etwas beim start ausführen

snax

snax

Doppel-As
ok eine echte dau frage mal wieder :D
ich würd gern beim sys start als root folgendes ausführen:
Code:
/usr/sbin/netdate -v time.fu-berlin.de
/sbin/hwclock --systohc
also sys uhrzeit synchronisieren und dann bios uhr stellen. wo pack ich die programmaufrufe am besten rein?

1.) /etc/bashrc
2.) /etc/profile

oder ganz wo anders rein? würde generell gern ein paar prog's beim booten starten, zb. GKRellM :D
 
das liegt an deinem system unter slackware kommt es in eine datei in /etc/rc.d/ unter manchen anderen systemen in die /etc/init.d/
 
Da du anscheinend SuSE verwendest müßte es die Datei /etc/rc.d/rc.local geben, dort kannst du ganz am Ende einfach die 2 Befehle reinschreiben - fertig. Jetzt wird das ganz am Schluß ausgeführt. Es sollte halt eine Internet Verbindung existieren zu dem Zeitpunkt :). Programme die ein X benötigen also GKrellM startest indem du das in /home/<deinbenutzername>/.xinitrc einträgst, auch wieder ganz am Ende mit

Code:
exec gkrellm

Damit sollte es gehn.
 
ch-b schrieb:
Da du anscheinend SuSE verwendest müßte es die Datei /etc/rc.d/rc.local geben, dort kannst du ganz am Ende einfach die 2 Befehle reinschreiben - fertig.

genau, nutze SuSE :] leider gibt es /etc/rc.d/rc.local bei mir nicht. kann ich die datei einfach anlegen? mal probieren... :D

danke euch beiden!

edit: na toll .xinitrc.template hab ich nur, wird das jetzt eingelesen und ausgeführt, oder erst wenn ich die datei in .xinitrc umbenenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das anlegen einer eigenen /etc/rc.d/rc.local scheint nicht wirklich zu funktionieren, jedenfalls werden netdate und hwclock (scheinbar) nicht ausgeführt.

zum start von x anwendungen: einfach nur exec gkrellm in die .xinitrc bewirkt zwar das starten von gkrellm, leider schon bevor mein kde aufgebaut wird, ergo hab ich nur gkrellm und das war's :D

hab da was mit dem & in erinnerung... exec &gkrellm hat den selben effekt. ich glaube die x apps müssen irgendwie im background geladen werden, weiss aber nicht mehr genau wie das ging :(
 

Ähnliche Themen

Java Development Kit Installation

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Systembefehle beim starten

Clock Skew's und andere Missgeschicke

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben