Erfahrungen mit Debian Sid gemacht? hier rein!

illtiss

illtiss

Routinier
Also wenn jemand Erfahrungen egal ob positiv oder negativ mit debian (unstable) sid gemacht hat bitte hier rein posten.

Ich für meinen Teil bin angenehm überrascht, viele kleine Problem lösten sich von allein in Luft auf. Es scheint etwas schneller und stabiler zu sein. Also eure meinung ist mir wichtig. :))
 
Also meine Erfahrungen mit SID sind gemischt.Mal lief alle einwandfrei mal hätte ich es am liebsten gelöscht.....Im Moment läuft es aber wie der Name schon sagt es ist "Unstable" ;)
 
meine erfahrung: der name dieser distri hat seinen grund...unstable.
viele der programmversionen, die in diese distri aufgenommen werden, sind deshalb noch sehr verbuggt. teilweise auch die "richtig wichtigen", die eher auf system- und nicht auf userebene ablaufen.

soweit meine erfahrung...ich bleibe bei "testing", einem guten kompromiss aus stabilität und neuer software. und wenn ich einmal unbedingt die allerneuste version eines programms ausprobieren will, lad ich mir die sourcen runter und bau mir selbst ein *.deb (geht ganz einfach mit checkinstall), lade mir inoffizielle debian-pakete runter oder installiere auch mal ganz gerne mal nen "unstable"-paket :devil: .
 
SID = Still in Development und das ist wörtlich zu nehmen!
Debian Sid sollte deshalb nur von erfahrenen Usern genutzt werden die wissen was sie tun.
Ich selbst nutze Debian Sid und kann mich nicht beklagen.
Wenn man weiß was man tut und nicht jedes kleine Update direkt einspielt läuft Sid stabiler als manch andere Distri die als Stable bezeichnet wird.

»Sid« unterliegt gravierenden Änderungen und direkten Bibliotheksänderungen. Dies kann ein »instabiles« (unstable) System ergeben, das Pakete beinhaltet, die wegen fehlenden Bibliotheken nicht installiert werden können, Abhängigkeiten nicht auflösen kann usw. Benutzung auf eigene Gefahr!
http://www.debian.org/releases/unstable/
 
Ich arbeite schon seit über 1 Jahr mit Kanotix und muss sagen, dass man damit sehr produktiv arbeiten kann.
Wer die brandneue Version mal ausprobieren will: Download
 
nein danke! meine maus geht irgendwie verkehrt :). wenn ich sie rauf und runter bewege, bewegt sie sich rechts und links und umgekehrt. da ist knoppix schon besser.
 
Tux-Fan schrieb:
Ich arbeite schon seit über 1 Jahr mit Kanotix und muss sagen, dass man damit sehr produktiv arbeiten kann.
Wer die brandneue Version mal ausprobieren will: Download

Komisch ... laut dem hier nutzt Du das erst seit ein paar Tagen ... :think:
 
Debian-Sid

Hallo


Ich selbst nutze Kanotix 7a, Kernel 2.6.10-kanotix-8. Seit rund 1 Jahr. Habe noch neben den Offiziellen Debian-Mirrorn noch 3-4 inoffizielle Quellen. Bisher läuft alles rund, teilweise sogar cvs-Versionen, keine Ausfälle. Dateisystem ext3 und jfs, sowie seit 4 Wochen lvm2 mit 2 Partitionen.
Daneben habe ich auch zur um mich mit Debian vertraut zu machen nochmal reines Debina-Sid per netinstall laufen auch dort keinerllei Probleme.


Mfg
schwedenmann
 
"So, nachdem auch die neueste Knoppix-Version, 3.8.1, Probleme mit den optischen Laufwerken hatte, bin ich jetzt auf das brandaktuelle Kanotix umgestiegen ..."

Und aus dem Part danach entnehme ich, dass Du damit früher _nicht_ "produktiv" gearbeitet hast ...
 
Ich benutze Debian SID und ich muß sagen das es manchmal zu schwierigkeiten kommt nach dem updaten.
Zum Beispiel habe ich mich mal gewundert warum Alsa keinen Fehler ausgab trotzdem funktioniertte die Sounkarte nicht. Lag an den Alsapaketen die fehlerhaft waren. War aber nach einigen Tagen behoben.
Das schlimmste war aber mal als ich per netinstall Gnome installieren wollte und dies nicht funktionierte weil die Paketabhängigkeiten nicht erfüllt werden konnten.

Aber insgesammt gesehen (ich benutze Debian SID mittlerweile seit fast zwie Jahren)
läuft im normalfall alles bei mir rund und ich bin zufrieden.
Außeredem sind die Pakete in Debian SID relativ aktuell, was bei meinem Laptop schon sehr von Vorteil war.
 
Hatte es ja auch mal ausgetestet, wie schon erwähnt kann sich der System-Status schlagartig ändern von "läuft - alles i.O." bis "System ansich geht, einige Programme jedoch plötzlich nimmer", das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Das war mir dann doch zu "SID" :) und bin dann auf Testing gewechselt, da ich als normales System zum arbeiten was solides benötige.
 
heyho

momentan gentoo user und möchte jetzt mal debian probieren. wer weiss, vieleicht gefählts mir ja :devil:

jetzt meine frage. weleche install cd soll ich nehmen!? netinstall wäre mir recht. nur weiss ich nicht:
1. Ob stable odr nicht stable nehmen?
2. Welche Version
Code:
LordSutch.com ISOLINUX mini-ISO image
David Kimdon's boot-floppies netinst images
Eduard Bloch's netinst images
XFS netinst image

Wäre froh um die grundlegenden Infos für ein Deb.Einsteiger.

Gruss Style
 
Kommt halt daruaf an, was Du installieren willst ...
Was Du da listest, sind die Woody-Netinstaller. Da dürfte jeder gehen ...

Für den Fall, dass es etwas aktueller sein soll:
Sarge

Und als Lektüre: www.debiananwenderhandbuch.de
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Nettop für debian Home-Server??

Debian Sid und ein paar Probleme.

Zurück
Oben