Euer Prompt

Dieses Thema im Forum "Fun" wurde erstellt von hehejo, 07.12.2004.

  1. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Wenn wir schon einen Desktopthread haben, möchte ich auch mal einen Prompthread starten.

    Viele haben ja den Standardprompt USER@HOSTNAME:~$
    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Prompt. Meiner z.B. ist sehr minimalistisch, wobei ich grad austeste ob es mir etwas "bringt" den Rückgabewert des letzten Befehles im Prompt zu haben.

    Hier mein Prompt als jo:
    Code:
    PS1='\033[1;33m[\W]\033[0m '
    kurz: [\W]
    in echt:[color=yellow][~][/color]
    
    Hier mein Prompt als root:
    Code:
    PS1='\033[1;31m[\033[33m\h \033[31m\w]\033[32m#\033[0m '
    kurz [\h \w]#
    in echt:[color=red][[/color][color=yellow]mob[/color] [color=red]/home/jo][/color][color=green]#[/color]
    
    Gut, gelb ist jetzt nicht so der Hit, aber ich habe auch überall einen schwarzen Hintergrund.

    Das mit den Farben würde ich gerne beibehalten, denn vll. kennzeichnet ja jemand einen Teil besonders durch Farben.

    Ich freu mich über eure Prompts
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    AFAIK gabs den Thread doch schonmal, aber egal.

    Mein Prompt:
    Code:
    PS1='\[\033[01;31m\][\h]\[\033[01;00m\] `pwd` ->'
    sieht dann so aus:
    [COLOR=Red][azrael][/COLOR] /home/cyber ->
    
     
  4. #3 hehejo, 07.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2004
    hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ich hab mit der Suche nach "prompt" gesucht. Aber anscheinend nur die ersten paar Seiten abgegrast.
    Entschuldigung.

    Warum nimmst du das hier?
    `pwd`
    \w macht das auch.
     
  5. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Weil ich das schon seit Urzeiten so mach ;)
     
  6. #5 qmasterrr, 08.12.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Als User: %
    PS1='%% '
    Als root: #
    PS1='# '

    (zsh)
     
  7. #6 Havoc][, 08.12.2004
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Meiner:

    Code:
    setprompt () {
            local C1="\[`tput setaf 1 2>/dev/null`\]"
            local C2="\[`tput setaf 2 2>/dev/null`\]"
            local C3="\[`tput setaf 3 2>/dev/null`\]"
            local C4="\[`tput setaf 4 2>/dev/null`\]"
            local C6="\[`tput setaf 6 2>/dev/null`\]"
            local C7="\[`tput setaf 7 2>/dev/null`\]"
            local B="\[`tput bold 2>/dev/null`\]"
            local N="\[`tput sgr0 2>/dev/null`\]"
            export PS1="${C4}[${C7}\t${C4}] ${B}${C3}\u${C1}@${C2}\h${C1}:${C6}\w ${C1}>${N} "
           }
    
    Sieht dann so aus:
    Code:
    [color=blue][[/color]08:44:13[color=blue]][/color] [color=yellow]havoc[/color][color=red]@[/color][color=green]saphira[/color][color=red]:[/color][color=cyan]/var/www [/color][color=red]>[/color]
    

    Ist zwar ziemlich bunt, aber auf meinen dunklen Hintergründen kann man ihn gut erkennen.

    Havoc][
     
  8. #7 fabifri, 08.12.2004
    fabifri

    fabifri Kopf hörer

    Dabei seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    hab jetzt auch mal meine bashrc bearbeitet und zwar hab ich den prompt von cyber etwas abgeändert.

    mein problem:

    wenn ich mein Eterm starte dann kommt ned der neue sondern der alte prompt ich muss zuerst "bash" eingeben, dann kommt der neue, die bashrc ist in "/home/fabian/.bashrc" <-- das dürfte schon dir richtige sein die ich bearbeitet habe

    brauche dringend hilfe

    mfg fabifri :O
     
  9. etuli

    etuli Betrunken

    Dabei seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    stefan:$ echo $PS1
    ([\t] in \w)\n\u:\$
    ([12:29:27] in ~)
    stefan:$
     
  10. #9 fabifri, 08.12.2004
    fabifri

    fabifri Kopf hörer

    Dabei seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    mein problem hat sich lösen lassen :] :] :]

    mfg fabifri
     
  11. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Meiner
    Code:
    export PS1="\[\033[1;30m\]\n$PRPL\d, \t : \[\033[1;34m\] $NONE\$(pwd | sed 's=\(.*\)\(.\{25\}\)$=\1...\2=' | sed 's=^\.\.\.\|.*\(\.\.\.\)=\1='): \[\033[1;37m\]\$(/bin/ls -1 | /usr/bin/wc -l | /bin/sed 's: ::g') Dateien, $YEL\$(/bin/ls -lah | /bin/grep -m 1 insgesamt | /bin/sed 's/insgesamt //')b\n \[\033[1;32m\]$HBLU\u$WHT@$HBLU\h$NONE\[\033[1;34m\] $HBLU#$NONE \[\033[1;37m\]"
    
    Für das aussehen bitte hier klicken:
     

    Anhänge:

  12. #11 avaurus, 08.12.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    saiki, das hat wenigstens was Sinnvolles :)...find ich gut.
     
  13. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Hier mein Prompt:
    schlicht aber funktional wie ich finde (user + working directory).

    in der .bashrc: PS1="\u [\w] # "
    in echt: mo [~/.icewm] # _
     
  14. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    So sieht meiner aus:

    Code:
    if test "$UID" = 0
            then
                    PS1="\n\[\033[1;31m\]`whoami` \[\033[1;33m\]\h \[\033[1;37m\]\w \n#\[\033[0m\] "
                    export PS1
            else
                    PS1="\n\[\033[1;32m\]`whoami` \[\033[1;33m\]\h \[\033[1;37m\]\w \n$\[\033[0m\] "
                    export PS1
    fi
     

    Anhänge:

    • promt.jpg
      promt.jpg
      Dateigröße:
      8,2 KB
      Aufrufe:
      230
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Im Grunde "genau" mein Prompt. Nur lass ich den User weg. Ich weiß doch wer ich bin!
     
  17. #15 redlabour, 09.12.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Mal ne Frage - wieviel Geek muss man sein um sowas zu machen ?? 8o :D :D
     
Thema:

Euer Prompt

Die Seite wird geladen...

Euer Prompt - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht euer Prompt aus?

    Wie sieht euer Prompt aus?: hi, dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht mal zu fragen, wie euer Prompt aussieht, da ich auch gerade am probieren bin. Meinen kann...
  2. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

    Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...
  3. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  4. 0 A.D. mit neuer Alphaversion

    0 A.D. mit neuer Alphaversion: Mit der mittlerweile zwanzigsten Alphaversion stellt das Team rund um das freie Echtzeitstrategiespiel »0 A.D« zehn neue Karten vor und...
  5. MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen

    MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen: MDB, ein neuer Debugger, soll das Finden von Fehlern und das Debugging des Kernels vereinfachen. Ein Pull-Commit steht seit Anfang der Woche an....