Entscheidungshilfe Notebookkauf

Lord Kefir

Lord Kefir

König
Guten Tag!

Ich plane momentan den Kauf eines günstigen linuxtauglichen Notebooks von www.tuxhardware.de. Zur Auswahl stehen das 'Terra Anima 2200' und das 'Terra Anima 4200', welche sich von seiten der Hardware nur gering unterscheiden:

Terra Anima 2200 schrieb:
CPU: Intel Celeron M Prozessor 1,40 GHz, 512 KB L2-Cache, 400 MHz FSB
Festplatte: 40 GB
Display: 15" XGA TFT ( 1024x768 )
Chipsatz: Intel 855GM
Speicher: 256 MB DDR RAM (max. 2 GB)
Grafik: Intel 855GM bis 64 MB
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Modem: 56K V90
LAN: 10/100baseT Ethernet RJ45
WLAN: IntelPro IEEE 802.11 b/g, 11-54 MBit/s
Akku: Lithium-Ionen
Netzteil: 110/230 V
Schnittstellen: 1 x PCMCIA TypII, 4 x USB 2.0, 1 x FireWire, 1 x VGA, 1 x Par., Modem RJ11, LAN RJ45, 1 x Kopfhörer,1 x Micro, 1 x Line In, IrDA
Besonderheiten: Cardreader: SD/MMC/MS/MS-Pro (bisher nicht unter Linux)
Maße/Gewicht: 328 mm x 27-38 mm x 288 mm / 2,8 kg
Garantie: 24 Monate Pick-Up-Return Service, 6 Monate auf Akku

Terra Anima 4200 schrieb:
CPU: Intel Celeron M Prozessor 1,40 GHz, 512 KB L2-Cache, 400 MHz FSB
Festplatte: 40 GB
Display: 15" XGA TFT ( 1024x768 )
Chipsatz: Intel 915GM
Speicher: 256 MB DDR RAM (max. 2 GB)
Grafik: Intel 915GM
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Modem: 56K V90
LAN: 10/100baseT Ethernet RJ45
Akku: Lithium-Ionen
Netzteil: 110/230 V
Schnittstellen: 1x PCMCIA TypII, 4x USB 2.0, 1x parallel, 1x VGA, Modem RJ11, LAN RJ45, TV-out, 1x Kopfhörer, 1x Micro, 1x Line In, 1x IrDA
Besonderheiten: Cardreader: SD/MMC/MS/MS-Pro (bisher nicht unter Linux)
Maße/Gewicht: 328 mm x 27-38 mm x 288 mm / 2,8 Kg
Garantie: 24 Monate Pick-Up-Return Service, 6 Monate auf Akku

Der Preisunterschied beträgt knappe 40€ - und ich als Notebook-Laie frage mich nun, ob es sich lohnt, diesen Betrag in ein Laptop zu investieren, welches in meinen Augen kaum nennenswerte Unterschiede zur günstigeren Variante hat. Aber wie erwähnt - ich kenne mich bei den Chipsätzen etc. so gut wie gar nicht aus... welches Notebook der beiden würdet ihr mir empfehlen?!

Mfg, Lord Kefir
 
Bis auf den einen das Du da WLAN hast und bei dem anderen der GrafikChip geringfügig besser ist musst Du halt entscheiden, brauchst Du WLAN dann nimm den oberen kannst Du drauf verzichten? Dann nimm den anderen. So würde ich rangehen.

Gut Schuß
VuuRWerK
 
Das 4200er hat auf jeden Fall mehr Performance!
Das blöde ist, nur das 2200er hat WLAn, kannste aber nachrüsten, wodurch leider die Kompatibilität leidet.
Meine Empfehlung: Wenn du 2 Quentchen mehr Performance brauchst nimm das 4200er.
Brauchst du Mobilität: Nimms 2200er !

