Erfahrungen x64 Architektur

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von myth88, 25.07.2009.

  1. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Hi Leute,

    ich bin am ueberlegen, auf 64 Bit umzusteigen, wenn Ubuntu 9.10 kommt...

    Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?

    Das hier ist auch mal interessant, und auch einer der Gruende, warum ich gedenke auf 64 Bit zu wechseln: Klick

    :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab hier zwar Fedora am rennen, aber 64bit sind 64bit. Und habe damit absolut keine negativen Erfahrungen. Man sollte halt nur sehen, ob einem das wirklich was bringt. Wenn du keine rechentechnisch aufwändigen Sachen mit dem Rechner machst, wirst du die Veränderung der Bitbreite kaum spüren.
     
  4. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Naja, vielleicht haette ich noch dazuschreiben sollen, das ich oefter Videos mit Avidemux bearbeite und als XviD/Mp3 encode...deshalb dachte ich eben, das es eventuell etwas bringt!

    Sonst Bilder bearbeiten, aMule laufen lassen, aMule compilen/coden...
     
  5. #4 bitmuncher, 25.07.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde schon, dass man die Veränderung spürt. Hab bisher meinen Laptop mit einem 32bit-Linux betrieben und bin kürzlich auf 64bit umgestiegen. Der Geschwindigkeitsunterschied vor allem beim Programmstart ist subjektiv spürbar. Probleme hatte ich nach dem Umstieg auch nicht. Programme, die unbedingt 32bit brauchen, starte ich einfach mit 'linux32' und schon laufen auch die. Und Flash gibt's ja mittlerweile auch für 64bit, was früher ja einer der Hauptgründe war keine 64bit auf Desktops einzusetzen.
     
  6. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Gut, und danke fuer eure Beitraege!

    Ich werde dann mal sehen, wann ich mir das Ubuntu 64 Bit drauf mach :)
     
  7. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dann sollte es auf jedenfall was bringen. :)
     
  8. #7 Ritschie, 25.07.2009
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Schade, wär für mich ein Grund gewesen, frühzeitig auf x64 umzusteigen, da ich flash hasse :D

    Ohne Spaß: ich betreibe 3 Computer (2xPC, 1x Laptop) mit x64 und bin noch nie auf Probleme aufgrund der Architektur gestoßen.

    Performanceunterschiede kann ich nicht beurteilen, da mir der direkte Vergleich fehlt.

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Gruenden wir einen Flash-Hasser-Club? :D

    Mal sehen was HTML5 da bringt... ;)

    Naja, nun hab ich entschieden, ich werde das 9.10 Ubuntu dann in 64 Bit installieren :)
     
  10. #9 Ritschie, 25.07.2009
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Bin dabei!!! :devil:

    Probier's einfach mal aus mit x64. Ich denke, die Zeiten, in denen man damit mehr Probleme als Nutzen hatte sind langsam vorbei und man kann sich's getrost mal ansehen

    Gruß,
    Ritschie
     
  11. #10 kartoffel200, 25.07.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    nix Flash ersatz auf OGG Basis wurde gestrichen, dass waren die letzten News die ich dazu gehört hab. Mozilla und MS etc wolltens auf irgendwelchen H264 gründen nicht.
     
  12. #11 Aqualung, 25.07.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ein 64Bit-Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen: Den Wlan-USB-Stick TP-Link TL-WN620G zum laufen bringen. Unter 32Bit lief er zumindest per ndiswrapper.
     
  13. #12 oyster-manu, 25.07.2009
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze Ubuntu 9.04 in 64bit und muss sagen, dass ich noch keine 32bit-Anwedung anders starten musste als eine 64biter.
    Kann man an einem .deb eigentlich erkennen ob es für 32bit "geschrieben" wurde?
     
  14. #13 T-Virus, 25.07.2009
    T-Virus

    T-Virus Free Software Fan :p

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze Debian GNU/Linux Lenny auf Laptop und Desktop in 64 Bit version und bei mir läuft es ohne Probleme und auch recht flink.
    Leider habe ich ein komisches Hardware problem bei meiner OEM Kiste weshalb ich nicht mehr als 3 GB verbauen kann :(
    Aber ohne 64 Bit würde mein System nur einen der beiden CPU Kerne verwenden.

    Deshalb nutze ich 64 Bit hauptsächlich.
    Und da Debian seine main Pakete auch auf 64 Bit portet, kann ich ohne Probleme damit arbeiten :)

    @Über mir
    An sich nicht.
    Debian selbst hat dafür die Architektur in die Paketnamen gesteckt.
    Bei Ubuntu gibt es dort wohl keinen unterschied.
    Und wenn du einen Tipp willst, dann würde ich mal versuchen direkt die Debian Palete anzuzapfen.
    Ich hafte aber nicht mein irgendwelchen Schäden.

    Ansonsten kannst du ja noch auf Debian umsteigen :p

    T-Virus
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Aqualung, 25.07.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt so wahrscheinlich nicht. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Multiprozessorsystem

    "CONFIG_SMP=y" sollte für das erkennen mehrerer CPU-Kerne sorgen.
     
  17. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
Thema:

Erfahrungen x64 Architektur

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen x64 Architektur - Ähnliche Themen

  1. Privat Cloud betreiben (Erfahrungen?)

    Privat Cloud betreiben (Erfahrungen?): Habe seit längerem kein Linux mehr benutzt, bin aber am überlegen wieder einen kleinen Server im Büro online zu nehmen. Dies vorallem wegen all...
  2. Erfahrungen mit apt-cacher-ng

    Erfahrungen mit apt-cacher-ng: Hallo hat jemand Erfahrungen mit apt-cacher-ng (apt-proxy) ? Hab das gerade mal eingerichtet, Server (Proxy) ist eine 32Bit-Maschine, 16GB...
  3. Grub2 Problem/eure Erfahrungen damit

    Grub2 Problem/eure Erfahrungen damit: Einen schönen guten. Abend. @all Da nun mein Gentoosystem, bis auf's Wlan, schön läuft wollte ich nun mein lilo bootloader durch grub ersetzen....
  4. Hardware-Firewall Sonicwall, Watchguard, ZyXel, Juniper, Netgear. Erfahrungen?

    Hardware-Firewall Sonicwall, Watchguard, ZyXel, Juniper, Netgear. Erfahrungen?: Hallo! Ich suche eine Hardware-Firewall für Home-Zwecke, will mir allerdings zwei Dinge nicht von Anfang an verwehren: die womöglich später...
  5. Eure Arduino Erfahrungen/Projekte/Ideen ...

    Eure Arduino Erfahrungen/Projekte/Ideen ...: [IMG] ---------- Arduino is an open-source electronics prototyping platform based on flexible, easy-to-use hardware and software. It's...