Epson Drucker einrichten

qmasterrr

qmasterrr

Foren Gott
Ich habe noch nie einen drucker unter linux eingerichtet wollte nun aber meinen Epson Stylus Color 440 benutzen habe aber keine anung was ich machen muss :(
 
hm, naja eigentlich ist es ja eh egal:

cups installieren, cups starten und im Browser folgendes als url reinschreiben:
http://localhost:631

danach sich mit root und rootpasswort einloggen und unter manage printers -> Add Printers
seine Einstellungen vornehmen.

Ist der Drucker nicht vorhanden, sollten die gimp-print-drivers aktuallisiert werden.
 
thx jetzt bin ich schonmal nen schritt weiter
Ich nutze slackware 9.1 und kann den drucker auch mit
echo test > /dev/lp0
ansprechen
wenn in meinen browser localhost:631 eingebe komm ich auf meinen cups server muss dort allerdings nicht anmelden.
wenn ich dann meinen drucker adde kann ich ihn aber später nicht auswählen der text no printer ist verschwunden

bei location habe ich übrigens mal /dev/lp0 eingegeben
kann ich jetzt schon drucken oder mach ich was falsch?
 
hi,

hast du versucht ne Test Seite zu drucken?

>>>wenn ich dann meinen drucker adde kann ich ihn aber später nicht auswählen der text no printer ist verschwunden

erklärs mal genau, kann mir drunter nichts vorstellen.
 
also ich rede von dem web interface

befor ich einen drucker hinzugefügt hatte stand da immer: no printer
jetzt steht da nurnoch printer ich kann den aber nirgendwo auswählen und weiß auch nicht wirklich wie ich eine test seite drucken soll
 
da ist kein butten da steht nur ne dicke schrift: "Printer" (kein link)
muss ich vieleicht ne classe hinzufügen ???
 
ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht, dass die cups intallation auf jeder distribution nen bisschen anders verläuft.

am besten du liest dir einfach nen cups+slackware howto durch (sowas gibts bestimmt)

so sollte das webinterface aussehen wenn alles klappt:
 

Anhänge

  • cups.jpg
    cups.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 17
ich habe ihn grade an meinen laptop angeschlossen und da gehts nun installiere ich das ganze druckersystem nochmal von cdrom
 
also nun habe ich slackware 10 auf dem entsprechenden Rechner doch leider kann ich aus der druckerliste keinen epson auswählen

gimp-print ist installiert
vieleicht habe ich es aber auch falsch compiliert ?
./configure
make
checkinstall (tgz packet erstellen)
 
So Problem erkannt der hatte die module nicht geladen
So ich kann eine Testseite Drucken :)

Nun meine Frage der Drucker hängt an Pc A und ich möchte von PC B aus drucken wie mach ich das?
 

Ähnliche Themen

Calculate Linux 22: Gentoo-Distribution in drei verschiedenen Ausführungen

Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

Canon PIXMA MG5250 Scanner und Drucker einrichten

CentOS 6.4 - Netzwerkscanner einrichten

Epson Stylus SX425W über WiFi einrichten

Zurück
Oben