Enlightenment und Co, Anwendungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von Poldikater, 22.09.2005.

  1. #1 Poldikater, 22.09.2005
    Poldikater

    Poldikater Tuxine

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Niederösterreich
    Wieder eine meiner Grundsatzfragen die wahrscheinlich so banal ist dass ich keine Antwort gefunden habe:

    angenommen ich hätte KDE oder gnome installiert und würde gerne auf enlightenment oder xfce oder blackbox oder was auch immer wechseln-

    dort gibt es ja keine Anwendungen wie konqueror, kopete, kmymoney und all diese, sowie die gnome-spezifischen Programme (gkrellm, galeon, etc)

    kann ich die von mir bevorzugten Anwendungen auch unter einem anderen Windowmanager verwenden?
    Sind KDE und Gnome nur deswegen die "großen" weil sie eben für ziemlich alle Anforderungen Programme bereitstellen und die anderen "kleinen" Windowmanager eben nicht weil sie halt nur die grafische Oberfläche und sonst nix haben?

    Gäbe es zB Konflikte wenn ich xfce laufen hab und dort meine gewohnten KDE-Programme verwende?

    Bitte um Aufklärung...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kannst Du einen Großteil Deiner geliebten Anwendungen auch unter Enlightenment und Co. laufen lassen, solange nur die benötigten Libraries vorhanden sind. Der Vorteil der WMs wie KDE und Gnome ist die interne Zusammenarbeit ihrer Anwendungen. Zum Beispiel ein Kalender hat eine Schnittstelle zu einer Organizeranwendung und und und...
    Das ganze ist aber auch ein Nachteil, da dadurch der WM gross und behäbig wird, ganz im Gegensatz zu einem schmalen WM wie eben Enlightenment.

    Gruss, Phorus
     
  4. #3 ChrisMD, 22.09.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Was haben die Anwendungen mit dem WM zu tun. Es lässt sich wunderbar ein WM ala Enlightenment nutzen und trotzdem alle KDE Applikationen.

    Gibt für die meisten Ersatz welche sogar oft besser sind. Sylpheed oder Thunderbird z.b. fnde ich weitaus besser als Evolution oder Kmail.
     
  5. #4 Poldikater, 23.09.2005
    Poldikater

    Poldikater Tuxine

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Niederösterreich
    Ja- genau das war ja meine Frage. ;-)

    ich nutze eben auch "externe" Programme wie eben Thunderbird, Firefox und noch ein paar mehr.

    Danke Euch!!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Enlightenment und Co, Anwendungen

Die Seite wird geladen...

Enlightenment und Co, Anwendungen - Ähnliche Themen

  1. [Enlightenment 0.16.5] Anwendungen starten langsam

    [Enlightenment 0.16.5] Anwendungen starten langsam: Hi Leutz Mir isses schon vor kurzem aufgefallen, aber dachte es sei rein subjektiv inner Beatrachtung, aber nun hab ichs getestet. Beispiel:...
  2. Enlightenment 0.20 mit zahlreichen Neuerungen

    Enlightenment 0.20 mit zahlreichen Neuerungen: Über ein Jahr nach der Freigabe der letzten Hauptversion von Enlightenment stellt das Team eine neue Version der Desktopumgebung vor....
  3. Bodhi Linux spaltet Enlightenment ab

    Bodhi Linux spaltet Enlightenment ab: Jeff Hoogland, Hauptentwickler der Distribution Bodhi Linux, hat die Abspaltung der Desktop-Umgebung Enlightenment beschlossen. Die Beweggründe...
  4. Enlightenment E19 mit voller Unterstützung für Wayland

    Enlightenment E19 mit voller Unterstützung für Wayland: Ließ E17 fast zwölf Jahre auf sich warten, erschien E18 bereits auf den Tag genau ein Jahr später. Nach zehn weiteren Monaten wurde nun E19 der...
  5. Enlightenment E18 freigegeben

    Enlightenment E18 freigegeben: Genau ein Jahr nach E17 haben die Entwickler der Desktopumgebung Enlightenment die Version E18 freigegeben. E18 bringt unter anderem neue Module,...