ERlementare frage : /

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Alexander, 17.02.2007.

1. #1 Alexander, 17.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2007
    Alexander

Alexander InfoAssi

Elementare frage : /

Ich dachte bisher eigentlich das ich das verstanden hätte, jedoch irritiert es mich ein wenig das ich "xorg-server" und "xorg-x11" zur verfügung habe.

Wenn die Grafische Oberfläche mit dem xorg-server läuft, wozu dient "xorg-X11" ??
    Die Beschreibung die emerge ausspruckt hilft mir dabei nicht wirklich.

Sorry für diese banale frage, aber die muss geklärt werden. ; )

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

Psyjo Routinier

Hy!

an der Ausgabe von eix :
    Code:
    [I] x11-base/xorg-x11
         Available versions:  7.1 ~7.2
         Installed versions:  7.1(21:25:46 10/14/06)
         Homepage:            http://xorg.freedesktop.org
         Description:         An X11 implementation maintained by the X.Org Foundation (meta package)

kannst du sehen das xorg-x11 ein Metapaket ist. Das bedeutet das für dieses Paket keine Daten, sondern nur Abhängigkeiten installiert werden. Wenn du genau wissen willst was da installiert wird, schau dir mal das Ebuild davon an. ;)

MfG
    Psyjo

4. nikaya

nikaya Guest

Das Ziel von Xorg-x11 >=7 war ja die Modularisierung.Vorher war es ja ein großes Paket.Bei Änderungen mußte gleich der ganze Code angepasst werden und als Gentooist mußte man immer den ganzen Batzen neu kompilieren.Xorg-x11 ist seit Version 7 modular und in viele kleine Pakete gesplittet.

Dieses Konzept haben die Ebuild-Maintainer auch umgesetzt und mit xorg-x11 ein sogennantes Metabuild geschrieben.Dort sind eigentlich nur Abhängigkeiten beschrieben um ein laufendes X-System bauen zu können.Dieses hat zwar xorg-server als Hauptabhängigkeit,jedoch noch andere;xorg-server alleine macht noch kein X.
    Im Ebuild von xorg-server sind vor allem Treiber als Abhängigkeiten drin.Er ist mehr für die angeschlossenen Geräte zuständig.

Schau Dir mal die Ebuilds an,ich glaube dann sieht man die unterschiedlichen Ansätze.

Thema:

ERlementare frage : /

Die Seite wird geladen...

ERlementare frage : / - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′