Es könnte so schön sein....

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von totallinuxnoob, 23.10.2006.

  1. #1 totallinuxnoob, 23.10.2006
    totallinuxnoob

    totallinuxnoob Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    näheres zu meiner Person brauche ich wohl nicht zu erklären.
    Seit einiger Zeit möchte ich mal Linux ausprobieren.
    Hab mich nun für Suse 10.1 entschieden.

    Nach ungefähr zehnmal installieren hat es dann endlich so gefunzt wie ich es wollte...
    für meine windows partitionen mountpunkte erstellt usw usw.

    Nun mach ich gerade so ein supi Video Tutorial für Suse... echt toll aber ein paar Fragen hab ich noch.

    Es hat mich ganz schön Mühe gekostet die ATI Treiber zum laufen zu bringen und jetzt startet Linux manchmal ohne KDE, dann muss ich den SAX2 aufrufen kurz irgendeine Einstellung verändern... dann rebooten und es geht wieder....

    Komisch oder...

    Hab schon alles versucht... startkde etc. Das einzige was funzt ist startxserver...
    In dieser Konsole kann ich dann auch startkde ausführen aber sobald ich sie schliesse schliesst die KDE mit ihr...

    Muss wohl an den nicht gerade optimalen Treibern liegen. Na ja will sowieso nicht spielen aber meine avis und mpegs würde ich schon gerne ansehen, weiss aber nocht mit welchem Player und das mit den Codecs hab ich auch noch nicht verstanden....

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

    Was mich noch interessiern würde ist wie man die gesamte Installquelle der SUSE auf den FTP ändert, so dass ich die DVD nicht mehr einlegen muss wenn ich z.B den Apache oder so installieren will....

    Für nen langjährigen Win User ist das echt ne ganze Menge Umstellung, aber auf jeden Fall sehr aufregend....

    Freue mich auf eure Antworten und spart euch Klugscheißerein, der Name ist nämlich Programm....

    THX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Tja, Linux ist nunmal nicht Windows und du solltest dir abgewöhnen diese beiden Systeme miteinander vergleichen zu wollen. Das wird nichts.

    Zu deinem KDE-Problem. Was sagt denn die /var/log/xorg.0.log, wenn KDE nicht startet? Wenn du allgemein den KDM nicht nutzt, sondern deinen XServer immer mit startx startest, reicht es, wenn du in deine ~/.xinitrc ein simples
    Code:
    startkde
    einträgst.
     
  4. #3 Floh1111, 24.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2006
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Die Dateien brauchst du:
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=23394&highlight=floh1111

    ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/src/
    Ist soweit ich weis der gesamte rpm-index der install dvd. Einfach die Installquelle der DVD in diese umändern.
    Sonst bemüh mal google.
    Oder http://de.opensuse.org/Spiegelserver_der_stabilen_Version#Deutschland
    Interessant ist auch http://packman.links2linux.de/

    MFG
    Floh1111
     
Thema:

Es könnte so schön sein....

Die Seite wird geladen...

Es könnte so schön sein.... - Ähnliche Themen

  1. Eu-Richtlinie für Funknetzsicherheit könnte freier Software schaden

    Eu-Richtlinie für Funknetzsicherheit könnte freier Software schaden: 23 Organisationen, darunter die Free Software Foundation Europe (FSFE), haben sich zusammengeschlossen, um die von der Europäischen Union bereits...
  2. Ubuntu 16.04 LTS könnte Canonicals letzte 32-Bit Veröffentlichung werden

    Ubuntu 16.04 LTS könnte Canonicals letzte 32-Bit Veröffentlichung werden: Ubuntu-Entwickler Bryan Quigley überlegt derzeit, einen Vorschlag zu machen, der mit Ubuntu 16.04 LTS den Anfang vom Ende von Installationen auf...
  3. Diese URL könnte für euch von Interesse sein

    Diese URL könnte für euch von Interesse sein: http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/09/03/neue-chips-im-visier-der-kreditkartenmafia.html
  4. Nächste LTS-Version von Ubuntu könnte später kommen

    Nächste LTS-Version von Ubuntu könnte später kommen: Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth deutete in einen Interview an, dass sich die nächste Ubuntu-Version mit verlängertem Support auf Oktober 2010...
  5. Konnte Paket xyz nicht finden

    Konnte Paket xyz nicht finden: Hallo Ihr, habe überhaupt keine erfahrungen mit linux, habe mich jetzt mal etwas eingelesen und erst versucht licq, bzw. gnomeiceu zu...