etwas beim start ausführen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von snax, 10.04.2004.

  1. snax

    snax Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    ok eine echte dau frage mal wieder :D
    ich würd gern beim sys start als root folgendes ausführen:
    Code:
    /usr/sbin/netdate -v time.fu-berlin.de
    /sbin/hwclock --systohc
    
    also sys uhrzeit synchronisieren und dann bios uhr stellen. wo pack ich die programmaufrufe am besten rein?

    1.) /etc/bashrc
    2.) /etc/profile

    oder ganz wo anders rein? würde generell gern ein paar prog's beim booten starten, zb. GKRellM :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 11.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    das liegt an deinem system unter slackware kommt es in eine datei in /etc/rc.d/ unter manchen anderen systemen in die /etc/init.d/
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Da du anscheinend SuSE verwendest müßte es die Datei /etc/rc.d/rc.local geben, dort kannst du ganz am Ende einfach die 2 Befehle reinschreiben - fertig. Jetzt wird das ganz am Schluß ausgeführt. Es sollte halt eine Internet Verbindung existieren zu dem Zeitpunkt :). Programme die ein X benötigen also GKrellM startest indem du das in /home/<deinbenutzername>/.xinitrc einträgst, auch wieder ganz am Ende mit

    Code:
    exec gkrellm 
    
    Damit sollte es gehn.
     
  5. #4 snax, 11.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2004
    snax

    snax Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    genau, nutze SuSE :] leider gibt es /etc/rc.d/rc.local bei mir nicht. kann ich die datei einfach anlegen? mal probieren... :D

    danke euch beiden!

    edit: na toll .xinitrc.template hab ich nur, wird das jetzt eingelesen und ausgeführt, oder erst wenn ich die datei in .xinitrc umbenenne?
     
  6. snax

    snax Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    also das anlegen einer eigenen /etc/rc.d/rc.local scheint nicht wirklich zu funktionieren, jedenfalls werden netdate und hwclock (scheinbar) nicht ausgeführt.

    zum start von x anwendungen: einfach nur exec gkrellm in die .xinitrc bewirkt zwar das starten von gkrellm, leider schon bevor mein kde aufgebaut wird, ergo hab ich nur gkrellm und das war's :D

    hab da was mit dem & in erinnerung... exec &gkrellm hat den selben effekt. ich glaube die x apps müssen irgendwie im background geladen werden, weiss aber nicht mehr genau wie das ging :(
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Steve, 11.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2004
    Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    exec gkrellm &
     
  9. snax

    snax Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    ja *freu* genau das war's... danke :)
     
Thema:

etwas beim start ausführen

Die Seite wird geladen...

etwas beim start ausführen - Ähnliche Themen

  1. Nur etwas kleines :-) splitten

    Nur etwas kleines :-) splitten: Hallo, ist sicherlich einfach aber: $name="Harald Heinz Fritz Müller" Jetzt würde ich gerne nach Nachname und Vorname splitten. Wobei der...
  2. soetwas wie tilde selbst definieren

    soetwas wie tilde selbst definieren: Hallo allerseits, Ich steige beim ersten Post mal direkt mit nem neuen thread ein ... Folgendes Problem. In einem Rechencluster mit PBS...
  3. Etwas wie kalarm fuer Gnome

    Etwas wie kalarm fuer Gnome: Abend. ich suche ein Programm wie kalarm fuer Gnome.
  4. Bringt es etwas, den RAM aufzurüsten? thinkpad X20

    Bringt es etwas, den RAM aufzurüsten? thinkpad X20: Hallo Community, hab mal eine Frage. Es geht um mein thinkpad X20.. 600MHz, 20GB HDD und geschlagene 192MB Ram. Xubuntu läuft im Moment.. nur...
  5. etwas anderes "alias"

    etwas anderes "alias": Hallo, zu Projektzwecken hab ich hier eine Binary, die sich auf entfernten Rechner anmeldet via ssh und dort shellcommands absetzt. Der ssh...