Erste Probleme...

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Shagrath, 27.03.2004.

1. #1 Shagrath, 27.03.2004
    Shagrath

Shagrath Jungspund

Hi,

ich hab schon mein erstes Problem:

Ich will unter Mandrake das Netzwerk einrichten, mit Gateway für Internet etc., also bin ich ins Kontrollcenter gegangen und hab versucht meine IP festzulegen, aber der braucht immer saulang, nachdem ich auf ok geklickt habe und dann ist trotzdem wieder alles wie vorher und keine IP ist eingestellt ?(

Nächstes Problem: Wie kann ich meine Festplatten/Partitionen sehen? Unter Knoppix konnte ich sogar auf meine NTFS-Partitionen zugreifen, aber unter Mandrake nur auf meine "/"-Partition!? Ausserdem möchte ich unter Mandrake auch auf meine NTFS-Partitionen zugreifen, damit ich da Bilder und so speichern kann und meine Musik hören kann!

Und sind die Programme, die ich jetz da sehen kann alle? Oder kann ich noch mehr aktivieren?

€dit: Nochwas: Wie kann ich nachsehen, ob meine Swap-Partition richtig funktioniert?

cya

Shagrath

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rimu

Rimu Tripel-As

Zu deinen Netzwerk problem:

Mit dem befehl "ifconfig" kannst du deiner ethernetkarte IP zu teilen , subnetmaske eintragen und kannst den Gatway eintragen.

Zum NTFS problem kann ich dir leider nicht helfen , sorry.

4. #3 Shagrath, 27.03.2004
    Shagrath

Shagrath Jungspund

ifconfig? Ich hab gerade versucht, das in die Konsole einzugeben, aber hat nix geklappt, ich bin totaler Vollnoob ;(

Beim zweiten Start, waren meine CD-Laufwerke angezeigt, als ich draufgeklickt habe, konnt ich mich zu meinen NTFS-Platten manövrieren, ich kann aber kein NTFS schreiben!

Jetz will ich gerne eine Austauschpartition machen, aber wie mach ich im Nachhinein eine Partition? Und in welchem Format muss ich die formatieren, damit Windows und Linux lesen/schreiben können?

5. salto

salto Jungspund

mit fat32 kannst du auf linux und win lesen und schreiben
    deine ntfs platten kannst du in der fstab eintragen und dann ganz normal mounten bzw bei kde am desktop einen rechtsklick machen und create new device

mfg salto

6. #5 schwedenmann, 27.03.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Erste Probleme

Hallo

Shagrath schrieb
    ich kann aber kein NTFS schreiben!

Der Schreibzugriff auf NTFS ist im Moment unter Linux immer noch experimentell, daß würde ich also sein lassen. Mach ne fat32 Partition für Datenaustausch zwischen Windoof und Linux.

Und sind die Programme, die ich jetz da sehen kann alle? Oder kann ich noch mehr aktivieren?

was meinst du damit, alle Programme auf dem Desktop und in den Menüs ?
    natürlich oist das nicht alles, auf den CD`s sind noch mehr, du mußt die nur installieren, oder du besorhst dir Programme z.B. bei www.rpmseek.com für deine Distri.

MfG
    Schwedenmann

7. #6 Shagrath, 27.03.2004
    Shagrath

Shagrath Jungspund

gut, jetzt sind schon viele Fragen beantwortet!

fehlen nur noch diese Kleinigkeiten:

* Wie richte ich mein Netzwerk ein? (sehr wichtig!)

* Womit mache ich eine neue Partition?

Kann ich Programme auch irgendwie deinstallieren? Für den Fall, dass ich neue Versionen installieren will!

8. #7 schwedenmann, 27.03.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Erste Probleme

hallo

Womit mache ich eine neue Partition?

Also es gibt

fdisk (Linuxtool, nicht das fdisk von Windoof), hast du auch auf der Platte.

cfdisk

dann müßte mandrake eigentlich ei eigenes partionierungstools haben (darkeX?)

du kannst aber auch qtpartet installieren, ist wie Partiton Magic 8.0

Kann ich Programme auch irgendwie deinstallieren? Für den Fall, dass ich neue Versionen installieren will!