Edit: Aber zoggen und sonst was 3Diges kannste dir ausm Kopf schlagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 'zoggen' geht mir auch gehörig am Ar*** vorbei, weil ich in der Regel eh nur nethack spiele ;)

Mfg, Lord Kefir
 
und sonst was 3Diges kannste dir ausm Kopf schlagen ...
Sprich: Ich würd dir ein Notebook mit nem von mir aus auch ATI 9200er empfehlen um wenigstens ein bisschen Power zu haben!
 
Naja, aber mein Alltag sieht halt so aus das ich mich einlogge, 'nen Terminal und meinen Editor öffne und meinen Spaß habe.

Wie gering wäre eigentlich der Performanceunterschied bei den Notebooks? Wahrscheinlich nicht wirklich spürbar, oder?!

Mfg, Lord Kefir
 
@Lord Kefir, ich hab ne änliche grafikkarte (intel 900 gma) und ich game auch nicht. aber sie funzt ganz gut..
wie teuer sind die dinger. je nach dem könnten ja auch ein paar modelle von ibm drin liegen (r51 oder so)
 
@Rothut: Danke für den Tipp. Aber wie gesagt ich brauche keinen dicken Grafikchipsatz. Deshalb wollte ich mir eins der Notebooks von tuxhardware.de kaufen - vor allem weil ich da für zusätzliche 77€ 1GB RAM reingesteckt bekomme, was ich für meine Bedürfnisse als sinnvoller erachte.

@StyleWarZ: Das 4200er kostet 759,00€ + 77€ für 1GB RAM.

Mfg, Lord Kefir
 
1GB Ram für sonen lamen CPU, lohnt sich wirklich nicht !
 
Der CPU ist ziemlich langsam, die Programme die darauf laufen benötigen meiner Meinung nach garnich so viel Hauptspeicher
 
und dann macht er mal was mit ner datenbank die etwas grösser ist und schon ist er froh um mehr ram.. + es hat noch nie geschadet ram zuhaben!
 
Also ich fange im August meine Ausbildung an. Die Firma für die ich arbeite entwickelt ein Datenbanksystem - ich denke, da kann ein Häufchen RAM nicht schaden.

Außerdem kann ich diesen ganzen CPU-Schwanzvergleich langsam nicht mehr hören. Mein Desktop-PC hat gerade mal 1Ghz. Mit der Kiste kann ich flüssig arbeiten. Außerdem macht es keine Probleme Videos von meine TV-Karte zu capturen, DVDs zu gucken oder sonst was für einen Scheiß zu unternehmen... Mein Geld verwende ich lieber dafür lecker essen zu gehen oder Urlaub zu machen, statt irgendwelche Nerds mit meiner Hardware zu beeindrucken.

Ich denke mal, dass ich das 4200er nehme - für die 40€ Unterschied kann ich mir locker 'ne extra WLAN-Karte zulegen.

Mfg, Lord Kefir
 
Achte aber auf Kompabilität!
Edit: Ich wusste net das auf tuxhardware.de au Wlan karten gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rothut schrieb:
Der CPU ist ziemlich langsam, die Programme die darauf laufen benötigen meiner Meinung nach garnich so viel Hauptspeicher

Du verbreitest Mutmaßungen, aber keine Tatsachen. Für ein Desktopsystem ist ein schneller, ausreichend großer Speicher wichtiger als eine schnelle CPU. Selbst der schnellste Rechner geht in die Kniee, wenn er "swapt".

Für Deine Behauptung, nur rechenintensive Programme brauchen viel Speicher, möchte ich Dir 2 Gegenbeispiele entgegnen: gimp und pan. Zweifellos laufen diese auch auf schwächeren CPU's, sind aber bei entsprechender Verwendung reichlich speicherhungrig.

Und selbst für den Fall, dass der Speicher nicht zu 100% benötigt wird, gibt es noch den Einsatz von RAM-Disks. Da Notebooks eine eingebaute "USV" haben, kann man stark frequentierte Teile der Festplatte risikofrei in den Hauptspeicher laden und das Notebook diskless benutzen, was sowohl den Geräuschpegel senkt als auch den Akku schont.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Intel Mini PC - CigarBox2

Festplatte friert ein nach suspend/resume

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben