emerge

heady

heady

Routinier
hi ich hab mal ne frage bezüglich dem portage system von gentoo

öfters passiert es mir, wenn ich etwas emerge, dass beim compilieren
ein interner compiler fehler auftrit...
nun wenn ich es nochmal emerge oder emerge --resume mache fängt er wieder von ganz vorne an

ich könnte zwar in das /var/tmp/portage/"programm"/work/"programm" verzeichniss gehen und make make install ausführen, aber dann ist das programm
nicht im portage system verzeichnis verzeichnet und gilt als nicht installiert...

das ist besonders toll, wenn abhängigeiten zu dem packet erfüllt werden müssen...

weiß jemand, wie ich evtl. die vorigen schritten vom emerge system umegehen kann...also source entpacken & configuration ausführen???

oder weiß jemand einen anderen weg?????

vielen dank im voraus
lg
heady
 
Ich versteh deine Frage nicht so ganz, du könntest das Programm auch "injecten", d.h. Portage bekannt machen es ist installiert, obwohl es manuell installiert wurde. Einfach das Package in /etc/portage/profile/package.provided hineinschreiben.

MFG

Dennis
 
tja wie gesagt kommt es vor, das beim kompilieren ein fehler auftritt...
wenn ich das paket neu emerge fängt er ganz von vorne an <=> das hat in meinen augen keinen sinn

wenn ich ins /var/tmp/portage...verzeichniss gehe und make & make install mache, dann kann ich es installieren aufrufen und es funktioniert...
doch im portage system ist es nicht gekennzeichnet als installiert

nun wenn ich ein anderes paket installieren will, das diese paket braucht, dann kompiliert es das neu, obwohl es schon installiert ist

wie kann ich das dem portage system nun bekannt geben, dass es doch schon installiert ist??? das war meine frage...
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

media-libs/libdlna error

Emerging sandbox failed

Probleme bei erster Gentoo Installation

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben