'/etc/hosts' für nur eine Anwendung?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von eiffel56, 31.12.2007.

1. #1 eiffel56, 31.12.2007
    eiffel56

eiffel56 Mitglied

Hi,

gibt es irgendwie einen Weg Host Lookup Changes(wie mit /etc/hosts) nur für eine, spezifizierte Anwendung zu machen?
    Der Hintergrund ist das ich hier ein paar Services aufsetzen will. Die sind auch von aussen erreichbar, aber wenn ich von innen mit meiner externen IP auf mich selbst zugreifen will wird die Verbindung einfach rejected(da der Router nich mitkriegt das er das weiterreichen soll und das einfach selber beantwortet).
    Dieses Verhalten ist für einige Services ziemlich doof. Weiß da jemand was? :/

Danke ;),
    eiffel56

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 31.12.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Du kannst einfach mit iptables für diese Services entsprechende Regeln erstellen, die deine Anfragen auf die gewünschte IP leiten. Im Prinzip ein Portforwarding auf deinen eigenen Rechner also.

4. #3 eiffel56, 31.12.2007
    eiffel56

eiffel56 Mitglied

Hi,

kannst du da weiter ins Detail gehen? Meine IPTables Kenntnisse sind dann doch eher bescheiden.

Der Plan sieht so aus:
    Der Server soll ganz normal laufen, er benutzt meine DynDNS the-silent-force.ath.cx welche immer auf meinen Router zeigt. Der Server ist so von aussern ohne Probleme erreichbar

Der Client soll umgemappt werden. Immer wenn der Client versucht auf the-silent-force.ath.cx oder auf was diese DynDNS dann jeweils zeigt zuzugreifen soll er auf meinen localhost geschickt werden, also 127.0.0.1.

Der Server benutzt verdammt viele Ports, es handelt sich dabei um OpenSim: http://opensimulator.org/wiki/Main_Page
    Der Client benutzt davon aber nur 8002 wenn ich mich grad nicht irre, der Rest ist für die Server interne Kommunikation im Grid. Das soll mich aber nicht weiter stören, denn der Server soll wie gesagt so laufen als wäre nichts. Der steht dabei in Verbindung zu nem Grid.

Danke ;),
    eiffel56

5. #4 bitmuncher, 31.12.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Du leitest einfach mittels '--to-destination' die Anfragen auf bestimmte Ports auf die 127.0.0.1 um. Für Details müsste ich auch erst die Manpage konsultieren. Siehe also 'man iptables'. In etwa dürfte das so aussehen (aus dem Kopf geschrieben, muss daher nicht absolut richtig sein):

iptables -t nat -A PREROUTING -i <netzwerk-device> -p <tcp/udp> --dport <portnummer> -j DNAT --to-destination 127.0.0.1

So in etwa sollte das funktionieren, denke ich. Eventuell musst du auch die Source-Adresse angeben, wenn es Ports sind, auf die du auch sonst irgendwo im Internet connectest.

Vorher natürlich noch die Forward-Chain auf ACCEPT setzen und die Ports entsprechend freigeben, sofern die Input-Chain nicht komplett auf ACCEPT gesetzt ist.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

'/etc/hosts' für nur eine Anwendung?

Die Seite wird geladen...

'/etc/hosts' für nur eine Anwendung? - Ähnliche Themen

1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...