Eure CPU-Temp

Wie warm wird Eure CPU?

  • < 25 °C

    Stimmen: 2 2,0%
  • 25 - 30 °C

    Stimmen: 7 6,9%
  • 31 - 35 °C

    Stimmen: 10 9,8%
  • 36 - 40 °C

    Stimmen: 21 20,6%
  • 41 - 45 °C

    Stimmen: 19 18,6%
  • 46 - 50 °C

    Stimmen: 15 14,7%
  • 51 - 55 °C

    Stimmen: 10 9,8%
  • > 55 °C

    Stimmen: 18 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Ritschie

Ritschie

Leap-User
Hi Leutz,

mich würde mal interessieren, wie warm i.d.R. eure CPU wird.

Hintergrund ist dieser: hab mir heute nen CopperLite von Arctic-Cooling für meinen Athlon XP 2400+ besorgt, da mein alter Lüfter einfach brülllaut war.
Nun steht hier unter Life Time:
L10@40°C = 137´000h
L10@30°C = 274´000h

Von den 30°C bin ich aber meilenweit entfernt. Selbst die 40°C erreich ich um´s verrecken nicht.

Meine Temps liegen bei:
CPU: 49/53°C (maximale/minimale Lüfteranzahl im Gehäuse)
Chassis: 42°C

Wie sieht die Sache denn bei Euch aus?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Für ausreichend Luftzufuhr in das Gehäuse sorgen.
2. Ich habe einen AMD Athlon 64 3200. Dieser ist mit einem Artic Cooling Freezer 64 bestückt. Unter Vollast steigt die Temperatur auf 37°C.

In deinem Fall liegt das Problem an der Luftzufuhr in das Gehäuse. Eventuell das Gehäuse mit zusätzlichen Luftlöchern an Gehäuseboden oder -seite versehen.
 
CPU: 41°C
Kühler: Artic Silencer 64 Ultra TC

Bei mir isses recht warm im Gehäuse! Alle meine Festplattenschächte sind voll und die Kabel behindern den Luftansog durch die Front bzw. die Luft die durch den vorderen Lüfter angezogen wird, wird durch die Festplatten schon erhitzt! :D

Hab für den Sommer jetzt die Gehäuseseite mal aufgelassen. Muss mir irgendwann mal n gescheites Gehäuse zulegen, wo einen besseren Luftzyklus hat oder doch ne Wasserkühlung, aber das ist halt ne teure Spielerei! :P


mfg hex
 
58.5
Im leerlauf
Und bis zu 70 oder so beim compilieren
 
Naja so zwichen 50 im Leerlauf und 60 bei Benutzung.
Is halt kein Hitech.
 
Keruskerfürst schrieb:
In deinem Fall liegt das Problem an der Luftzufuhr in das Gehäuse.
Nunja, selbst bei abgenommenem Gehäusedeckel komm ich nicht unter 47°C - dabei hab ich keine besonders rechenintensive Prozesse am laufen - nur bissl im web surfen und Musik hören.

Kann es vielleicht an meiner CPU liegen? Ist ein AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred (@ 2000MHz). Ich hab irgendwo mal gehört, dass die Thoroughbred etwas wärmer werden. Is da was dran?

Sind knapp 50°C bedenklich oder liegt das im Rahmen?

Gruß,
Ritschie
 
Athlon 65 - 3000 Venice

Temp jetzt mit geringer CPU-Auslastung 31,5°C
Bei Doom3 oder UT2004 oder Quake4 bis 42°C

MfG
Catweazle
 
Ein A64 3500+
Schwankt immer ein wenig je nach Raumtemperatur

Idle: 28-32°C
Last: 36-40°C
 
Meine wird bei Zimmertemperatur maximal ~33°C warm. Jetzt wo es sowieso schon 40°C im Zimmer ist, natürlich einwenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wos so warm ist hat mien cpu ne temp von knapp 50, miene grafikkarte vo nvidia aber ne temperatur von fast 70 (68) bis schon fast 90 manchmal, aber die schwelle wos die ersten einschränkungen gibt liegt da bei 145 grad also noch etwas spanne^^
 
Glaubst du wirklich, dass du die CPU in 10-15 Jahren noch nutzen wirst? ;) Ist doch also die Lifetime um nen paar Tausend stunden mehr oder weniger wirklich egal. *find*
 
athlon 2800+
leerlauf = 35
last = 40 - 48

im hintergund laueft aber auch "athcool" :brav:
 
33-36°C im Idle, 60° unter Dauervolllast.

AMD Athlon64, San Diego, 3700+.
 
bei meinem dualcore bis maximal 66° bei 33° außentemperatur und vollast. arctic cooling freezer 64, den ich auch als gehäuselüfter verwende :-)

bei leerlauf oder beim et zocken angenehm kühl, pendelt zwischen 38 und 42 grad, so hab ich die lüfterschwellen im bios eingestellt.
 
mein AMD 1800+ ist um 40c im idle und um 75c unter volllast.(leiser 3Ghz CPU-Luefter mit 5volt und regler).

ca 100c wenn der CPU Fan mal ausfaellt was bei meinem computer schon 3 bis 4 mal passiert ist :D

1. Graka sis xabre 400 um 35c - 45c (mit kleinem Luefter)
2. Graka Matrox Milenium um 30c - 40c (kein Luefter)

handy 312Mhz intel CPU (kein luefter lol..) um -10 bis 25c je nach wetter temperatur. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Normal: ~62°C
Last: ~65-67°C
Kühler: CoolerMaster Hyper48

Jetzt bei der Hitze kann es durchaus mal auf 69-71°C hoch schwappen. Tja ein Prescott wird halt etwas heißer und braucht demnach gute Kühlung sonst steht man schnell im Regen, leider, daher würde ich nie wieder nen Artic Cooling (Kühler) nehmen, taugt bei mir nix unter Volllast (wie sich im anderen Thread als ich Video/DVD encoden wollte ja schon mal zeigte...).
 
NiceDay schrieb:
... daher würde ich nie wieder nen Artic Cooling (Kühler) nehmen, taugt bei mir nix unter Volllast (wie sich im anderen Thread als ich Video/DVD encoden wollte ja schon mal zeigte...).
So richtig leise find ich den Arctic Cooling auch nicht - aber immernoch tausendmal besser, als das NoName-Teil, das bei mir vorher verbaut war.
Richtig leise fand ich den Spire WhisperRock V. Den hab ich mal für mich gekauft und dann (dummerweise) nem Kumpel inkl. meinem alten Board und CPU vermacht. Der nachgekaufte beim Auktionshaus (B-Ware?!) hat wohl nen Fehler und der PC stürzt bereits beim boot ab. Aber ich werd mir den Spire WhisperRock nochmal bei km-elektronik rauslassen. So leise war bisher noch keiner.

Gruß,
Ritschie
 
Pentium 4 Prescott 3,4 GHz 59-60 ° Artic Cooling Freezer 7
Hatte früher Gehäuse Temps. von 50 °, neues Gehäuse gekauft jetzt 30 :)
Das Problem ist, das Medion keine Standart Komponenten verwendet.
Wlan funzt nicht mehr und der Cardreader passt auch nirgendwo rein :D
 

Ähnliche Themen

Hardware Problem

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben