Empfehlung für einen neuen DSL-Router

wunderhorn

wunderhorn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen DSL-Router. Wer kann mir was empfehlen?

Bisher hatte ich einen P 100 Mhz mit Fli4l . War ganz schnuckelig.

Dann kam auf den PC monowall Das ist dann richtig genial. - Und läuft auch heute hervorragend.
Leider ist mir mein PC zu laut..... und die embedded PCs von Soekris oder pcengines zu teuer. Die wären erste Sahne...

Jetzt habe ich mir bei ebay ´nen Siemens SE505 gekauft und wollte openwrt draufspielen. Leider hat Siemens mittlerweile eine andere / neuere Hardware und da funktioniert openwrt nicht mehr richtig. :(

Jetzt habe ich überlegt, dass ich mir einen Linksys WRT54G bei ebay kaufe und dort openwrt oder dd-wrt draufspiele.

Was habt ihr zuhause?
Er sollte schön zu administrieren sein (ssh, Web-Frontend),
leise sein (passive Kühlung),
wenig Strom brauchen und so
nette Features wie Firewall, QoS usw. bieten.

Ach ja, ich brauche kein WLAN..... Hat mir jemand ´nen Tip? Wäre nett.

Grüße

wunderhorn
 
..hab von meinem Azubi eigentlich nur gutes über Fli4 gehört, warum willst du das denn abschaffen?

alternativ kann ich DLink nur bedingt empfehlen, wenn es um Hw-Router geht... (einfach da heraus, dass der Hersteller es nicht schafft, deutsche Manuells oder Benutzerführung bereitzustellen..). Aber VIGOR soll echt gut sein. (ob nun eine ISDN-Fallback so wichtig ist, sei mal dahin gestellt ..), aber die Web-basierende Konfig soll echt gut sein... Ebenfalls das Bereitstellen von VPN-Client/Server.
 
Fli4l ist schon gut. Aber das booten von Diskette ist mir zu langsam. Ausserdem ist QoS supereklig zu konfigurieren.
Generell ist das Problem, dass mir mein Netzteillüfter vom Router-PC auf den Keks geht. Daher suche ich was anderes. Aber die Möglichkeiten die monowall bietet sind derart geil, dass es sicherlich schwierig ist, was adäquates zu finden.

An Vigor habe ich gar nicht mehr gedacht. Davon schwärmt ein Freund von mir so. Muss mir so einen Router noch mal anschauen.

VPN- oder/und IP-Sec Krempel brauche ich auch nicht...

Grüße

wunderhorn
 
Also ich habe eine SMC Brigade 7004BR Router muss dazu sagen keine Probs mit dem teil aber bischen zu teuer bei neu Kauf.
 
Kann ich nur empfehlen !!!!

Sinus 1054 DSL

Kabellose Anbindung von PCs und Notebooks

4 Geräte in einem (DSL-Router2) und Modem integriert, WLAN Access Point, Firewall)

Sicherere Datenübertragung durch Verschlüsselung

Anschluss eines kabelgebundenen PCs möglich

Einfache Einrichtung über Webbrowser



Das coole daran ist das coole darin, das Dingens hat Linux-Software unter der Haube.

Viele Grüße
Morchel
 
Ich hab den WRAP von PCEngines mit m0n0wall am laufen. War natürlich n bissel teurer der Spaß, aber bin voll zufrieden und denke auch nicht, dass ich so schnell n neuen Router brauche ;)

mfg hex
 
Hy,
ich habe mir auch gerade eine Monowall installiert und hier ist meine sehr
leise Lösung.

Einen alten DELL Optiplex GX 100 Celeron 466 mit 128 MBRAM bei Ebay ohne Festplatte EURO 12,50, dazu ein HD Flashcard-adapter EURO 12,-- Flashcard 32MB war noch vorhanden, Digitus 8 Port 10/100 Switch und eine 10/100 Netzwerkkarte fürs WAN.

Diskettenlaufwerk und CDROM ausgebaut, Flashcardadapter im Diskettenlaufwerksschacht eingebaut, Switch in den CDROM-Schacht eingebaut (Gehäuse muss dazu ab, ich habe mit die LED´s noch umgebaut damit ich sehen kann was abgeht auf dem Switch), Monowall IDE/CF Image auf die CF-Card --> konfiguriert und läuft, mann hört nur noch den Lüfter vom Celeron, hier such ich zur Zeit noch einen großen Kühlkörper ohne Lüfter.


Gruß HK
 
Kann die fbf entfehlen die hat linux onbord und die quellen sind auch verfügbar mann kan ne menge damit machen die kann auch voip alerdinks hat die nur einen eternet port aber die gibs auch mit wlan und hat ne intigrirte telefonanlage für isdn/analog/voip
 
Ich kann durchaus das Asus WL500g-deluxe empfehlen.
Openwrt läuft auf ihm ohne Probleme. Hat einen 200 Mhz Prozessor, 32 MB Arbeitsspeicher und 4 MB Flashspeicher, der aber mit USB-Sticks/Festplatten erweitert werden kann.
Es läuft auf ihm im Prinzip alles. Von Samba über openVPN über Webserver und vieles mehr. Lediglich fuer MySQL scheint er zu schwachbrüstig.

Einzige Nachteile: Er hat kein einbautes DSL-Modem und ggf. der Preis von rund 80 bis 90 Euro.
 
Hallo,
also ich habe einen Linksys WRT54G und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Mit einer neuen Firmware kann man auch schon QoS machen. Desweitern besteht die Möglichkeit einen DMZ-Rechner anzugeben, an den alle Ports weitergeleitet werden.
Als Administrationsoberfläche steht ein Webinterface und ein Telnet/ssh - Zugriff zur Verfügung.

Gruß
mcas
 
Zurück
Oben