Empfehlungen für anderen Window Manager gesucht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von chaotic, 17.09.2008.

  1. #1 chaotic, 17.09.2008
    chaotic

    chaotic Foren As

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Ich nutze Ubuntu 8.04 mit Gnome als Window Manager. Eigentlich bin ich mit Gnome zufrieden, aber ein paar Sachen stören mich dann doch.
    Was mich vor allem stört, ist dieses "alle Optionen verstecken von denen wir meinen dass der User sie nicht braucht". Ich hab deswegen in xchat-gnome eine halbe Ewigkeit nach einer Option gesucht, die ich nicht als "unwichitg" oder "nur für erfahrene Anwender wichtig" bezeichnen würde. Gefunden hab ich die Option erst, als ich xchat-gnome deinstalliert und xchat (ohne gnome-Anpassung) installiert habe.

    Ich würde gerne einen anderen Window Manager als Gnome verwenden (oder ausprobieren), weiß aber nicht was es für Alternativen gibt.
    KDE hab ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert (das war noch KDE 3, genauer weiß ich es nicht) und nicht gemocht. Ich fand es auch nicht besonders einfach, eine bestimmte Option zu finden. KDE macht(e) für meinen Geschmack Windows zu sehr nach. KDE 4 hab ich mir aber noch nie genauer angeschaut.

    Was würdet ihr mir empfehlen das ich als Alternative zu Gnome testen soll?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    naja KDE 4 ist schon schick, nur da würde ich noch 1-2 monate warten, bis das ding wirklich stable ist ....
    wobei der inzwischen schon ziemlich stabil läuft, was man so hört. Habe selbst gnome ...
    eine weitere alternative ist xfce , welchen ich aber noch nie ausprobiert habe.
     
  4. #3 blue-dev, 17.09.2008
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ich seh schon dass das hier wieder eine endlose Diskussion über Vor- und Nachteile von WM's und DE's wird.

    Guck dir einfach mal hier das Video an: http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2007/06_Desktop_und_Co, da werden einige DE's und WM's vorgestellt. Auch "exoten" wie z.B. wmii, die nicht gerade viele Leute benutzen.

    Perönlich mag ich Fluxbox und Enlightment, aber das muss jeder für sich entscheiden. Gnome gefällt mir btw aber auch schon besser als KDE, KDE ist nicht mal im Ansatz mein Fall.
     
  5. #4 hagbard celine, 17.09.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    ich schliesse mich blue-dev an ...
    iich nutze persönlich xfce, windowmaker, fluxbox && wenns mal was für die augen sein soll enlightment
     
  6. #5 chaotic, 17.09.2008
    chaotic

    chaotic Foren As

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    @blue-dev: ich werd mir das Video mal anschauen, danke.
    Fluxbox und Enlightenment notier ich mir mal zum ausprobieren. Davon hab ich schon mal was gehört, aber mich noch nie genauer damit beschäftigt.
     
  7. #6 Linthorul, 17.09.2008
    Linthorul

    Linthorul Arch Luxer

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    /* GNU Network Object Model Environment */
    Gnome != WindowManager;
    Gnome == DesktopEnvironment;
    Metacity == WindowManager(Gnome);
    
    /* K Desktop Environment */
    KDE != WindowManager;
    KDE == DesktopEnvironment;
    KWin == WindowManager(KDE);
    
    /* Window Manager */
    Openbox == WindowManager;
    Openbox != DesktopEnvironment;
    Fluxbox == WindowManager;
    Fluxbox != DesktopEnvironment;
    // etc.
    Schau dir mal Enlightenment, Xfce und Fluxbox etc. an
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Empfehlungen für anderen Window Manager gesucht

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für anderen Window Manager gesucht - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für potentiellen Kauf?

    Empfehlungen für potentiellen Kauf?: Hallo Leute Eigentlich ist dies hier ja das falsche Unterforum oder gar das ganz Falsche forum, da ich mich wohl eher an eine MAC Community...
  2. empfehlungen für wlan karte suse 10.0 oder ubuntu

    empfehlungen für wlan karte suse 10.0 oder ubuntu: hallo liebe leutz, ich habe hier einen potentiellen linuxumsteiger oder einsteiger :) derjenige möchte gerne mit seinem pc bzw. notebook über...
  3. Bundestags-Projektgruppe gibt Empfehlungen bezüglich freier Software und offener Stan

    Bundestags-Projektgruppe gibt Empfehlungen bezüglich freier Software und offener Stan: Die Projektgruppe Interoperabilität, Standards, Freie Software des Deutschen Bundestages hat einen Bericht mit Empfehlungen vorgestellt, wie sich...
  4. Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben

    Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben: Hi. Ich brauche Empfehlungen für ein Buch, bzw mehrere Bücher, die mir das Wissen vermitteln, das ich brauche, um ein komplettes...
  5. Kaufempfehlungen Laptop?

    Kaufempfehlungen Laptop?: Ich muss leider sagen, das mir die 10 Zoll meines eeePc auf Dauer zu klein sind. Jetzt suche ein ein Laptop, kein echtes Netbook mehr....