Epson Stylus DX6050 kein scanner erkannt

S

shino

Tripel-As
hallo!

hab ein problem mit dem scanner-drucker-system...
das ist so ein allroundgerät und den drucker erkennt er... aber den scanner nicht..
den treiber für DX6050 hat er nicht gefunden und benutzt DX4800 .... deswegen läuft wohl auch der scanner nicht...
aber DX6050 hab ich nicht gefunden...

kennt da jemand den treiber oder das problem oder beides? :)

das OS ist Ubuntu 7.04

danke schon mal
 
Schau mal unter "linuxprinting.org" !

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Epson-Stylus_DX6050

Da ist beschrieben, dass unter Ubuntu Edgy Eft für den Scanner der Treiber "DX4800" benützt wird. Das scheint dann richtig zu sein.

Allerdings, um den Scanner zu benützen, musst Du noch Einträge in folgenden Dateien machen:

addiere diese Zeile zur Datei
/etc/udev/rules.d/45-libsane.rules
SYSFS{idVendor}=="04b8", SYSFS{idProduct}=="082e", MODE="664", GROUP="scanner"

addiere diese Zeile zur Datei
/etc/sane.d/epson.conf
usb 0x4b8 0x082e

Erhalte das scanner device dann mit
scanimage -L

Merke den Device Namen

starte xsane
xsane Device_Name


Übriens, als besten Treiber wird "gutenprint" empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist der hammer!! :)

ich danke dir nochmal...
funktioniert alles wunderbar!!

einfach nur toll... jetzt funktioniert alles an der kiste würde ich sagen :)

schönen sommer dir
 
ich dachte ich schreib das mal wieder hier rein... da es um den gleichen drucker geht.

ich hab jetzt linux mint drauf... an sich auf ubuntu basiert..
also sollte keine wirkliche veränderung darstellen was die struktur angeht...
hab auch das gleiche zwecks dem drucker gemacht was hier oben steht...

der tut auch... aaaaber er lässt das papier nicht raus... also er druckt und stoppt dann wenn er fertig ist... und man muss das bedruckte papier rausziehen danach hängt er sich auf.... so muss man ihn wieder ausschalten und wieder so ein blatt drucken und rausziehen... etc.

hat jemand nen rat?
danke
 
Code:
echo "\f" > /dev/<deindrucker>

HTH Aqualung
 
äähm :)

wie erkenne ich welchen drucker ich bei /dev habe?

und was bringt dieser befehl genau?

danke dir!
 
Geraten: Wenn Du einen USB-Drucker hast dann könnte es

Code:
/dev/usblp0

sein. Und "\f" ist ein Formfeed. Manchmal kann man noch ein CTRL-D hinterherschiessen, das gibst du an der Shell so ein:

STRG-V STR-D, d.h so
Code:
echo  "\f^D" > /dev/usblp0

Sollte Deinem Druckertreiber eigentlich nix machen, aber keine Gewähr.

Gruß Aqualung
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Router einbinden bei Webauth?

Shell: Funktion ls Not found

Zurück
Oben