ERlementare frage : /

Alexander

Alexander

InfoAssi
Elementare frage : /

Ich dachte bisher eigentlich das ich das verstanden hätte, jedoch irritiert es mich ein wenig das ich "xorg-server" und "xorg-x11" zur verfügung habe.

Wenn die Grafische Oberfläche mit dem xorg-server läuft, wozu dient "xorg-X11" ??
Die Beschreibung die emerge ausspruckt hilft mir dabei nicht wirklich.

Sorry für diese banale frage, aber die muss geklärt werden. ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy!

an der Ausgabe von eix :
Code:
[I] x11-base/xorg-x11
     Available versions:  7.1 ~7.2
     Installed versions:  7.1(21:25:46 10/14/06)
     Homepage:            http://xorg.freedesktop.org
     Description:         An X11 implementation maintained by the X.Org Foundation (meta package)

kannst du sehen das xorg-x11 ein Metapaket ist. Das bedeutet das für dieses Paket keine Daten, sondern nur Abhängigkeiten installiert werden. Wenn du genau wissen willst was da installiert wird, schau dir mal das Ebuild davon an. ;)

MfG
Psyjo
 
Das Ziel von Xorg-x11 >=7 war ja die Modularisierung.Vorher war es ja ein großes Paket.Bei Änderungen mußte gleich der ganze Code angepasst werden und als Gentooist mußte man immer den ganzen Batzen neu kompilieren.Xorg-x11 ist seit Version 7 modular und in viele kleine Pakete gesplittet.

Dieses Konzept haben die Ebuild-Maintainer auch umgesetzt und mit xorg-x11 ein sogennantes Metabuild geschrieben.Dort sind eigentlich nur Abhängigkeiten beschrieben um ein laufendes X-System bauen zu können.Dieses hat zwar xorg-server als Hauptabhängigkeit,jedoch noch andere;xorg-server alleine macht noch kein X.
Im Ebuild von xorg-server sind vor allem Treiber als Abhängigkeiten drin.Er ist mehr für die angeschlossenen Geräte zuständig.

Schau Dir mal die Ebuilds an,ich glaube dann sieht man die unterschiedlichen Ansätze.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit Kontact

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Linux für 4.86er

Monitor HP w2207h mit ATI Radeon Mobility X700

Zurück
Oben