/etc/alias bearbeiten über Weboberfläche

DrSnuggles

DrSnuggles

Jungspund
Hallo zusammen,

ich weiss jetzt nicht, ob ich hier nun richtig bin. Ich habe ein Suse 9.3 System, das ich als Mailserver einsetze. Klappt auch alles prima. Leidlich ist die Verwaltung der User. Damit meine ich die gewünschten Email Weiterleitungen muss ich immer händisch erledigen.

Kennt nicht jemand zufällig jemand eine Möglichkeit dies über eine Weboberfläche zu erledigen? Der User gibt seinen Namen und Passwort an und kann danach seine Weiterleitung selber einrichten.

Gibt es sowas?

Gruss DrSnuggles
 
Nicht gerade eine Antwort auf Deine Frage: wenn die User sich einloggen koennen, koennen sie dann nicht auch ein
Code:
echo "Neue@email.adresse > ~/.forward
selber eingeben? Oder haben sie keinen Zugang zu einer Konsole?
Allerdings ist es vermutlich nicht soooo schwer, ein php-skript zu schreiben, was obiges erledigt.
Ich wuerde /etc/aliases nicht fuer Weiterleitungen benutzen, aber da mag ich mich auch irren.
 
Ich würde einfach einen Mailserver aufsetzen, der Virtual- und Forwarding-Tabellen in einer DB hat. Dann kann man nämlich über einen Webmailer wie squirrelmail und entsprechenden Plugins die Forwardings dem User überlassen.
 
@rikola

Nein, die User haben keinen Zugang zur Konsole. Der Server dient ausschließlich der Emailverteilung. Da hat sonst keiner Zugang drauf. Die .forward Datei ist erst mal nicht existent. Kann ich die problemlos selber anlegen? Wird die denn bevorzugt behandelt - noch vor der /etc/alias ?

--- Alles klar, probiert! Klappt schon mal super.... dann schreibe ich mir mal ein Script ;-)


@theton

Squirrelmail setzt doch einen Imap vorraus, oder nicht!? Hatte da auch schon dran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß sollte das auch über webmin möglich sein :]
 
Ich möchte die User aber nicht mit Webmin spielen lassen. Man kann zwar das eine oder andere eingrenzen. Allerdings habe ich da doch so etwas meine bedenken.

Habe jetzt ein PHP Script geschrieben, was die .forward Datei entsprechend erstellt.

Kann man da eigentlich auch mehrere User anlegen für die Weiterleitung... suche noch bei Google.
 

Ähnliche Themen

Samba / Webmin "vergißt" User

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben