Enlightenment 17

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von freddymc, 23.05.2005.

  1. #1 freddymc, 23.05.2005
    freddymc

    freddymc Guest

    Tach alle zusammen!

    Mich interessiert dieses Enlightenment 17 doch ziemlich :D
    Und mit dem install-script scheint das ganze doch ganz easy zu flutschen...

    Aber ein paar Fragen drängen sich mir doch auf:
    Ich hab SuSE 9.2, steht mir dann bei meinem Anmeldeschirm auch Enlightenment zur verfügung oder muss ich das aus dem Textmodus starten?

    Dann noch eine Frage zu der Aussage der E17 FAQ:

    Tut mir leid Leute, nennt mich DAU aber ich raff's nicht...
    Was ist damit gemeint?
    Steht da der Grund, warum ich auf den E17 Screenshots keine Taskleiste/Sysleiste sehe?

    Last but not least: Kann ich in E17 auch KDE Programme nutzen (K3B, amaroK)?

    Schonmal Danke!

    Fred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 busfahrer, 24.05.2005
    busfahrer

    busfahrer brumm brumm

    Dabei seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Zur e17-Suite gehoert AFAIK auch ein Login-Manager namens Entrance.
     
  4. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Das sollte eigentlich in jedem Windowmanager möglich sein, wenn die benötigten Libs vorhanden sind.
     
  5. #4 freddymc, 24.05.2005
    freddymc

    freddymc Guest

    Ok, danke, aber ersetzt Entrance automatisch meinen bisherigen Anmeldeschirm?
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Automatisch nicht :) - Aber du kannst ihn einstellen :)
     
  7. PWR

    PWR Jungspund

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Sie wollen den E17 im Gegensatz zum Vorgänger aufstocken, was die Features betrifft. Ein Haufen Programme wurde speziell für E17 entwickelt (engange, erss, entice, elation,...).
    Allerdings wollen sie KEINE vollständige DesktopEnvironment entwickeln, wie KDE oder Gnome.

    Das hat aber nix mit dem Fehlen einer Taskleiste zu tun. Eine Taskleiste in diesem Sinne gabs noch nie bei Enlightenment (und wirds hoffentlich nie geben ;)). Falls dich das stört, wird es schon irgendwie möglich sein, zB die Taskleiste aus KDE in Enlightenment zu starten. Kann dazu allerdings nicht mehr sagen.
     
  8. #7 freddymc, 24.05.2005
    freddymc

    freddymc Guest

    Soll das heißen du benötigst gar keine Taskleiste?
    Wie soll ich das verstehen, minimierst du nie irgendwelche Programme?

    Zu dem Anmeldemanager: kann ich da auch den Alten verwenden und E17 da einfach einbinden?
     
  9. Lenin

    Lenin Eroberer

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Zum minimieren von Programmen, gibt es in E die Iconboxen. Die kannst du frei nach Lust und Laune erstellen oder löschen und sie lassen sich auch beliebig auf dem Desktop platzieren.
    Zum Starten von Anwendungen benutzt du das Menü, das du nach deinen Vorstellungen editieren kannst. Und dann gibts da noch die Shortcuts und natürlich die gute, alte Console :)
     
  10. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Pager

    Bei E gibt es auch noch einen Pager.
    Der zeigt minimiert alle Fenster auf einem vituellen Arbeitsplatz an.
     
  11. #10 randomidiot, 24.05.2005
    randomidiot

    randomidiot prolamer

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willytown
    Oder du kannst die Fenster mit Links-Klick auf den Desktop wie jedes andere Modul von E aktivieren und deaktivieren (durch Häkchen). Ausserdem kann man den Überblick mittels der sehr schönen Übersicht der Virtuellen Desktops behalten. Du musst dich aber als KDE-gewöhnter auf einige Ungewohnheiten einstellen, denn vieles muss noch "per Hand" (Terminalkonsole) erledigt werden (beispielsweise die Schnellstartsymbole mit e_util_eapp_edit).
    Aber zum Glück gibt es auf der Seite Get-E.org gute Dokumentationen, auch auf Deutsch.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. smoon

    smoon Jungspund

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    *Ausgrab*

    Hab mal ein paar Minuten meiner freien Zeit geopfert und ein kleines Bashscript geschrieben, das die Quellen von e17/EFL aus dem CVS zieht, Debian-Pakete daraus baut und die dann installiert: http://nooms.de/misc/e17install.sh

    Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen...
     
  14. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Gegenfrage: wie stabil/fertig is DR17 denn schon? Lohnt sich das Updtae von 0.16.8 auf die 0.16.999 (aka DR17) schon? Ich mein, bringt ja nix wenn die ganzen Features noch nich implementiert sind und es instabiler läuft als DR16
     
Thema:

Enlightenment 17

Die Seite wird geladen...

Enlightenment 17 - Ähnliche Themen

  1. Enlightenment 0.20 mit zahlreichen Neuerungen

    Enlightenment 0.20 mit zahlreichen Neuerungen: Über ein Jahr nach der Freigabe der letzten Hauptversion von Enlightenment stellt das Team eine neue Version der Desktopumgebung vor....
  2. Bodhi Linux spaltet Enlightenment ab

    Bodhi Linux spaltet Enlightenment ab: Jeff Hoogland, Hauptentwickler der Distribution Bodhi Linux, hat die Abspaltung der Desktop-Umgebung Enlightenment beschlossen. Die Beweggründe...
  3. Enlightenment E19 mit voller Unterstützung für Wayland

    Enlightenment E19 mit voller Unterstützung für Wayland: Ließ E17 fast zwölf Jahre auf sich warten, erschien E18 bereits auf den Tag genau ein Jahr später. Nach zehn weiteren Monaten wurde nun E19 der...
  4. Enlightenment E18 freigegeben

    Enlightenment E18 freigegeben: Genau ein Jahr nach E17 haben die Entwickler der Desktopumgebung Enlightenment die Version E18 freigegeben. E18 bringt unter anderem neue Module,...
  5. Enlightenment-Desktop E18: Erste Alpha vorgestellt

    Enlightenment-Desktop E18: Erste Alpha vorgestellt: Nicht mal ein Jahr nach der Freigabe der letzten Hauptversion von Enlightenment stellt das Team eine erste Vorschau auf die kommende Hauptversion...