Empfehlungen für anderen Window Manager gesucht

chaotic

chaotic

Foren As
Ich nutze Ubuntu 8.04 mit Gnome als Window Manager. Eigentlich bin ich mit Gnome zufrieden, aber ein paar Sachen stören mich dann doch.
Was mich vor allem stört, ist dieses "alle Optionen verstecken von denen wir meinen dass der User sie nicht braucht". Ich hab deswegen in xchat-gnome eine halbe Ewigkeit nach einer Option gesucht, die ich nicht als "unwichitg" oder "nur für erfahrene Anwender wichtig" bezeichnen würde. Gefunden hab ich die Option erst, als ich xchat-gnome deinstalliert und xchat (ohne gnome-Anpassung) installiert habe.

Ich würde gerne einen anderen Window Manager als Gnome verwenden (oder ausprobieren), weiß aber nicht was es für Alternativen gibt.
KDE hab ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert (das war noch KDE 3, genauer weiß ich es nicht) und nicht gemocht. Ich fand es auch nicht besonders einfach, eine bestimmte Option zu finden. KDE macht(e) für meinen Geschmack Windows zu sehr nach. KDE 4 hab ich mir aber noch nie genauer angeschaut.

Was würdet ihr mir empfehlen das ich als Alternative zu Gnome testen soll?
 
naja KDE 4 ist schon schick, nur da würde ich noch 1-2 monate warten, bis das ding wirklich stable ist ....
wobei der inzwischen schon ziemlich stabil läuft, was man so hört. Habe selbst gnome ...
eine weitere alternative ist xfce , welchen ich aber noch nie ausprobiert habe.
 
Ich seh schon dass das hier wieder eine endlose Diskussion über Vor- und Nachteile von WM's und DE's wird.

Guck dir einfach mal hier das Video an: http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2007/06_Desktop_und_Co, da werden einige DE's und WM's vorgestellt. Auch "exoten" wie z.B. wmii, die nicht gerade viele Leute benutzen.

Perönlich mag ich Fluxbox und Enlightment, aber das muss jeder für sich entscheiden. Gnome gefällt mir btw aber auch schon besser als KDE, KDE ist nicht mal im Ansatz mein Fall.
 
ich schliesse mich blue-dev an ...
iich nutze persönlich xfce, windowmaker, fluxbox && wenns mal was für die augen sein soll enlightment
 
@blue-dev: ich werd mir das Video mal anschauen, danke.
Fluxbox und Enlightenment notier ich mir mal zum ausprobieren. Davon hab ich schon mal was gehört, aber mich noch nie genauer damit beschäftigt.
 
Code:
/* GNU Network Object Model Environment */
Gnome != WindowManager;
Gnome == DesktopEnvironment;
Metacity == WindowManager(Gnome);

/* K Desktop Environment */
KDE != WindowManager;
KDE == DesktopEnvironment;
KWin == WindowManager(KDE);

/* Window Manager */
Openbox == WindowManager;
Openbox != DesktopEnvironment;
Fluxbox == WindowManager;
Fluxbox != DesktopEnvironment;
// etc.

Schau dir mal Enlightenment, Xfce und Fluxbox etc. an
 

Ähnliche Themen

DMA Deaktivierung nach Brennen / vor Medienprüfung

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben