank unter meinem schreibstisch anschließe ( sind 2 wassereimer im g-schrank) ist aber unwirtschaftlich und kondenswasser ist schlecht weg zu kriegen ..
[Edit] 2800mhz @ 3400mhz imo .... 3800mhz mit g-schrank .. btw nochmal im bios geguckt .. wayne [/Edit]

Mutig Mutig ;-)
 
Hallo
Normaler Weise ist die Temperatur unter 40 Grad, aber bei dem Wetter liegt die Temperatur ca 5 Grad höher, Wenn ich spiele, auch mal höher.
Habe einen Barebone von Biostar, mit einem Amd Athlon 2600, Nividia Grafikkarte FX5900 xt,
Nforce2 Board. Manchmal muss ich die Lüfter mal aussaugen, dann geht die Temperatur auch wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusselbär schrieb:
Tendenziell hatte mein T-Bred so um die 57 bis über 65 Grad C. Heißes Teil halt. :think:
...
Kürzlich hatte ich dann die Gelegenheit ergriffen, als nochmal Sockel A AMD Barton 3200+ CPUs auf dem Markt aufgetaucht sind und zu kaufen waren. Soo viel schneller ist der AMD Barton 3200+ jetzt zwar nicht (compilern), ist dabei aber eine ganze ecke weniger heiß.
...
Rocksolide ist sowohl die übertaktete AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred CPU gewesen, auch wenns ein bißchen gerochen hat, als auch jetzt die Sockel A AMD Barton 3200+ CPU.
Sehr interessant, da ich ja auch nen 2400+ Thoroughbred hab und ebenfalls mit dem Gedanken spiel, ihn durch nen 3200+ Barton zu ersetzen.

Nu würd mich nur interessieren, wie es sein kann, dass der 3200+ nicht wesentlich schneller ist. Zum ersten bringt er ja schonmal nominell mehr mit (2400/3200) und zum anderen läuft er ja - und somit auch das ganze Board und der RAM mit nem anderen FSB (266/400MHz).

Wie hoch war der 2400er denn getaktet?

Danke für die Infos,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch keine Wunder erwarten, die Leistungssteigerung liegt vielleicht bei 10%, das merkt man kaum. Außerdem ist das nur eine von vielen Komponenten.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
<30 °C :)

MFG

Dennis

klar, und im nächsten Leben fahre ich einen VW Polo mit 45 PS, der locker 220 km/h schafft ;-).
Also im Klartext ist die Zimmertemperatur bei dir ca. 15°C, denn anders ist sowas ohne Wasserkühlung nicht hinzubekommen.
 
Mit einem AMD Athlon64 3200+ mit Coolermaster und offenem Gehäuse.

MFG

Dennis
 
Hm. < 30°C? Das schaffe ich nur die ersten paar Minuten, wenn mein Rechner im Winter ne Nacht bei offenem Fenster verbracht hat. Habe selbst einen Athlon64! Bist sicher, dass der Wert stimmt?

mfg hex
 
hex schrieb:
Hm. < 30°C? Das schaffe ich nur die ersten paar Minuten, wenn mein Rechner im Winter ne Nacht bei offenem Fenster verbracht hat. Habe selbst einen Athlon64! Bist sicher, dass der Wert stimmt?

mfg hex

Vielleicht misst er die Temperatur ja am Gehäuse. :devil:
 
Nein die beträgt 26°C. Bei geschlossenem Gehäuse.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Hardware Problem

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben