ETH - Einstellungen in Ubuntu

E

evo-head

Jungspund
Hallo,

ich habe ein Problem mit 2 Netzwerkkarten im Rechner wie folgt:

zb:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr xxxxxxxxxxxxx
inet addr:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: xxxxxxxxxxxxxScope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
Interrupt:5 Base address:xxxxxxxxxxxxx

eth5 Link encap:Ethernet HWaddr xxxxxxxxxxxxx
inet addr:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: xxxxxxxxxxxxx Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
Interrupt:12 Base address:xxxxxxxxxxxxx

Wenn ich jetzt ein ping -t auf die 1.2 laufen lasse und das Netzwerkkabel von eth0 trenne, unterbricht der ping. Warum läuft kein physikalisch getrennter Traffic?

Danke für eure Antworten
 
Soweit ich weiss musst du eine extra Routing-Tabelle für das zweite Device verwenden um eine wirkliche Trennung zu erreichen. Will das jetzt aber nicht beschwören. ;)
 
Hmm. Also kann das wer genauer definieren was hier eigentlich zu machen wäre?

Unter der /etc/network/interfaces

habe ich schon die Einträge getrennt, aber wo finde ich und in wie fern muss ich das routing anpassen?


Danke
 
Installiere dir 'iproute2', definiere in /etc/iproute2/rt_tables eine zusätzliche Routing-Tabelle und setze das Interface auf diese. Siehe dazu auch die Doku von IPRoute2. Im Prinzip funktioniert das Ganze wie auf Cisco-Routern. Wenn du also schonmal mit einem Cisco-Router zu tun hattest, dürfte dir einiges bekannt vorkommen.
 
Dankeschön. Naja in Cisco bin ich nicht so fit trotz CCNA, aber es hilft. Jedoch habe ich festgestellt bei nähren Hinsehen, dass dies nur für Primary & Secondary eth funktioniert. Und nicht etwa eth0- eth4.

Wie würde sich das dan bei 5 eth´s verhalten? :D

Es soll kein load balancing entstehen oder ähnliche bridging Geschichte, einfach nur jede ETH physikalisch seperrat ansprechen. Kann ich da das Script dann ausweiten und dem entsprechend auf jede ETH ein Routing erstellen? oder wäre das sinnlos?

Vielen Dank : )))
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll kein load balancing entstehen oder ähnliche bridging Geschichte, einfach nur jede ETH physikalisch seperrat ansprechen.

Und das mit unterschiedlichen Devices zur gleichen Zeit im selben Subnetz? Oder ist das nur purer Zufall? Das wird nämlich so einfach nicht gehen.
 
Hmm. Also kann das wer genauer definieren was hier eigentlich zu machen wäre?

Unter der /etc/network/interfaces

habe ich schon die Einträge getrennt, aber wo finde ich und in wie fern muss ich das routing anpassen?


Danke

Schau dir mal 'iproute2' bzw. das zugehörige Programm 'ip' sowie die Dateien in /etc/iproute2 an, wo z.B. in der rt_tables die Routing-Tabellen definiert sind, die du dann mittels dem Programm 'ip' entsprechend konfigurieren kannst.
 
Also 2 NIC´s sind mindestens definitiv im selben Netz.

Es klingt blöd, aber ich dachte da an eine Lösung wie es vor Microsoft auch gelöst wurde.

Sobald in einem W2k3 Server mehrere NIC´s vorhanden sind, können natürlich auch mehrere IP-Adressen vergeben werden. Und somit kann ich auch diese bestimmten IP-Adressen seperat über das zuvor bestimmte Interface erreichen. Ich hatte mich nur für Ubuntu Server entschieden, da dies leichter als Debian zu konfigurieren ist und stabiler und problemfreier (bislang) als Windows läuft.
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Openvpn will nicht

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Gateway

Debian Routing Problem

Zurück
Oben