Schau dir mal die man von rpm an, da gibst die befahlssystey für rpm, ansonsten installier dir kpackage, damit kannst du rpm Pakete installieren, löschen und updaten.
    Es geht auch mit apt4rpm

MfG
    Schwedenmann

9. #8 Shagrath, 27.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2004
    Shagrath

Shagrath Jungspund

juhu, ich hab das Netzwerk hinbekommen und bin gerade unter Linux online :]

Jetz mach ich gleich noch die Partition und dann war's das wieder mal für's erste!

Wie sieht es eigentlich mit Virenscannern für Linux aus?

€dit: ich habe gerade mal licq installiert, aber wo finde ich meine installierten Sachen? Ich finde auch nirgendwo den Konqueror!

10. #9 qmasterrr, 27.03.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

also eigentlich brauchst du keinen kannst dir aber trotzdem einen installen

ich vermute mal das einzigste das du zu gesicht bekommen wirst wird nen troyaner sein und den kannste nur durch unachtsamkeit bekommen (zb unsichere quellen für software oder vergessen die md5 summe zu vergleichen)

ich persönlich habe keinen drauf und ich glaube das die meisten von euch auch keinen haben

11. Rimu

Rimu Tripel-As

Gitb es ueberhaupt Viren fuer Linux?Waere mir neu sowas , naja ..
    alles ist moeglich *toyota*
    :D

12. #11 Shagrath, 27.03.2004
    Shagrath

Shagrath Jungspund

hm, wo find ich denn nun meine installierten pakete, wie kann ich licq starten?

Gibt's vielleicht ne Distribution, wo echt nur die allernötigsten Sachen zum Laufen installiert sind? Ich blick bei den ganzen Programmen net durch, ich habs lieber, wenn ich mir alles selbst installieren muss, da hab ich wenigstens den Überblick :rolleyes:

13. Rimu

Rimu Tripel-As

Wenn du eine Distri haben willst wo du alles selber aussuchen kannst , waere Linux Mandrake 7.2 genau das richtige , jedenfalls konnte ich beim installieren ein Linux system draus machen was nicht mal 500 mb gross war :D

14. #13 qmasterrr, 28.03.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

slackware minimal install 50mb

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Shagrath, 28.03.2004
    Shagrath

Shagrath Jungspund

So, jetz ist soweit alles klar!

Hab noch ein paar zusätzliche Fragen:

Kann mir jemand nen Packer empfehlen? Der sollte zip, rar und ace können!

Und dann würde ich gerne noch wissen, wie ich meinen Audioplayer (www.foobar2000.org) unter Linux zum laufen bekomme! Und ein Videoplayer wäre auch net schlecht, einer der auch möglichst alles abspielt!

cya

Shagrath

17. #15 Luzifer, 28.03.2004
    Luzifer

Luzifer Schachspieler

Thema:

Erste Probleme...

Die Seite wird geladen...

Erste Probleme... - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  2. Probleme bei erster Gentoo Installation

Probleme bei erster Gentoo Installation: Hallo ihr, Bin gerade dabei mein erstes Gentoo zu kompilieren/installieren... Hab nen Samsung R40Plus mit Intel Core Duo und Intel Radeon X1250...
  3. Beim herstellen einer homepage probleme mit der Schrift

Beim herstellen einer homepage probleme mit der Schrift: Moin! Ich hoffe, das ich hier richtig bin. Ich bin mir gerade mit Bluefish editor eine homepage am erstellen. Jetzt möchte ich die Schriftart...
  4. neuen Prompt erstellen - gibt probleme

neuen Prompt erstellen - gibt probleme: hallo, benötige eure hilfe, habe etc/profile profile nach /home/max kopiert und folgende zeile eingebaut PS1 = '\u@\h - \d, \t - \w...
  5. Habe Probleme den Hostname abzuändern, verstehe es nicht

Habe Probleme den Hostname abzuändern, verstehe es nicht: Hallo zusammen, ich habe da mal ne frage. Wie kann ich den Host-Name meines Fedora Systemes ändern ? Bei mir erscheint im Router ( oder auf...