eth0: found link beat

Always-Godlike

Always-Godlike

Das Freak
[SOLVED] eth0: found link beat

moin, hab en Problem mit Debian und dem Netzwerk

hab nen alten Laptop mit Debian und 2.6er Kernel. PMCIA-Karte wurde erkannt und läuft auch, wenn ich "ifconfig eth0 192.168.2.42" eingebe.

Bin über einen 10MBit Hub mit dem Router verbunden, das Kabel zwischen Laptop und Hub ist Crossover, allerdings wird das vom Hub wieder richtig gestellt. Funktioniert ja soweit auch alles.

Allerdings wollte ich jetzt die /etc/network/interfaces einrichten, damit ich nicht bei jedem Neustart die Karte neu starten muss, da gibts dann aber Probleme:

dmesg | grep eth0
Code:
eth0: no IPv6 routers present
eth0: found link beat
eth0: link partner did not autonegotiate

das selbe kommt auch, wenn ich über "ifconfig eth0 up" starte.

/etc/network/interfaces
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.2.42
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.2.1



Und grad noch en Problem: Hab Probleme mit den DNS Einträgen, Router anpingen geht zwar (beim manuellen starten der Karte), hab aber keinen Zugriff nach außen.

Code:
ping google.de
connect: Network is unreachable

/etc/resolv.conf
Code:
domain always-godlike.de
nameserver 62.104.191.241
nameserver 194.25.2.129
nameserver 192.168.2.1


Hoffe ich erschlage euch jetzt nicht mit Infos, hab aber ne Stunde lang im Internet gesucht und en Freund von mir wusste auch ned weiter.

Ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnte, Danke im vorraus!



[SOLVED]
Hab die Probleme in den Griff bekommen.
Ein einfaches "route add default gw 192.168.2.1" hat gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Internetsharing

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Debian 7.6 kein lokales Netz

Routing mehrere Netzwerkkarten

Kein WLAN bei Raspbian

Zurück
Oben