Englische Dokumentationen übersetzen?

Mehr Deutsch Übersetzungen internationaler Projekte

  • Ja

    Stimmen: 6 75,0%
  • Vielleicht

    Stimmen: 1 12,5%
  • Nein

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
L

Lightstorm

Foren As
Immer wieder stößt man auf bekannte und sehr gute Anwendungen und Bibliotheken wo aber eine Nutzung davon abhängt das man die Dokumentation auf der Projektseite versteht.

Diese sind meistens in englischer Sprache. Das macht mir und manchen anderen die ich kenne manchmal etwas zu schaffen.

Eine kleine Auswahl als Beispiel:
GUI Frameworks:
http://wxwidgets.org/docs/

API`s:
http://www.opengl.org/
http://wiki.developers.facebook.com/index.php/API

JavaScript Frameworks:
http://www.prototypejs.org/
http://jquery.com/
http://script.aculo.us/

Netzwerk:
http://curl.haxx.se/
http://insecure.org/
http://nbpfaus.net/~pfau/ftplib/

Sonsiges:
http://gmplib.org/


Wie sinnvoll wäre eine Übersetzung solcher Projekte ins Deutsche?
Da viele Projekte sich ständig entwickeln und das Manual auch sich oft ändert käme auch eine dauerhafte Übersetzungsarbeit in Frage, nachträgliche Veränderungen wären schneller zu übersetzen und sollte kein Problem sein.

Findet ihr jeder der sich im Informatik Bereich herumtreibt muss einfach zwingend Englisch beherrschen, aber was spricht gegen eine Übersetzung?

Kann das für die deutsche IT Landschaft förderlich sein die internationalen Werke sprachlich zugänglicher zu machen. Damit z.B. zukünftig das Interesse an Informatik wächst und damit auch die Anzahl deutscher IT Werke die internationale Anerkennung finden.

Keiner kann leugnen das es momentan eine zwingende Voraussetzung ist für IT-Berufe Englisch ausreichend zu beherrschen.
Aber das heißt ja nicht das man Informatik mit deutscher Sprache nicht fördern soll.
Gäbe es keine deutschen IT-Bücher oder Webseiten, wäre die Anzahl der Menschen die sich für Informatik entscheiden sicher geringer.
 
Es spricht sicherlich nichts gegen eine Übersetzung (ausser evtl. dass eh zumeist Denglisch daraus wird). Allerdings sollte man in einem internationalen Medium wie dem Internet und gerade in internationalen Projekten wie man sie im OSS-Bereich oft findet, einfach eine Weltsprache nutzen und das ist nunmal Englisch.
 
Zurück
Oben