ergonomische Tastatur

skopionmaster

skopionmaster

Eroberer
Hallo,
inspiriert von dem Thread http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21785 und der Tatsache das ich die kommende Woche bei meiner Mutter verbringe und daher kein Internet habe, wollte ich mir vornehmen das 10 Fingersystem endlich mal zu lernen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen, sondern es kommt mir eher darauf an, das ich jetzt beim üben festgestellt habe, das wenn ich die Technik anwende meine Hände (bzw. die Handgelenke) nach langem tippen anfangen wehzutun (was ungünstig ist, da ich in der Schule die ganze Zeit tippe und zu hause programmiere). Nun kann es natürlich sein, das meine Hände das einfach nicht gewöhnt sind, aber ich wollte mich trotzdem mal nach einer neuen Tastatur umschauen.
Ich weiss das es hier schon 2 Beiträge darüber gibt, nur ist mir aufgefallen das nur ein einziges mal eine ergonomische Tastatur empfohlen wurde. Daher nun meine Frage:
Lohnt es sich eine anzuschaffen? Weil hier scheint fast keiner eine zu benutzen, und desweiteren ist das Angebot an solchen Tastaturen auch verschwindend gering, ich habe gerade einmal 3 gefunden ( 2 von Microsoft und eine von Kinesis ). Also wenn ja, welche wäre empfehlenswert (achja hab kleine Hände, sollte also nicht zu riesig sein :) ).


Danke im Vorraus
MFG skop
 
also ich kann jetzt mal nur von mir sprechen aber ich persoenlich glaube das einen beim 10 fingersystem tippen nur die finger wehtung waenn man sich verkrampft.
das war bei mir auch am anfang so aber wie ich es dann besser gekonnt habe und lockerer geworden bin beim tippen war das ganze kein prob mehr.
ich glaub die ursache fuer die schmerzenden finger sind die 10fingersystemprogramme da man keine fehler machen will wird man denk ich von naturaus etwas verkrampft. ich persoenlich nutze keien ergonomische tastatur. ich mag eher einfache standardtastaturen die recht laut sind :-)
 
k

Moin,
jo das kanns auchs sein ^^.
Gibts noch andere Meinungen, oder benutzt hier wirklich keiner eine.


MFG skop
 
skopionmaster schrieb:
Moin,
jo das kanns auchs sein ^^.
Gibts noch andere Meinungen, oder benutzt hier wirklich keiner eine.


MFG skop
Ich nutze ein Logitech Cordless Desktop Comfort. Das Einzige was mich daran stoert, ist die Tatsache dass der Batteriestatus unter Linux/BSD nicht herauszufinden ist. Die Tastatur haelt zwar ziemlich lagen, nur die Maus braucht recht haeufig neu aufgeladenen Akkus. Ich wuerde mir gerne auch eine Kinesis Advantage kaufen, allerdings schlaegt der deutsche "Reseller" unverschaemt viel auf den Originalpreis. Schau beim Tippen mal auf deine Handgelenke. Wenn sie gerade sind, sollte die Tastatur in Ordnung sein. Und: NIEMALS beim Tippen irgendwo aufstuetzen. Handballenauflagen sind nur fuer Schreibpausen da!
 
wieso denke die handballenauflage ist da damit man die finger nicht so hoch hinaufstrecken muss... das war zumindest bis jetzt meine auffassung des sinns von handballenauflagen!

mfg hazelnoot!
 
Jo so sehe ich das auch, meine Tastatur hat das auch nicht, das stört mich ziemlich. Meine alte Tastatur hatte so eine Auflagefläche.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Wieso das denn?

MFG

Dennis
Bei den meisten Tastaturen (Ausnahme z.B.Kinesis Evolution) sind die Auflagen zu niedrig angebracht. Dadurch erhöht sich oft unbewusst die Kraft mit der man tippt, was zu einer höeren Belastung führt.
 
moin,
hab mir die Microsoft gehollt. Nachdem ich sie jetzt 2 Wochen getestet habe bin ich sehr zufrieden damit (ok die leertaste find ich nicht gut gelungen, da sie leicht klemmt wenn man an der seite tippt; und nicht alle tasten senden ein event) aber ich habe jetzt beim schulanfang den Unterschied gemerkt, als ich wieder ne normale Tastatur in den FIngern hatte.


MFG skop
 
Kannste dir das Ding nicht mit zur Schule nehmen?
Wenn dir sonst eine Sehnenscheidenentzündung droht, würde ich dadrüber auf jeden nachdenken!
 
Ich finde es reicht eine 105 Tasten Standart Tastatur. Am Anfang, hatte ich nur ein wenig Rock&Dimons gespielt. (ca. 1-3Klasse). Als ich dann meinen eigenen Rechner mit SUSE hatte, wollte ich es mir auch selbst beibringen. Da haben auch nach kurzer Zeit meine Hände weh getan. Jetzt, habe ich einen höheren Tisch, der zu meinem bequemen Garten-Liegestuhl passt. Und ich habe auch nach längeren Texten keine Schmerzen mehr. Meiner meinung nach ist es ein bischen Gewöhnung. Als wir es in der Schule lernten, haben fast der ganzen Klasse die Finger weh getan, liegt aber auch Teils daran, dass meiner meinung nach der Winkel Tastatur-Hände zu groß war. Denn wenn ich in der Schule länger schreibe, dann tun auch meine Handgelänke weh. Desshalb ist es auch meiner Meinung nach wichtig, dass man sich selbst die Tischhöhe aussuchen kann, in der man am Besten schreiben kann. Was in der Schule nicht der Fall ist. Aber daheim.
 
Zurück
Oben