Entfernen von Einträgen im GRUB/Bootloader

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Lexis, 16.06.2007.

  1. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute, ich habe mir vor längerer zeit Ubuntu 7.04 Feisty installiert...vor kurzem habe ich ein update gemacht wo auch glaube ich der Kernel ein update gemacht hat...naja jetzt habe ich im GRUB oder Bootloader (bin mir nicht sicher wie das teil heißt^^) $ einträge von Ubuntu ..und eine von meinem Windows...die von ubuntu unterscheiden sich bloß auf die letzten zahlen. wie bekomme ich jetzt die älteren einträge da weg?

    MfG

    Lexis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

    Editiere die /boot/grub/menu.lst oder grub.conf (weiß jetzt grad nicht, wie es bei Ubuntu heißt), wenn es Grub ist ;)
     
  4. #3 Mitzekotze, 16.06.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Der Name vom Bootloader ist Grub :)
     
  5. #4 Custombrush, 16.06.2007
    Custombrush

    Custombrush Doppel-As

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach/Main
    Code:
    sudo gedit /boot/grub/menu.lst
    So unter Feisty :)
     
  6. #5 Lexis, 16.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2007
    Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    @ reni ja die datei exestiert ist aber schreibgeschützt, wie kann ich jetzt die löschen?^^ ich weiß das ich das als root machen muss aber wie, und ich muss nur die zeilen löschen wo dier eitrag drin ist oder?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ok denke an alle, besonderen Dank an Custombrush hat funktioniert!

    MfG

    Lexis
     
  7. #6 Custombrush, 16.06.2007
    Custombrush

    Custombrush Doppel-As

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach/Main
    Durch das sudo erhälst du schreibrechte
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Entfernen von Einträgen im GRUB/Bootloader
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grub sicherungen von fedora entfernen

    ,
  2. grub bootloader einträge entfernen

Die Seite wird geladen...

Entfernen von Einträgen im GRUB/Bootloader - Ähnliche Themen

  1. Punkt aus Liste entfernen

    Punkt aus Liste entfernen: Hallo, ich habe eine Liste: jal_0.0800_0.9000_90_dunkel.rad jal_0.0800_0.9000_90_hell.rad jal_0.0800_0.9000_90_mittel.rad Und aus der...
  2. wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

    wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen: Hallo, heute ist das neue Image mit dem Kernel update installiert worden von "linux-image-3.2.0-4-amd64:amd64 3.2.54-2" auf...
  3. Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED

    Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine HTML Datei mit entsprechenden Tags usw. . Diese möchte ich in eine normale Textdatei...
  4. Debian empfiehlt das Entfernen des Repos debian-multimedia.org

    Debian empfiehlt das Entfernen des Repos debian-multimedia.org: Das Debian-Projekt rät Nutzern eindringlich, die inoffizielle Paketquelle debian-multimedia.org aus den Paketquellen zu entfernen, weil das Angebt...
  5. Gnome will Ausweichmodus entfernen

    Gnome will Ausweichmodus entfernen: Geht es nach dem Veröffentlichungsteam von Gnome, wird Version 3.8 im April 2013 ohne Ausweichmodus erscheinen. Gnome wird dann nur noch auf...