erste erfolglose Versuche mit DEBIAN

Debian installieren

Hallo


besorg dir den Debian-Installer = netinstall, kannst ruhig den daily-build nehmen.
sind rund 120MB, damit kannst du Sarge , SID und Woody installieren., je nachdem welche Aktion du am Schluß per apt-get und den Einträgen in der /etc/apt/sources.list machst.

Dieser Installer ist sehr gut, die 2 Mankos die mir aufgefallen sind
1. DHCP funktioniert jedenfalls bei mir nie (Intelpro100)
2. kein pppoeconf, das mußt du erst mit einer downloaden.


Mfg
schwedenmann
 
Ich sauch ja schon ......... :devil:

Na dann bin ich aber mal gespannt.

Hans
 
Schluss, Aus, vorbei
Das war der letzte Versuch. Mit Sarge komm ich genau so weit wie mit dem alten verschimmelten Woody.

Da muß wohl was anderes als Debian und Windows her!

THX und Bye

Hans
 
Debianinstallation

Hallo


Dann Frage ich mich, was du wo falsch machst, am Installer liegts nicht, das hat bei mir, bis auf 1x (Fehler bei Download oder aber die CDRW hatte eine Fehler), der läuft bei mir jedenfalls immer!! bis zum Basissystem durch mit anschließendem booten per Grub im MBR.

Mfg
schwedenmann
 
Man ... die Fehlerbeschreibung ist ja auch sehr aussagekräftig ... "Und dann nix"

Hast Du bei der Install Grub installiert? Wenn ja, wohin?
Normalerweise kann man bei Laptops dieses "stille booten" abstellen, heißt man sieht dann wie bei normalen Rechnern, was er grad tut (HD und CD-Rom finden, Speicher hochzählen, suche nach Boot-Medium) ... was passiert da bei Dir? Wo bleibt er wie hängen?
Falls wider Erwarten ein "Unpacking kernel ..." erscheint und danach der Schirm schwarz bleibt, versuch mal einen der dutzenden acpi-Bootparameter (noapci, apci=off ... was weiß ich) ...

Wie war das ... "More input please!"
 
TenBaseT schrieb:
... Und vga=792 komprimierte alles auf 3 Bildschirmzeilen. Das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein...
Hans
Wie kommst Du auf 792???
0x317 bzw. nur 317 dürfte eher passen ...

Edit: Oh ha ... jetzt weiß ich wo die 792 her kommt ... ja, Du hast ne ATI-Graka, aber keine die vom radeon-Framebuffer unterstützt wird ... meines Wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, das Thema ist durch......

@goodspeed1978

was soll ich denn beschreiben, wenn nichts kommt. Stand doch iregndwo: Bildchen vom BIOS kommt und dan nix mehr. GRUB, wo kann man den dennn anwählen, habe da nur LILO gesehen. Habe im sowohl mit MBR als auch mit /boot probiert.

Mit sarge bin ich über die Partitionierung nicht hinausgekommen. Nach 1 Stunde rerfolglosen Partionierversuchen reichts dann.

Ist nicht die ertse Distri, die wegen fehlerhafter/magerer Installer rausfliegt. Ist SuSE auch schon passiert.

So, jetzt werde ich mich wohl auf FC3 konzentrieren............

Hans
 
Goodspeed1978 schrieb:
Wie kommst Du auf 792???
0x317 bzw. nur 317 dürfte eher passen ...

Edit: Oh ha ... jetzt weiß ich wo die 792 her kommt ... ja, Du hast ne ATI-Graka, aber keine die vom radeon-Framebuffer unterstützt wird ... meines Wissens nach.
Falsch, das stand ohne Kommentar in einer "Anleitung". Und ne ATZI habe ich glaube ich auch nicht, dann hätte man mich beschissen. Ich hatte seinerzeit ne GForce 4800 FX bestellt

Hans
 
TenBaseT schrieb:
Bildchen vom BIOS kommt und dan nix mehr.
Das ist das, was ich mit "stillem booten" meinte ... das läßt sich bei jedem Schleppi meines Erachtens nach abstellen.
GRUB, wo kann man den dennn anwählen, habe da nur LILO gesehen. Habe im sowohl mit MBR als auch mit /boot probiert.
LILO geht auch ... aber zumindest müßte beim Booten ein LILO erscheinen ...
Mit sarge bin ich über die Partitionierung nicht hinausgekommen. Nach 1 Stunde rerfolglosen Partionierversuchen reichts dann.
Inwiefern "erfolgloses" partitionieren???
Ist nicht die ertse Distri, die wegen fehlerhafter/magerer Installer rausfliegt. Ist SuSE auch schon passiert.
So, jetzt werde ich mich wohl auf FC3 konzentrieren............

Hans
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass die Hardware nen Treffer weg hat??
 
TenBaseT schrieb:
Falsch, das stand ohne Kommentar in einer "Anleitung". Und ne ATZI habe ich glaube ich auch nicht, dann hätte man mich beschissen. Ich hatte seinerzeit ne GForce 4800 FX bestellt

Hans
Whoops ... dann hab ich was falsch gelesen ... oder es war ein anderer Thread ...
Welche Anleitung überhaupt?
Und ich würde trotzdem mal den VESA-Framebuffer verwenden ...
 
Goodspeed1978 schrieb:
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass die Hardware nen Treffer weg hat??
Mit FC2 läuft die, sonst wäre ich ja nicht hier, ich habe nämlich kein Windoof für Internet und zum daddeln. Ausgenommen davon ist nur die Festplatte. Die ist nämlich brandneu. Das kann ich dann berichten, wenn FC3 läuft oder auch nicht.

Hans
 
TenBaseT schrieb:
Mit FC2 läuft die, sonst wäre ich ja nicht hier, ich habe nämlich kein Windoof für Internet und zum daddeln. Ausgenommen davon ist nur die Festplatte. Die ist nämlich brandneu. Das kann ich dann berichten, wenn FC3 läuft oder auch nicht.

Hans
Das war keine Antwort auf die Frage, inwiefern das Partitionieren an den Baum geht. Btw. die HD von nem Kollegen hat nicht mal 14 Tage gehalten ... von daher seh ich das "brandneu" mal als heiße Luft an ...
 
Die letzte Antwort bin ich noch schuldig: Die Festplatte ist in Ordnung. Jetzt könnte Ihr euch streiten warum ich zu blöd bin Debian zu installieren. Für mich ist das Thema abgeschlossen.

Man sieht sich vielleicht in einem der vielen anderen Forn hier. Trotzdem THX

Hans
 
Hi TenBaseT,

nein,du bist alles mögliche, nur nicht zu blöd.
Ehrlich, probier´s mit dem Buch vom "grisu".
Dann klappt es bestimmt! Wenn du es wieder probieren willst. :)

Ciao - Peter
 
hehe, mach ne wette das du lilo/grub alles durch einander gewuerfelst hast. naja soll vorkommen. :oldman
 

Ähnliche Themen

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

Partitionen weg

Zurück
Oben