Enlightenment 17

F

freddymc

Tach alle zusammen!

Mich interessiert dieses Enlightenment 17 doch ziemlich :D
Und mit dem install-script scheint das ganze doch ganz easy zu flutschen...

Aber ein paar Fragen drängen sich mir doch auf:
Ich hab SuSE 9.2, steht mir dann bei meinem Anmeldeschirm auch Enlightenment zur verfügung oder muss ich das aus dem Textmodus starten?

Dann noch eine Frage zu der Aussage der E17 FAQ:

What exactly do you mean by "DR17 will be a desktop shell?"

It means that DR17 will combine features of a window manager and a file manager. It will provide nicely integrated GUI elements for managing your desktop elements, both files and windows. It does *not* mean that DR17 will be another application framework like Gnome and KDE.

Tut mir leid Leute, nennt mich DAU aber ich raff's nicht...
Was ist damit gemeint?
Steht da der Grund, warum ich auf den E17 Screenshots keine Taskleiste/Sysleiste sehe?

Last but not least: Kann ich in E17 auch KDE Programme nutzen (K3B, amaroK)?

Schonmal Danke!

Fred
 
freddymc schrieb:
Aber ein paar Fragen drängen sich mir doch auf:
Ich hab SuSE 9.2, steht mir dann bei meinem Anmeldeschirm auch Enlightenment zur verfügung oder muss ich das aus dem Textmodus starten?

Zur e17-Suite gehoert AFAIK auch ein Login-Manager namens Entrance.
 
freddymc schrieb:
...
Last but not least: Kann ich in E17 auch KDE Programme nutzen (K3B, amaroK)?
...

Das sollte eigentlich in jedem Windowmanager möglich sein, wenn die benötigten Libs vorhanden sind.
 
Ok, danke, aber ersetzt Entrance automatisch meinen bisherigen Anmeldeschirm?
 
freddymc schrieb:
Tut mir leid Leute, nennt mich DAU aber ich raff's nicht...
Was ist damit gemeint?
Steht da der Grund, warum ich auf den E17 Screenshots keine Taskleiste/Sysleiste sehe?

Sie wollen den E17 im Gegensatz zum Vorgänger aufstocken, was die Features betrifft. Ein Haufen Programme wurde speziell für E17 entwickelt (engange, erss, entice, elation,...).
Allerdings wollen sie KEINE vollständige DesktopEnvironment entwickeln, wie KDE oder Gnome.

Das hat aber nix mit dem Fehlen einer Taskleiste zu tun. Eine Taskleiste in diesem Sinne gabs noch nie bei Enlightenment (und wirds hoffentlich nie geben ;)). Falls dich das stört, wird es schon irgendwie möglich sein, zB die Taskleiste aus KDE in Enlightenment zu starten. Kann dazu allerdings nicht mehr sagen.
 
Eine Taskleiste in diesem Sinne gabs noch nie bei Enlightenment (und wirds hoffentlich nie geben).

Soll das heißen du benötigst gar keine Taskleiste?
Wie soll ich das verstehen, minimierst du nie irgendwelche Programme?

Zu dem Anmeldemanager: kann ich da auch den Alten verwenden und E17 da einfach einbinden?
 
freddymc schrieb:
Soll das heißen du benötigst gar keine Taskleiste?
Wie soll ich das verstehen, minimierst du nie irgendwelche Programme?

Zu dem Anmeldemanager: kann ich da auch den Alten verwenden und E17 da einfach einbinden?
Zum minimieren von Programmen, gibt es in E die Iconboxen. Die kannst du frei nach Lust und Laune erstellen oder löschen und sie lassen sich auch beliebig auf dem Desktop platzieren.
Zum Starten von Anwendungen benutzt du das Menü, das du nach deinen Vorstellungen editieren kannst. Und dann gibts da noch die Shortcuts und natürlich die gute, alte Console :)
 
Pager

Bei E gibt es auch noch einen Pager.
Der zeigt minimiert alle Fenster auf einem vituellen Arbeitsplatz an.
 
Oder du kannst die Fenster mit Links-Klick auf den Desktop wie jedes andere Modul von E aktivieren und deaktivieren (durch Häkchen). Ausserdem kann man den Überblick mittels der sehr schönen Übersicht der Virtuellen Desktops behalten. Du musst dich aber als KDE-gewöhnter auf einige Ungewohnheiten einstellen, denn vieles muss noch "per Hand" (Terminalkonsole) erledigt werden (beispielsweise die Schnellstartsymbole mit e_util_eapp_edit).
Aber zum Glück gibt es auf der Seite Get-E.org gute Dokumentationen, auch auf Deutsch.
 
*Ausgrab*

Hab mal ein paar Minuten meiner freien Zeit geopfert und ein kleines Bashscript geschrieben, das die Quellen von e17/EFL aus dem CVS zieht, Debian-Pakete daraus baut und die dann installiert: http://nooms.de/misc/e17install.sh

Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen...
 
Gegenfrage: wie stabil/fertig is DR17 denn schon? Lohnt sich das Updtae von 0.16.8 auf die 0.16.999 (aka DR17) schon? Ich mein, bringt ja nix wenn die ganzen Features noch nich implementiert sind und es instabiler läuft als DR16
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben