EU-Rat segnet umstrittene Richtlinie zu Softwarepatenten ab

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von miketech, 07.03.2005.

1. #1 miketech, 07.03.2005
    miketech

miketech Routinier

Hi,

der ein, oder andere hat es sicher schon gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57133

Es ist eine Schande für die Demokratie in Europa, was hier passiert ist. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Entscheidung entweder nicht rechtens ist, oder dass das Parlament noch entsprechende Änderungen vornimmt.

Einfach unglaublich, was hier passiert.

Gruß

Mike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

4. #3 NiceDay, 07.03.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Das wars dann wohl... was diese Entscheidung nun bedeutet für jeden einzelnen auch und ebenfalls Kleinunternehme(r/n), kann sich jeder selbst ausmalen.

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

6. #5 monarch, 07.03.2005
    monarch

monarch Schattenparker

James Watt hat seine Dampfmaschine mit einem Zahnradgetriebe gebaut, weil die Kurbel patentiert war.

Wir werden eines Tags unsere Brötchen damit verdienen, dass wir uns ganz miese Algorithmen ausdenken um Softwarepatente zu umgehen.

7. #6 h2owasser, 07.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2005
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Selten ein Thema so erlebt. Ein Thema, dass einen solchen überparteilichen Konsens in Anspruch nehmen kann, und dennoch so anders entschieden wird als von der Mehrheit der Bevölkerung und der Mehrheit der deutschen Politiker gewollt ist. Das ist nicht demokratisch !

Die Kommision unter Vorsitz von Herr Barosso hat damit eindrucksvoll gezeigt, dass sie keine wirkliche demokratische Legimation erfährt im Gegensatz zum EU-Rat, der von der Bevölkerung Europas gewählt wird !!

Und was steht auf den Spiel bzw. was stand auf dem Spiel ? Open Source ! Wenngleich noch nicht in jedem Fall alle Konsequenzen abzusehen sind, stellt diese Richtlinie nur Gefahren bereit. Müssen sogar Open Source Projekte Algorithmen patentieren lassen ?
    Auch der Wirtschaftliche Schaden ist schwer abzusehen. Sollte Europa schon Patentmäßig zu spät auf den Zug aufgesprungen sein - nur rund 25 % der registrierten Patente gehen nach Europa - dann sollte man doch nicht noch den Status dieser weiter erhöhen, denn Patente sind etwas von Mensch gemachten, und in heutiger Zeit ein äußert umstrittenes Wachtumskriterium und keinesfalls unumgänglich.

Ich bin einfach enttäuscht als Deutscher, Europäer und nicht zuletzt als Mensch...

PS. und gut, dass ich kein Informatiker bin...

8. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Erst Harz IV und jetzt Softwarepatente. Niemand hat mehr überhaupt auch nur irgendeinen marktwirtschaftlichen Sinn. Die schienen nicht zu rallen, wieviele Unternehmen und Menschen sie mit soclhen entscheidungen finanziell zugrunde richten - von Open Source an sich mal ganz abgesehen.

9. #8 daniel.h, 07.03.2005
    daniel.h

daniel.h IT-ler

quelle: Deutsches Grundgesetz

Ist Opensource nicht Kunst, Wissenschaft oder gar Forschung?
    Hat man eventuell später durch Patente kein Recht mehr darauf?
    Sind Patente vielleicht nicht sogar Verfassungswidrig?

10. Zico

wie man so schön sagt:
    "Darüber werden später die Anwälte diskutieren"

11. #10 wrath_of_god, 07.03.2005
    wrath_of_god

wrath_of_god Foren As

die paar millionen programmierer arbeitslos machen das kraut auch nicht mehr fett ;) na typisch eu viel unterschied zwischen der eu und einer bananenrepublik ist nicht vorhanden die machen was sie wollen, lassen sich fett bestechen, füllen sich die eigenen taschen und kümmern sich einen dreck was das "volk" will

12. #11 Lord Kefir, 07.03.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Mal wieder ein Beitrag, wo man eigentlich nichts wirklich konstruktives beisteuern kann. Ich kann mich nur anschließen: ich bin einfach nur enttäuscht!

Mfg, Lord Kefir

13. #12 h2owasser, 07.03.2005
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Um nur mal ganz kurz auszuführen, dass beides ganz andere Dinge beabsichtigt:
    - Wie gut auch immer Hartz IV umgesetzt ist, so soll es eine Maßname für marktwirtschaftliche Orientierung und finanzielle Einsparungen sein. Bundespolitisch.
    - Allerdings sind Softwarepatente genau das Gegenteil ! Sie sind eine weitere Bürokratisierung und eine Einschränkung der freien Marktwirtschaft !! Sogar Europaweit... - eigentlich unglaublich in unseren Tagen -

14. #13 wurmus, 07.03.2005
    wurmus

wurmus Tripel-As

ok ich zieh irgendwo dahin wo es keine Softpatente gibt wenn ich mal groß bin! *mistlaber*

~wumrus~

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 h2owasser, 07.03.2005
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Möglicherweise wird es wirklich schwer. Selbst die Schweiz übernimmt anscheinend unsere Europäische Patententscheidung.

eine Gesprächsrunde

Neue Heise news:

Softwarepatente: Vorgehen des EU-Rates löst große Empörung aus

17. #15 Zico, 07.03.2005
    Zico

KAnn sein, dass es das gegensätzliche meint, läuft aber am ende für mich (und ich denk ja nie sehr weit) nur darauf hinaus, dass die "armut" sich noch weiter ausbreitet

(wenn ich mal mist schreib, dann bitt enicht böse sein. wenn ich ehrlich bin ende mein horizont wohl imme rnoch am gartenzaun)

Thema:

EU-Rat segnet umstrittene Richtlinie zu Softwarepatenten ab

Die Seite wird geladen...

EU-Rat segnet umstrittene Richtlinie zu Softwarepatenten ab - Ähnliche Themen

1. Signal auf Grün für Softwarepatentrichtlinie des EU-Rates

Signal auf Grün für Softwarepatentrichtlinie des EU-Rates: vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/54321 Es wird leider wieder eng für uns. :(
  2. Frohe und gesegnete Weihnachten ...

Frohe und gesegnete Weihnachten ...: ... wünscht euch das Unixboard.de Team. [IMG] Wir, die Moderatoren und Administratoren, wünschen unseren Usern von ganzen Herzen frohe und...