Erkennungsprobleme von anderen Partitionen

Steve-oh

Steve-oh

Grünschnabel
Hi @ all.
Um dies gerade jetzt zu sagen, ich bin ein Linux-Neuling und hab ziemlich wenig ahnung davon. (ich habs wenigstens auf den Rechner gebracht ^^)

Nun, ich habe openSUSE 10.2 (die 32bit version). Auf der Festplatte ist Windows installiert und hat seine eigene Partition. Dazu kommen noch 2 weitere Partitionen, auf denen Daten und Medien sind (beide Partitionen sind NTFS-formatiert). SUSE hat seine eigene, mit (weiss nicht obs richtig is, hab den Begriff vergessen:( ) rx2 (oder so, einfach das mit 2) formatiert.
Mein Kumpel, der eigentlich die gleichen Ausgangseigenschaften hat (Windows auf einer Partition, zusätzliche Partitionen mit Daten und eine seperate Linux-Partition auch mit diesem ..2 formatiert) kann auf die anderen Partitionen zugreifen und die Dateien verwenden.
Dies geht bei mir aber nicht. Wir haben Linux wirklich gleich installiert, wir haben es quasi zusammen gemacht.
Ich bin verzweifelt, kann mir jemand bitte helfen, die anderen Partitionen sicht- und auch benutzbar zu machen?

Vielen dank schon im Voraus und liebe Grüsse
 
fstab

Ich habs gefunden:

/dev/sda5 / ext2 acl,user_xattr 1 1
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Das forum zeigt leider die leerschläge zwischen den spalten nicht an. Musst sie dir halt dazudenken. Gruss Steve
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi

Zu meinem ursprünglichen Problem gesellt sich nun ein zweites. Ich verwende einen USB-Adapter für Wireless Netzwerke an meinem Computer um ins Internet zu kommen.
Dazu gibt es aber keine Linux-Treiber. Wie zum :devil: soll ich aber ins Internet kommen??

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes müsste in der fstab stehen:

/dev/sd??? (wo Win drauf ist) /mnt/win??? (Zielornder) ntfs noatime,uid=??? (die ID deines user, bei ist es 1000) 0 0

Damit solltest du zugriff machen, wenn du auf /mnt/win??? gehst.

Zum 2ten musste googlen, hab ich keine Ahnung von. Google man nach "ndiswrapper". Hier im Forum sind aber auch einige Threads zu, such mal.
 
Wie Mali schon sagte, probier mal mit ndiswrapper die Original-Windowstreiber zum Laufen zu bringen.

Wie das geht steht auf der Projekt-Homepage und klappt eigentlich sehr gut.
 
Hallo Steve-oh
Mit deinem PC ist soweit alles in ordnung.

Allerdings wirst du unter Linux niemals deine Windows Partition zu gesicht bekommen wenn du Linux nicht sagst wo die sich denn befindet und wo genau sie in deinem Linux dateisystem zu finden sein soll.

Alle Partitionen die beim Starten des PCs automatisch eingehängt werden sollen werden Linux in der fstsb bekanntgemacht. Zu finden ist sie unter /etc/fstab .

In dieser Datei findest du Einträge wie:

Code:
/dev/hda4       /home           ext3    defaults,noatime        0 1

/dev/hda4: Gibt hierbei den Ort an, wo die Partition zu finden ist. In diesem Fall ist es die Vierte Partition auf der Festplatte. Windows wird bei dir warscheinlich die erste oder zweite sein

/home: Gibt den "Mountpunkt" an. Der Mountpunkt ist die Stelle wo die Partition in deinem Linux Dateisystem eigehäng wird. Ich habe eine extra Homepartition die dann natürlich unter /home eingehängt wird.

ext3: Gibt das Dateisystem an mit dem die Partition formatiert wurde. In meinem Fall ext3. Windows XP wurde mit ntfs formatiert und windows 98 etc mit fat bzw vfat.

defaults,noatime: sind extra optionen die du in den untenstehenden Links nachlesen kannst. Defaults bedeutet hierbei das die Normalen optionen verwendet werden und noatime bedeutet das zugriffszeiten nicht gespeichert werden.

0 1: Gibt an wann und in welcher reihenfolge die Partitionen auf fehler geprüft werden. (siehe die links unten)

Eine beispielzeile zum einhängen deiner Windows Partition dürfte in etwa so aussehen:

Code:
/dev/hda1      /mnt/windows1     ntfs    defaults,noatime     0 0

(Den Mountordner "windows1" musst du natürlich erst in /mnt erstellen da dort sonst nicht eingehängt werden kann)

Hierzu gibt es auch ein Paar Links:

Wikipedia fstab
Gentoo Wiki

Der eine Link ist zwar für Gento aber Linux ist Linux und daru ist das Einerlei.


Mit WLAN ist das so eine Sache.
Viele Karten funktionieren schon.
Einige sehr gut mit wie schon erwähnt ndiswrapper und einige auch garnicht.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk-Treiber

OK

Mit den Partitionen is jetzt alles klar. Ich hab jetzt auch home und swap partitionen (habs neu installiert und es hats automatisch eingerichtet).

Ich hab die NdisWrapper-instruktion gelesen, worin steht, dass ich den Treiber (für Windows) am besten in einem .zip-Ordner haben soll, weil ich es dann mit Linux entpacken kann, und die .inf-Datei von ndiswrapper gebraucht wird. Das wäre ja alles schön und einfach, WENN: der Treiber nich nur als .exe-Datei vorhanden wäre.
Gibt es einen weg, dass Linux dieses .exe file handeln kann? Oder muss ich mich auf eine verzweifelte Suche nach einer gezippten Version dieses Treibers begeben?

:hilfe: :hilfe2: :)
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Folgen von apt-get rückgängig machen...?

Bootloader nach update weg

Ich will wieder Linux installieren, aaaber...

Zurück
Oben