Eure Bootzeit (vom Bootloader bis zum Login Prompt)

Wie lange braucht euer System zum Booten?

  • <10 Sekunden

    Stimmen: 8 5,7%
  • 10-20 Sekunden

    Stimmen: 38 27,1%
  • 20-30 Sekunden

    Stimmen: 32 22,9%
  • 30-40 Sekunden

    Stimmen: 26 18,6%
  • 40-50 Sekunden

    Stimmen: 11 7,9%
  • 50-60 Sekunden

    Stimmen: 7 5,0%
  • >60 Sekunden

    Stimmen: 18 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140
hatte mal ein System, das hat 15min gebraucht zum booten xD und das war ohne X11 etc xD
 
ein init-script mit sleep auf 14Minuten :D

Oder Ticha nutzte da Windows und sagte nur "hatte mal ein system..." um M$ zu schützen :devil:



[DISCLAIMER]

Ich will damit kein Flamewar oder ähnliches anzetteln! Das war nur reiner spaß (oder nicht?) ;)

[/DISCLAIMER]
 

Jetzt schon :D

net hat nicht funktioniert weil die sh syntax ein bisschen anders geht, als die von bash.

Und die modulesettings von meinem kernelmodul funktioniert nach wie vor wunderbar.

a.b. vielen dank haut jetzt wunderbar hin, ich werd aber noch etwas herumspielen, ob ich parallel startup doch noch irgendwie zusammenbringe.
 
10sek in der VM (sowohl Windows als auch Debian Lenny)
 
Soda ich hab zwischendurch ein paar services rausgehaut, die openrc standartmäßig dazugibt wieder rausgehaut und eine neuere version von irqbalance draufgespielt, weil die alte mit openrc nicht kann. readahead haut auch auf einmal hin genauso wie das parallele starten von diensten.

Immerhin von 49sec auf 36 runter.
 
mist, jetzt kam mir beim stoppen ein fs check dazwischen :) damit komm ich locker auf >60s

ps: 2. versuch: schon wieder! anderes fs diesmal
 
Zuletzt bearbeitet:
10sek in der VM (sowohl Windows als auch Debian Lenny)

Werte von verschiedenen ESX VMWare Servern 2x Quad XEON und FC SAN.
Debian etch Nameserver(bind9) ca. 7 Sekunden
Debian etch LAMP ca. 10 Sekunden
Windows 2003 Webserver ca. 12 Sekunden

Dafür braucht das ESX Server Grundsystem 3-4 Minuten. :)

Auf meinem Laptop ThinkPad T61 bin ich mit 17 Sekunden dabei. Wobei ich auch hier nur bis zum Konsolenlogin boote. Starten von xfce bei Bedarf mit startx braucht auch noch mal 5 Sekunden.
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Bootprobelem nach Installtion von obrevenge

Solaris Login mit Active Directory User

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

journal commit I/O error auf SSD

Zurück
Oben