Empfehlung Grafikkarte für Dualmonitor-Betrieb

chaotic

chaotic

Foren As
Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner kaufen und darauf warscheinlich Ubuntu 8.04 (weil es LTS ist) installieren. (Kann aber auch sein, dass ich Debian installiere, ich werd erstmal etwas rumspielen) An dem Rechner werde ich erstmal einen 17" TFT anschließen, allerdings werde ich später zwei 17" TFTs anschließen. (sobald ich den zweiten bekomme)
Ich hab mit der Forensuche schon einigermaßen rausgefunden, wie ich das einrichten kann, dass ich das Bild auf beide Monitore erweitern kann.

Funktioniert das mit allen aktuellen Grafikkarten?
Das konnte ich mit der Forensuche und im wiki.ubuntuusers.org nicht rausfinden. Ich hab nur die Info gefunden, dass Xinerama (also Bildschirm erweitern auf zwei Monitore) nicht mit allen Grafikkarten funktioniert (aber keine genaue Info, mit welchen nicht). Jetzt bin ich leicht verunsichert.
Ich brauch nicht viel von der Grafikkarte, sie muss nur unter Linux zwei Monitore unterstützen. Spiele mit 3D-Grafik spiel ich so gut wie nie.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, Hinweise worauf ich achten soll oder was ich vermeiden soll?
Im Moment plane ich mir eine günstige Nvidia-Karte zu kaufen, keine von der ganz aktuellen Generation (wenn ich das richtig sehe) sondern von der Generation davor, das ist soweit ich das gesehen habe die günstigste Methode, an Grafikausgabe mit zwei Ports zu kommen.
 
Das zu realisieren ist sehr leicht, gerade der Nvidiatreiber bietet dafuer eine aktzeptable GUI an (Gut, wer seine xorg.conf selber trimmt, machts natuerlich manuell, ist auch nicht weiter schwer, aber soll ja Leute geben, die das nicht machen... *pfeiff*)
Eine zweite aeltere Karte ist sicherlich die guenstigste Variante, ich hab mir hier ein SLI mit zwei 8800gts gebaut... teuer aber zwei Bildschirme kann ich auch anschliesen... ;)

Die Karten von ATI, Nvidia und Co unterstuetzen das durch die Bank weg.
 
Eine zweite aeltere Karte ist sicherlich die guenstigste Variante, ich hab mir hier ein SLI mit zwei 8800gts gebaut... teuer aber zwei Bildschirme kann ich auch anschliesen... ;)

Die Karten von ATI, Nvidia und Co unterstuetzen das durch die Bank weg.
Danke für die Info, dann kann ich beruhigt einen Rechner kaufen gehen und auf Sparsamkeit und Lautstärke (also nur Komponenten, die von sich aus recht leise sind) achten. Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte (wohl von Nvidia) wird automatisch drin sein.
 
Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte (wohl von Nvidia) wird automatisch drin sein.
Falls du ueber einen Nvidia Chipsatz nachdenkst, solltest du eine "bessere" Soundkarte einplanen, ich hab hier zwei Rechner mit den Chipsaetzen und mit zunehmendem Alter wird das Statikknistern der Onboard-"Gerausch"Karte immer schlimmer. Ansonsten laufen die recht gut...
 

Ähnliche Themen

TV-IN unter Linux

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben