Entscheidungshilfe Notebookkauf

Wieso reden hier eigentlich alle von einer langsamen CPU? Ein Pentium M mit 1.4GHz ist doch alles andere als langsam und wird vielleicht doppelt so schnell wie ein DesktopSystem mit 1 GHz sein. Zum Vergleich:
Ein PentiumM 2.2GHz schlaegt bei unseren reinen CPU-Anwedungen einen Xeon 3GHz um Laengen! Wenn ich mich richtig erinnere, ist er mehr als doppelt so schnell.
 
rikola schrieb:
Wieso reden hier eigentlich alle von einer langsamen CPU? Ein Pentium M mit 1.4GHz ist doch alles andere als langsam und wird vielleicht doppelt so schnell wie ein DesktopSystem mit 1 GHz sein. Zum Vergleich:
Ein PentiumM 2.2GHz schlaegt bei unseren reinen CPU-Anwedungen einen Xeon 3GHz um Laengen! Wenn ich mich richtig erinnere, ist er mehr als doppelt so schnell.
Nagut. Es ist halt ein Celeron M, der schon einige kleine Leistungseinbußen hat, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Ding immer noch verdammt flott ist! Was mich beim Celeron M stört ist die Tatsache, dass er kein Speedstep hat (korrigiert mich, wenn sich das zwischenzeitliche geändert haben könnte!). Das ist halt beim Pentium M genial. Mein letztes NB hatte einen Pentium M mit 1,4 GHz und hat bei Quicksort einen deutlichen Vorsprung vor meinem Athlon 64 3000+! Hab da damals für das Studium Testreihen mit Sortieralgorithmen gemacht und letztens Mal mein aktuelles System getestet. Ist echt krass, wenn man bedenkt, dass dies einer der ersten Pentium M's war! ;)


mfg hex
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Intel Mini PC - CigarBox2

Festplatte friert ein nach suspend/resume

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben