Empfehlung GCC 2.x oder 3.x ?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von NiceDay, 26.11.2004.

  1. #1 NiceDay, 26.11.2004
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Also ich schlepp mich schon ne Weile mit der Frage rum, ob und wozu man den Compiler GCC in der Version 2.x nutzt/ nutzen sollte und wozu man die 3er Version dann nutzt...
    Bei Debian ist es z.B. auch so, dass wenn ich den 3er komplett entfernen möchte, auch gleich sämtliche, angebliche, Abhängigkeiten (darunter auch KDE) entfernt werden wollen, das möcht ich natürlich nicht.

    Also sollte ich um nen neuen Kernel zu backen bzw. neue Treiber lieber Version 2 nehmen oder Version 3 ?
    Und warum ist V3 als Standard definiert (unter Debian) ?
    Sollte man um Programme zu kompillieren lieber V3 nutzen ?

    Ich versteh einfach nicht so ganz wozu beide Versionen ihre Existenzberechtigung auf ein und demselben System haben.

    Vielleicht kennt ja wer des Rätsel's Lösung :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Naja, in der Übergangsphase gab es sicher noch gründe den gcc2.x zu nehmen.
    Mittlerweile ist der gcc3.x aber durchaus der Standard und sollte benutzt werden.
    In Debian sid und sarge wird/wurde auch alles mit dem gcc3.x kompiliert und wenn du das gcc Paket ohne Versionsnummer installierst bekommst du auch eine 3er Version.
     
  4. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    gibt ja schon gcc 4...

    prinzipiell ist gcc 2.95.3 schneller als gcc 3.3.2, sowohl beim kompilieren als auch die resultierenden binaries.
    was du nicht tun solltest, ist gcc-versionen beim system zu vermischen (bei kernel und modulen gravierend).

    auf bald
    oenone
     
Thema:

Empfehlung GCC 2.x oder 3.x ?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung GCC 2.x oder 3.x ? - Ähnliche Themen

  1. X61 Tablet oder nicht? Empfehlungen?

    X61 Tablet oder nicht? Empfehlungen?: Hallo, bin mir am überlegen mein X40 gegen ein X61s einzutauschen, und überlege zZ, ob das neue ein Tablet PC werden soll oder nicht. Dabei...
  2. empfehlungen für wlan karte suse 10.0 oder ubuntu

    empfehlungen für wlan karte suse 10.0 oder ubuntu: hallo liebe leutz, ich habe hier einen potentiellen linuxumsteiger oder einsteiger :) derjenige möchte gerne mit seinem pc bzw. notebook über...
  3. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  4. Notebookempfehlung (leise aber nicht lahm)

    Notebookempfehlung (leise aber nicht lahm): Hallo zusammen, derzeit besitze ich ein Lenovo TP SL510, das ist jedoch unangenehm laut, auch bei leichter Belastung. Da ich mir jedoch sowieso...
  5. Server Virtualisierung Empfehlung

    Server Virtualisierung Empfehlung: Hallo, ich würde gerne einmal eure Meinung zu dem Thema hören: Also prinzipiell suche ich eine Server Virtualisierung für Web (1 Domain), Git...