etc-update

Alexander

Alexander

InfoAssi
Das tool fragt mich ob es nun die Konfigurationsdateien anpassen soll.

Wenn ich mir unsicher sei solle ich besser abbrechen ; )

Warnt er mich nun nur davor das meine , von Hand eingetragenen Sachen, weg sind und ich mir ganz sicher sein müsse diesbezüglich, oder kann das System danach ganz "kaputt" sein auch wenn ich noch keine änderungen vorgenommen habe?
 
Es warnt dich nur, damit du dir bewusst bist, dass die eigenen config-änderungen überschrieben werden. Wenn du nichts geändert hast, ist es ratsam, die Dateien zu updaten, da es evtl. Fehler behebt oder neue Funktionen enthält.
Du kannst aber auch die Änderungen anschauen, die er durchführen will. Einfach nach etc-update die Zahl vor der Datei eingeben, dann zeigts dir ein diff an. Danach kannst du auswählen ob du updaten willst, oder das Update ignorieren.
 
danke ; )


/edit

Also das tool ist auf jedenfall mit Vorsicht zu genießen. Waren zwar nur kleine Probleme aber es hätte auch schlimmer kommen können.

Mein USB Headset war weg, weil der Eintrag aus modules.autoload entfernt wurde.
Mein Rechner hieß plötzlich wieder "localhost".
Es wurde kein kdm sondern xdm gestartet.

Mal sehen vieleicht entdecke ich noch etwas ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist auf alle fälle ratsam die betroffenen configs vorm updaten nochmal anzuschauen, du wirst ja sicher nich alle dateien im kopf haben wo du mal was geändert hast. ansonsten müsste es eig auch möglich sein etc-update dazu zu bringen nur bestimmte neuerungen einzubauen. (wenn man sich das ganze dann anzeigen lässt)
 
es ist auf alle fälle ratsam die betroffenen configs vorm updaten nochmal anzuschauen,

Die werden dir automatisch gezeigt, ich finde etc-update sehr komfortabel im Gegensatz zu mergemaster zB.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Server's Power

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben