Erfahrungen mit Silicon Image SiL 3124 (Dawicontrol DC-4300)

pod32

pod32

Mitglied
Hallo,



hat von euch jmd. Erfahrungen mit dem Dawicontrol DC-4300 gemacht?

Laut Dawicontrol läuft der Controller nur auf Win Systemen siehe:

HIER



aber auf der silicon image Homepage gibt es auch Treiber für Linux.

Nun wollte ich fragen ob einer ihn am laufen hat und ob bei dem Controller bei Raid5 und drei Festplatten (z.B. à 250gig) eine 500GB Partition angezeigt wird oder wie bei den low cost üblich 3 Festplatten.


Vielen Dank für :hilfe2:
 
Naja.
3Ware und Areca Contoller werden direkt vom Kernel unterstützt und funktionieren auch sehr gut.
 
Keruskerfürst schrieb:
Naja.
3Ware und Areca Contoller werden direkt vom Kernel unterstützt und funktionieren auch sehr gut.


will aber kein vermögen ausgeben

3ware oder Areca Controller kosten locker >250 € :headup:



Bin jedoch auch nicht NUR auf den Controller fixiert - bin für alle Vorschläge offen. Sollte halt Raid5 sowie Sata2 können.

danke!
 
Keruskerfürst schrieb:
Naja.
3Ware und Areca Contoller werden direkt vom Kernel unterstützt und funktionieren auch sehr gut.
wobei man aufpassen muss, da einige Distributionen noch Linux in einer Version benutzen, in der der aktuellste 3Ware Sata-Raid-Controller eben nicht unterstützt wird. Das sollte aber seit Linux 2.6.14 kein Problem mehr sein.
 
Im aktuellen Kernel (Gentoo 2.6.16-r9) ist der Controllertreiber für SIL 3124 vorhanden.
3Ware ist natürlich eine andere Preis- und Leistungsklasse.
Der Preis richtet sich nach Portanzahl und Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das 3ware schon noch was anderes ist - leider auch vom preis :devil:
Aber 4Port reichen mir aus.

gut - wenn im aktuellen gentoo kernel der 3124 mit drin ist... dann passt das ja.

aber wie wird es dann bei dem Controller gehandhabt?
Ist es so, dass er mir 500GB im linux anzeigt, auf die ich dann schreiben kann oder werden da 3x 250er angezeigt?


(unter der Annahme man hätte 3x 250er SATA2 drin)

und wie verhaelt sich der Controller wenn ich zu den 3 HDDs eine 4te hinzufuege?
Hab gehört dass es da ENORME unterischiede von Controller - zu Controller gibt.


danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Test in Toms Hardware Guide über Raidcontroller gelesen:
Einstufung:
Platz 1: 3Ware
Platz 2: Areca

Da der Controller die Festplatten verwaltet, wird also - je nach Raid Level - die entsprechende Gesamtkapazität angezeigt.
Das Hinzufügen einer weiteren Festplatte führt also dann entweder zur Erhöhung der Kapazität, Erhöhung der Datensicherheit (anderer Raidlevel) oder die Festplatte wird als Ersatzfestplatte verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

ich nehme auf keinen Fall den SiL 3124 Controller, da er meine aktuellen Samsung SATA2 HDD's NICHT unterstützt.
 
Wir haben in den Servern verschiedene SATA-Controller von Dawicontrol unter Debian im Einsatz. Alle laufen seit Jahren einwandfrei und die Einbindung war auch kein Problem von diesen.
 
ahhh interessant...

auch mit Samsung HDDs?

die neueren Sata Platten von Samsung sind angeblich inkompatibel. :\


habe 3x Samsung Spinpoint SP2504C
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawicontrol DC4300 - keine gute Idee

Konfiguration:
- IBM Server (xSeries 206)
- Pentium 4
- Dawicontrol DC 4300
- Western Digital HDD 320 GB

- Linux Suse 10.1

Es funktioniert, aber schlecht. Oft sehr langsame Datenuebertragung, max. Geschwindigkeit etwa 10 MB/s, machmal muss man sogar eben warten bis etwas durch kommt.

Die Karte funktioniert nicht in ein PCI slot, nur in PCI-X. Downgrading ist also keine Moeglichkeit.

Ich bin unsicher wo die Ursache zu finden sei, es war eine ziemlich teuere Karte leider.
 
Unter

http://linux-ata.org/driver-status.html#sii3124

gibts den aktuellen sata Kernel Treiber status...
Habe selbst 2 Sil3124 unter Gentoo Hardened 2.6.20 am laufen und wenn nicht alle 2 Monate eine Samsung Platte verrecken würde, wäre auch alles fein...

Die WD Platten halten wenigstens die 3 Jahre Hersteller-Garantie durch ^^
 

Ähnliche Themen

Software RAID5 wiederherstellen

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Installationsprobleme mit Raidkontroller HP NetRAID-3si

Meine Distri spielt verrückt !

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben