Erklärung von if Schleife

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Echtor2oo3, 26.07.2006.

  1. #1 Echtor2oo3, 26.07.2006
    Echtor2oo3

    Echtor2oo3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Vorweg ich bin Echtor, habe seit 5 monaten Linux und mir gleich Problemlösungen von XGL zum lieblingsthema gemacht.
    Ich hatte mal einen XGL-Xorg Switcher geschrieben, der mit den ersten how2`s für XGL ( Von xglusers.de) auch gut funktionierte und einfach gestrickt war.
    Die idee war von grundauf gut und die Seite wurde sehr oft besucht, was heißt das der Switcher viel genutzt wurde.
    Jetzt gibt es sehr viele von grundauf verschiedene How2`s, und ich kriege mail warum ehr jetzt nicht mehr geht..
    Mein erstes Problem ist die if Schleife, ich denke ich mache sie falsch , zb:

    if find ./Home/Bilder/ 1.png "./Home/Bilder/1.png"
    then echo "Bild ist da"
    elif find ./Home/Bilder/ 1.png "./Home/Bilder/1.png: No such file or directory"
    then echo "Bild ist weg"
    fi

    Ist das so richtig?
    Mein 2. Problem währe , wenn ich bei Ubuntu unter System->Einstellungen->Sitzungen->Startprogramme einen eintrag mache muss es ja irgendwo in einer Textdatei gespeichert werden, nur wo ?
    Hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben
    MfG
    Echtor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zu 1.) Ich würde dies mit test machen, also

    Code:
    if [ -e ./Home/Bilder/1.png ]; then
    ...
    
    Informationen dazu findest Du in man test.

    zu 2.) Keine Ahnung, hab kein Ubuntu oder KDE/Gnome.

    Gruss, Xanti
     
Thema:

Erklärung von if Schleife

Die Seite wird geladen...

Erklärung von if Schleife - Ähnliche Themen

  1. Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list

    Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list: hi leutz, habe Samba 3 unter centos 5.4 installiert und gleich mal ein kleines Verständnisproblem ;) : Laut Samba ist es doch so, dass nur die...
  2. Erklärung von Attachmate zur Zukunft von openSUSE

    Erklärung von Attachmate zur Zukunft von openSUSE: Nachdem Attachmate den Kauf des größten Teils von Novell beschlossen hat, hat das Unternehmen eine Klarstellung zur Zukunft von SUSE und openSUSE...
  3. .bashrc Erklärung

    .bashrc Erklärung: Hallo, ich versuche gerade ein Applikation auf dem JBoss zum laufen zu kriegen. In der Anleitung wird mir gesagt, dass ich ein paar...
  4. ulimit - Erklärung

    ulimit - Erklärung: Hi Community, wer kann mir den ulimit Befehl näher erläutern? Ich weiß das man mit diesem Befehl auf dem System Ressourcen begrenzen kann....
  5. Suche Software für Steuererklärung

    Suche Software für Steuererklärung: hallo leute, muss jetzt mal langsam meine steuererklärung machen und bvrauche deshalb aml ein nettes tool dafür. vlt. kennst der eine oder der...