Eure Bootzeit (vom Bootloader bis zum Login Prompt)

Wie lange braucht euer System zum Booten?

  • <10 Sekunden

    Stimmen: 8 5,7%
  • 10-20 Sekunden

    Stimmen: 38 27,1%
  • 20-30 Sekunden

    Stimmen: 32 22,9%
  • 30-40 Sekunden

    Stimmen: 26 18,6%
  • 40-50 Sekunden

    Stimmen: 11 7,9%
  • 50-60 Sekunden

    Stimmen: 7 5,0%
  • >60 Sekunden

    Stimmen: 18 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140
hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Wie lange braucht euer System zum Booten?
(Vom Bootloader bis zum Login Prompt)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sowohl mein heute frisch aufgesetzter Homeserver, als auch meine Workstation brauchen mit ArchLinux 10-20 Sekunden. Genauer gesagt:

Server: 13s (Intel Core 2 Duo E6600 + Raid 10)
Workstation: 19s (Intel Core 2 Duo E8400)

MfG,
Buchi
 
wie kann man das messen, ganz altmodisch mit der Stopuhr oder ist das in irgendeinem Log zu finden?
 
Bootzeit

Hallo

wie kann man das messen, ganz altmodisch mit der Stopuhr oder ist das in irgendeinem Log zu finden?

Das man ev. mit bootchart messen, wobei das nicht die Hauptaufgabe ist.

Meine systeme booten unterschiedlich, nicht gemesen , eher geschätzt.

dazu muß ich aber sagen, unter Sid (mein hauptsystem habe ich einen Standardkernel laufen und es sind sehr viele Prozesse per default aktiviert, was die Bootzeit verlängert.

Arch 15-20s
Debian-Sid 50s
Sourcemage 20-25s

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich ja solche "Schwanzvergleiche" absolut kindisch, aber was ich noch dämlicher finde, sind die beliebten Vorurteile "XYZ = lahm" und "ABC = schnell".

Hardware: uralt-Laptop Extensa 3002 WLMi mit "satten" 512 MB RAM

Bootzeiten (bei möglichst identischer Dienstekonfiguration, alles andere ist schliesslich complete and utter Bullshit).

Archlinux (aktuell): 60-65 Sekunden

openSUSE 11.0: 50-55 Sekunden

Tja, und nu?

(Und bei SuSE laufen ja bekanntlicherweise mehr Dienste, alles ist lahm .. blalaberfaselsülz)
 
Beim Heimserver kann ich die Zeit vom Bootloader bis Prompt nicht messen, weil kein Monitor dran ist, aber vom Absetzen des Reboot Befehls bis zum ich-bin-wieder-da-Ping an meinen Desktop vergehen 33s.
(Debian Etch @ Celeron 950MHz und 512mB RAM)

Mein Desktop mit Lenny, Pentium4 (2,66GHz) und 768MB RAM braucht 22s. Bloß da vergeht fast genauso viel Zeit bis zum Bootloader, weil das BIOS so ar***lahm ist und der SATA Controller auch ganz schön braucht bis er up ist...
 
hrr 47 sec auf meinem X2 5200+

und 49 sec auf meinem c2d tp x61 (aber mit dmcrypt passwort eingeben)

Ich hab irgendwie das gefühl ich hab auf meinen gentoo systemen irgendwas falsch gemacht, so viele dienste werden da auch nicht gestartet, ich werd mir mal bootchart anschauen und dann noch mal posten was ich noch hab rausholen können.

EDIT: Bah das suckt mein rechner bootet nur so langsam, weil samba usw erst gestartet werden nachdem meine Wlan karte initialisiert wurde was eine weile dauern kann, weil die verbindung sehr schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDA mit gentoo braucht ca 120 sekunden.
Laptop mit arch ca 40 sekunden.
 
Also mein Arch startet in etwa 20 Sekunden. Aber wie schafft man es unter 10 Sekunden? :think:

In diesem Sinne
 
Bootzeiten

Hallo

Aber wie schafft man es unter 10 Sekunden?

Mit dem früheen Linuxbios-projekt (hat jetzt den namn geändert, der ist mir aber entfalen).

Damit solte man auf 5-10s kommen, wer denn will und braucht.

ich frage mich auch immer was dieser Sekundenfetischismus soll, schließlich bootet man 1-2x mal am Tag, die 20-30 Sekunde Verlust ist Bullshit.
Klar wer 20-30x bootet !


mfg
schwedenmann
 
ich frage mich auch immer was dieser Sekundenfetischismus soll, schließlich bootet man 1-2x mal am Tag, die 20-30 Sekunde Verlust ist Bullshit.
Klar wer 20-30x bootet !

Wir sind ja kein Windows forum hier, trotzdem find ich es sehr störend, wenn man sein notebook auspackt und dann erst eine zeit lang warten muss bis es rennt. Mit suspend ist das ganze nicht soo schlimm, trotzdem wärs interessant ob man da noch was tweaken kann.

Ich glaub mein gentoo hat auf mich abgefärbt :))
 
Aber wie schafft man es unter 10 Sekunden?
Ich schätze, bei extrem kleinen systemen geht das halt so schnell (sieht man ja bei handys, meins braucht 9 sec um zu 'booten')
 
54s

mit:
openSuSE 11.0 x86 - Recht umfangreiche installation
Linux 2.6.25.9-0.2-pae
CPU: Intel Celerom M - 1.5GHz; x86
RAM: 496MB
 
41 Sec.

Code:
<sim4000> (~) uname -a
Linux kompaktes 2.6.25-ARCH #1 SMP PREEMPT Mon Jul 14 15:25:51 UTC 2008 i686 Genuine Intel(R) CPU T2080 @ 1.73GHz GenuineIntel GNU/Linux
 
Windows: ca 2 Minuten bis wirklich alle Programme gestartet sind (bis Willkommen bildschirm ca 50 sek).

Linux: ca 20 Sekunden.

Beide "per hand" gezählt.

Ich finde es gut das es so "lange" dauert. Stehe morgens auf, gehe duschen, gehe hoch, mach das Notebook an und gehe runter Kaffee hohlen. Und wenn Kaffee fertig gekocht ist, ist das System schon hoch gefahren und wartet auf mich :)

Ich nutze diese Zeit also Sinnvoll fürs Kaffee hohlen oder so *g*
 
Naja mein Debian "woody" is schon bisschen zugespammt, braucht also etwas mehr als eine Minute^^

Warum ich woody (=3.1) immer noch hab?
Ich find' den Cowboy einfach viel cooler...
 
Hi,

mein System braucht vom Zeitpunkt des Einschaltens bist es fertig geladen ist genau 60 Sekunden.

Von Bootloader bis zum Login Prompt kann ich nur schätzen, da ich Auto-Login aktiviert hab. Dürften so zwischen 25 und 35 Sekunden sein.

OS: openSUSE 11.0 default
System: einfach meinem Profil entnehmen

Gruß,
Ritschie
 
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ..
 

Anhänge

  • bootchart.png
    bootchart.png
    93,8 KB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Bootprobelem nach Installtion von obrevenge

Solaris Login mit Active Directory User

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

journal commit I/O error auf SSD

Zurück
Oben