"Enter" am Ende einer Zeile einfügen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jule, 23.07.2007.

  1. jule

    jule Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe für mein Skript. Innerhalb einer Schleife verarbeite ich eine Datei Zeile für Zeile und schreibe die einzelnen Zeilen in neue Dateien.

    echo $new_line >> $p_tgt/$new_file_name​

    Dies funktioniert soweit, ausser dass das Format nicht mehr dem ursprünglichen entspricht. Ich benötige noch ein "Enter" am Ende jeder Zeile. Wie füge ich das ein?

    Meine Systeminformationen:
    Linux version 2.6.9-42.0.10.ELsmp (brewbuilder@hs20-bc1-5.build.redhat.com) (gcc version 3.4.6 20060404 (Red Hat 3.4.6-3)) #1 SMP

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Jule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fallout, 23.07.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Vorschlag wäre z. B.:
    Code:
    sed 's/$/\n/g' alte_datei > neue_datei
    Ließe sich aber mit Sicherheit auch über etliche andere Wege bewerkstelligen (awk, perl, ...)

    Gruß Daniel
     
  4. #3 blue-dev, 23.07.2007
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Ferchault, 23.07.2007
    Ferchault

    Ferchault Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    localhost
    u.U. musst du
    Code:
    echo -e "$new_line\n"
    benutzen, weil echo sonst das "\n" nicht korrekt interpretiert
     
  6. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    wie wär mit echo >> datei ?
     
Thema:

"Enter" am Ende einer Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...

"Enter" am Ende einer Zeile einfügen - Ähnliche Themen

  1. Unterstützung für Red Hat Enterprise Linux 4 beendet

    Unterstützung für Red Hat Enterprise Linux 4 beendet: Die Unterstützung für Red Hat Enterprise Linux 4 endete planmäßig zum 1. März. Im Rahmen des »Extended Life Cycle« wird sie jedoch noch weitere...
  2. schleife beenden mit enter,aber wie

    schleife beenden mit enter,aber wie: soo,bräuchte mal eure hilfe, lerne gerade seit ein paar tagen c(allerdings unter windows) und habe einen leerstellenzähler geschrieben, würde...
  3. Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform 8 veröffentlicht

    Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform 8 veröffentlicht: Der Linux-Distributor Red Hat hat Version 8 seiner OpenStack-Distribution vorgestellt. Sie integriert die zahlreichen Neuerungen von OpenStack...
  4. ownCloud 9.0 Enterprise Edition freigegeben

    ownCloud 9.0 Enterprise Edition freigegeben: Die neueste Version der OwnCloud Enterprise-Serverlösung bietet sicheren Zugriff auf Dateien über Datensilos hinweg – mit...
  5. Red Hat Enterprise Linux ab jetzt für Entwickler kostenlos

    Red Hat Enterprise Linux ab jetzt für Entwickler kostenlos: Red Hat stellt ein Entwicklerpaket mit dem eigenen Enterprise Linux ab sofort kostenlos zur Verfügung. Im Gegensatz zu den kostenpflichtigen...