"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Benutzername:, 08.05.2008.

  1. #1 Benutzername:, 08.05.2008
    Benutzername:

    Benutzername: Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe hier kubuntu 7.10, wollte es installieren.
    Die CD startet, und ich nehm am Auswahlbildschirm "Kubuntu starten".
    Dann kommt kurz ein Ladebildschrim, Dann ein schwarzer Bildschirm wo steht: "Uncompressing Linux... Ok, booting the kernerl"
    Und das wars, da hängts.

    Jetzt wollt ich im Text-Mode installieren, da kann ich die Sprache auswählen, Keyboard Layout, und dann kommt die CD-Rom Erkennung. Da kommt folgendes: "Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden", und etwas davon, dass ich warscheinlich kein IDE oder SCSI Laufwerk habe, obwohl es über SCSI angeschlossen ist. Dann kommt, dass ich einen Treiber von einer Diskette laden kann, sowas hab ich aber nicht. Drücke auf nein, und dann meint er, ich soll manuell ein Laufwerk auswählen:
    none
    cdrom
    gscd
    isp16
    mcdx
    optcd
    sjcd
    sonycd535

    Keines davon bringt etwas, und dann kommt "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten", dann kann ich nurnoch die Installation abbrechen.

    Meine Daten:
    Prozessor
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz

    System
    System : Gigabyte Technology Co., Ltd. P35-DS4
    Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. P35-DS4
    Bus(se) : PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    System BIOS : Award Software International, Inc. F4
    Gesamtspeicher : 2GB DDR2

    Chipsatz
    Modell : Giga-Byte P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 221MHz (884MHz)
    Gesamtspeicher : 2GB DDR2
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 368MHz (736MHz)

    Grafiksystem
    Adapter : NVIDIA GeForce 8600 GT (256MB DDR3, PCIe 1.00 x16, SM 4.0)

    Physische Speichergeräte
    ST3320620AS 320GB (SATA150, NCQ, 16MB Cache) : 298GB (C:) (D:) (F:)
    HL-DT-STDVD-RAM GSA-H54N (SCSI, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (E:)

    Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C:) : 100GB (NTFS) @ ST3320620AS 320GB (SATA150, NCQ, 16MB Cache)
    Volume (D:) : 99GB (NTFS) @ ST3320620AS 320GB (SATA150, NCQ, 16MB Cache)
    Volume (F:) : 99GB (NTFS) @ ST3320620AS 320GB (SATA150, NCQ, 16MB Cache)
    CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-STDVD-RAM GSA-H54N (SCSI, DVD+-RW, CD-RW)
    3.5" 1.44MB (A:) : k.A.

    Betriebssystem
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Bit


    Hoffe, ist nicht zu wirr geschrieben.
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plinzen, 08.05.2008
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich kenn mich da jetzt zwar nicht besonders aus, aber damit du wenigstens ne Antwort bekommst. :)
    Wahrscheinlich benötigst du echt nen Treiber für das SCSI-Gerät bzw. den SCSI-Bus also für das Mainboard.
    Wenn das Mainboard neuer ist, würd ich evtl. mal die neue Ubuntu-Version 8.04 probieren. Evtl. ist da der Treiber mit dabei. Wo du sonst nen Treiber herbekommst, oder welches Laufwerk du sonst auswählen könntest weiß ich leider auch nicht.

    Gruß!
     
  4. #3 Benutzername:, 08.05.2008
    Benutzername:

    Benutzername: Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, gibt ja schon eine neue Version, gar nicht dran gedacht.
    Werd ich mal probieren und dann Meldung machen, thx.
     
  5. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
  6. #5 Benutzername:, 08.05.2008
    Benutzername:

    Benutzername: Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die neue Ubuntu Version hat funktioniert, nochmals Danke!
     
Thema: "Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es wurde kein gängiges cd-rom-laufwerk gefunden

    ,
  2. debian von usb stick es wurde kein gaengiges cd-rom laufwerk gefunden

Die Seite wird geladen...

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden" - Ähnliche Themen

  1. Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

    Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht: Hi, Ich versuche grad Windows Vista zu installieren (nein, ich weiß, dass dies eigentlich ein Linux-Forum ist ;-) Ich vermute aber, dass das...
  2. FreeNAS 9.2 wurde schneller und benutzerfreundlicher

    FreeNAS 9.2 wurde schneller und benutzerfreundlicher: Die auf FreeBSD basierende Distribution für Network Attached Storage-Systeme (NAS) ist in der Version 9.2 erschienen. Weiterlesen...
  3. Die Graphendatenbank Neo4j wurde aktualisiert

    Die Graphendatenbank Neo4j wurde aktualisiert: Neo4j ist eine in Java geschriebene NoSQL-Datenbank, die Daten in Graphen anstatt in Tabellen speichert. Die bereits seit zwölf Jahren entwickelte...
  4. Nach Variable fragen wenn die nicht als Parameter eingegeben wurde

    Nach Variable fragen wenn die nicht als Parameter eingegeben wurde: Hallo, wie man aus dem Titel entnehmen kann, möchte ich dass man nach Argument gefragt wird, wenn man keinen eingetippt hat. zB ----------...
  5. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden: Wenn ich mich mit WinXP an meinem PDC anmelden will kommt immer diese Fehlermeldung: Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht...