eth1: no IPv6 routers present.

Emess

Emess

Turmspringer
Bin zwar mit Wlan verbunden kann aber keine Internetseiten aufrufen. Ich bin mir nicht bewußt was an der Kofiguration geändert zu haben.

hier mal die Info
Code:
lenny:/home/michael# ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0a:e4:02:c3:db
          inet Adresse:192.168.178.28  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::20a:e4ff:fe02:c3db/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:4345 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4228 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:3186261 (3.0 MiB)  TX bytes:608987 (594.7 KiB)
          Interrupt:19 Basisadresse:0x2000

eth1      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:18:f3:53:f5:8e
          inet Adresse:192.168.178.24  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::218:f3ff:fe53:f58e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:208 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:444 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:3 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:49512 (48.3 KiB)  TX bytes:21480 (20.9 KiB)
          Interrupt:20 Basisadresse:0x4000

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:489 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:489 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:136119 (132.9 KiB)  TX bytes:136119 (132.9 KiB)

lenny:/home/michael# iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      RT2500 Wireless  ESSID:"emess wg"
          Mode:Managed  Frequency=2.462 GHz  Access Point: 00:1C:4A:4F:BE:9C
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power:-3 dBm
          RTS thr=2312 B   Fragment thr=2312 B
          Encryption key:off
          Link Quality=91/100  Signal level:-41 dBm  Noise level:-80 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

lenny:/home/michael# dmesg | grep eth1
[  100.044019][COLOR="Red"] eth1: no IPv6 routers present[/COLOR]
lenny:/home/michael#

Hab zwar schon gegooglt aber nicht wirklich verstanden wie ich den Fehler abstellen kann.
 
Du willst mit IPv6 Webseiten aufrufen? Seh ich das richtig?
Die Fehlermeldung bedeutet, dass du keinen IPv6 Router hast, der meistens sein IPv6 Netz ankündigt. Die IPv6 Adresse auf eth1 ist link local, also die IPv6 Adresse in deiner Broadcast Domäne.

Ich denke du solltest dich ein wenig mit IPv6 beschäftigen.

Eine Möglichkeit IPv6 zu testen ist ein SixXS IPv6 Tunnel.

mfg

Edit: Gerade gesehen, dass du nur die Fehlermeldung abstellen willst. Also die Meldung wirst du mit aktiviertem IPv6 nicht loswerden. Es gibt halt keinen Router, der für "dein Netz" zuständig ist. Wenn du IPv6 nicht brauchst, dann stell einfach das Modul ab. Müsste in /etc/modules drin sein.

Edit2: http://www.bitbull.ch/wiki/index.php/Deactivate_IPv6 für das deaktiviern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mit IPv6 Webseiten aufrufen? Seh ich das richtig?
Da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich wiedermal undeutlich ausgedrückt.
Ich will nicht mit IPv6 ins Internet.
Das Problem ist wenn ich die Seite fritz.box aufrufe kann die Seite nicht erreicht werde wenn die Seite mit ihrer IP-Nr. aufrufe ist sie sofort da.
Normalerweise dachte ich hätte das was mit der resolv.conf zu tun aber die ist ok.
Dann hab ich ja den Fehler gefunden
lenny:/home/michael# dmesg | grep eth1
[ 100.044019] eth1: no IPv6 routers present
lenny:/home/michael#
Ich weiß, dass es IPv4 und IPv6 gibt aber danach bin beim einrichten der Wlankarte nicht gefragt worden und trotzdem hat sie die ganz Zeit funktioniert
 
Der DNS Name fritz.box ist nur beim _ersten_ Einrichten der Fritzbox verfügbar. Danach ist deine Fritzbox ja der DNS Server und dieser fragt den DNS deines Providers, oder einen selber eingestellten. Diese kennen natürlich fritz.box nicht, da es kein gültiger FQDN ist. :)

Ausserdem kann die Fritzbox kein IPv6, soweit ich weiss. Der Fehler hat rein gar nichts mit IPv6 zu tun.

Was du machen kannst: Du kannst in der /etc/hosts den Namen fritz.box mit der IP Adresse verknüpfen. Dann müsste es gehen.


mfg
 
Das Problem ist gelöst. Da du sagtest,dass die Fritzbox eh kein IPv6 unterstützt, habe ich in /etc/hosts den Eintrag ipv6 allrouters deaktiviert und siehe da alles ist wieder gut.
Danke für den Denkanstoß
 
fritz.box geht jetzt ohne /etc/hosts Eintrag? :think:
 
Klar.
Der holt sich bei mir alles vom DNS Server meiner Fritzbox, oder halt ausm Netz.
Hab da nie was in die hosts eingetragen oder an der resolv.conf gemacht. Läuft alles über DHCP.

//edit
Bei einem Speedport geht es ja auch mit http://speedport.ip
 
Das Problem ist gelöst. Da du sagtest,dass die Fritzbox eh kein IPv6 unterstützt, habe ich in /etc/hosts den Eintrag ipv6 allrouters deaktiviert und siehe da alles ist wieder gut.
Danke für den Denkanstoß

Alle Seiten gehen wieder! Fritz.box war nur ein Beispiel,da hier die IP auswendig kannte :brav::brav:
 
Okay. Also damals ging fritz.box dann nicht mehr, wenn der DNS aktiv war. Kann aber gut sein, dass es geht. Es ging also auch www.unixboard.de nicht, etc. nicht?

mfg
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Openvpn will nicht

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Routing Problem

Zurück
Oben