/etc/init.d/interfaces reagiert nicht

Remidemi

Remidemi

Routinier
Hallo

Nach einenm Neustart sind meine Netzwerkadapter nicht mehr vorhanden, weder lo noch eth0. Vorher hat alles funktioniert! Es ist ein blankes Debian System ohne Desktop lediglich ntp und ntpdate sind nachinstalliert.

Auffällig ist, dass /etc/init.d/networking restart oder stop oder start keinerlei Wirkung zeigt! Das heißt auch keine Ausgabe wie sonst, einfach nichts.

cat /etc/issue:
Debian GNU/linux 5.0

uname -r:
2.6.26-2-686

cat /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address xxx
netmask xxx
gateway xxx

Jemand ne Idee?
 
Was gibt denn
Code:
ifconfig -a
und was steht in der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules?
 
Bei ifconfig -a werden die Adapter eth0 und lo angezeigt, aber ohne Verbindung.

Eine 70-persisten-net.rules gibt es bei mir nicht. Nur eine 70-persisten-cd.rules.

Kann den Inhalt leider nicht posten...
 
Vorhanden sind Deine Netzwerkadapter ja schon noch, sie werden nur nicht konfiguriert. Bekommst Du beim Starten eine Nachricht, dass das networking script ausgefuehrt wird, oder fehlt u.U. der link in /etc/rc.$(runlevel)? Es koennte auch sein, dass Du das network-manager installiert hast und dieses networking aushebelt.
 
Hi

Ich habe an den runlevels nichts verändert. Ich kann das /etc/init.d/networking Script ja auch nicht per Hand ausführen.

ps aux | grep network ergibt nix
dmesg | grep networking ergibt nix
 
Ich installiere das System noch einmal und prüfe Schritt für Schritt wann meine NetzKonfiguration aussteigt...
 
ps aux | grep network ergibt nix
dmesg | grep networking ergibt nix
Das sollte auch nichts ergeben: das Skript wird nur einmal ausgefuehrt und bleibt nicht als Daemon im Hintergrund. Im Grunde fuehrt es (zumindest unter Debian) nur den Befehl 'ifup -a' aus.
Kannst ja das mal von Hand probieren und schauen, was passiert, bzw., ob es Fehlermeldungen gibt.
 
Das Problem hängt mir der ntp Installation zusammen. Nach apt-get install ntp bekomme ich nach einem Neustart im Bootscreen folgender Fehler:

Starting NFS Common Utilities: statd failed!
 
Ok ich habe das Problem gefunden aber nicht die Lösung....

mit bash -x /etc/init.d/network restart ist mir aufgefallen dass das Script bei [ -x /sbin/ifup ] mit exit 0 abbricht!
Scheinbar ist ifup nicht mehr da...ifup oder man ifup kennt er nicht...

Ich habe eth0 per ifconfig konfiguriert. Im internen Netz kann ich pingen, raus komme ich aber nicht. Scheinbar werden die nameserver in resolv.conf nicht beachtet...
Wie komme ich jetzt raus um ifup installiern zu können?

Merci
 
Keine Ahnung...

Habe ifupdown von der CD drüber gebügelt, jetzt klappts wieder...mann mann mann

Das ist mein erstes Debian...
Trotz des Problems bin ich begeistert...das System "ließt" sich einfach besser als andere...
 
Code:
apt-cache policy ifupifdown
... hätte Dir gesagt, was ich wissen will ;)
 

Ähnliche Themen

Internetsharing

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Debian 7.6 kein lokales Netz

Kein WLAN bei Raspbian

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

Zurück
Oben