ESSID werden nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Grenache, 23.02.2009.

  1. #1 Grenache, 23.02.2009
    Grenache

    Grenache Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte ja vor einiger Zeit mal ein Problem mit der Erkennung der Netzwerkkarte, das aber durch Installation einer neuen SUSE-Version gelöst wurde (vielen Dank noch mal für den Tipp).

    Dann lief das Internet reibungslos, bis plötzlich von heute auf morgen keine Verbindung mehr stand. Die Karte wird nach wie vor erkannt, aber als ich dann mit iwlist wlan0 scan mal nach den ESSIDs fragte, kam "No scan results" (oder eine ähnliche einzeilige Meldung). Früher kam da immer eine ellenlange Liste von erreichbaren Netzwerken.

    Woran kann das liegen? Das DSL-Modem funzt nach wie vor, mein Mitbewohner hat auch Netz, und außerdem sollte ich in jedem Fall die Netzwerke der Nachbarn sehen. Also scheint es an meinem Laptop zu liegen, aber ich habe keinen Peil, was es sein könnte.

    Neuinstallation des Systems habe ich bereits probiert, selbes Problem.

    Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Das sollte unter Linux der wirklich letzte Versuch zur Lösung sein.
    In der Regel hilft es auch nicht, wie du jetzt ja selbst merkst, eigentlich ist es dadurch noch schimmer geworden, da die alte Konfiguration jetzt wohl futsch ist.

    Ich tippe mal auf einen Schalter, der den WLAN-Sender abschaltet.
    Ist das Gerät ein Notebook? Außerdem wären mehr Infos über die Hardware und Konfiguration auch schon sehr hilfreich.
     
  4. #3 Grenache, 26.02.2009
    Grenache

    Grenache Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal.

    Das Ganze ist ein Notebook HP Compaq 6730b, die Karte ist eine Centrino-Netzwerkkarte der Generation 802.11b (schlage noch die genauen Daten nach), und die SUSE hört auf die Nummer 11.1.

    Konfiguration: meinst Du das, was bei iwconfig rauskommt?

    Habe mal nach einem Schalter gesucht, den ich versehenlich berührt haben könnte, aber nichts gefunden. Das Symbol, das für WLAN-Empfang auf dem Display zuständig ist, leuchtet auch die ganze Zeit.

    Merkwürdig.
     
Thema:

ESSID werden nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

ESSID werden nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. ath0 connected to ESSID" at 00:00:00:00:00:00

    ath0 connected to ESSID" at 00:00:00:00:00:00: hi. meine atheros wlankarte ist nun erfolgreich unter gentoo suspend2-2.6.22 installed. wep verschlüsselung. :) iwconfig eth0 no wireless...
  2. Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..

    Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..: Hallo erstmal, ich bin der neue hier ;) Also ich habe ein Problem. Ich nutze normalerweise WinXP als Hauptsystem aber wolle mal in Linux/Unix...
  3. ndiswrapper essid lässt sich nicht setzen

    ndiswrapper essid lässt sich nicht setzen: Hi! Ich habe foldendes Problem bei der installation des ndiswrappers unter Suse 9.3. Und zwar lässt sich die essid mittels "iwconfig wlan0...
  4. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

    Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...
  5. Ur-Unix soll reanimiert werden

    Ur-Unix soll reanimiert werden: Der Australier Warren Toomey plant die erste Version von Unix wieder zum Laufen zu bringen. Dazu möchte er den in Ausdrucken vorhandenen...