Erkennungsprobleme von anderen Partitionen

Steve-oh

Steve-oh

Grünschnabel
Hi @ all.
Um dies gerade jetzt zu sagen, ich bin ein Linux-Neuling und hab ziemlich wenig ahnung davon. (ich habs wenigstens auf den Rechner gebracht ^^)

Nun, ich habe openSUSE 10.2 (die 32bit version). Auf der Festplatte ist Windows installiert und hat seine eigene Partition. Dazu kommen noch 2 weitere Partitionen, auf denen Daten und Medien sind (beide Partitionen sind NTFS-formatiert). SUSE hat seine eigene, mit (weiss nicht obs richtig is, hab den Begriff vergessen:( ) rx2 (oder so, einfach das mit 2) formatiert.
Mein Kumpel, der eigentlich die gleichen Ausgangseigenschaften hat (Windows auf einer Partition, zusätzliche Partitionen mit Daten und eine seperate Linux-Partition auch mit diesem ..2 formatiert) kann auf die anderen Partitionen zugreifen und die Dateien verwenden.
Dies geht bei mir aber nicht. Wir haben Linux wirklich gleich installiert, wir haben es quasi zusammen gemacht.
Ich bin verzweifelt, kann mir jemand bitte helfen, die anderen Partitionen sicht- und auch benutzbar zu machen?

Vielen dank schon im Voraus und liebe Grüsse
 
fstab

Ich habs gefunden:

/dev/sda5 / ext2 acl,user_xattr 1 1
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Das forum zeigt leider die leerschläge zwischen den spalten nicht an. Musst sie dir halt dazudenken. Gruss Steve
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi

Zu meinem ursprünglichen Problem gesellt sich nun ein zweites. Ich verwende einen USB-Adapter für Wireless Netzwerke an meinem Computer um ins Internet zu kommen.
Dazu gibt es aber keine Linux-Treiber. Wie zum :devil: soll ich aber ins Internet kommen??

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes müsste in der fstab stehen:

/dev/sd??? (wo Win drauf ist) /mnt/win??? (Zielornder) ntfs noatime,uid=??? (die ID deines user, bei ist es 1000) 0 0