emerge fehler gtk+

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von GendoIkari, 06.07.2008.

1. #1 GendoIkari, 06.07.2008
    GendoIkari

GendoIkari Routinier

eine grundlegende komponente für weitere installationen macht mir probleme bei updaten:
    Code:
    ...
    illic-translit.la im-inuktitut.la im-ipa.la im-thai.la im-ti-er.la im-ti-et.la im-viqr.la im-multipress.la  > gtk.immodules
    /var/tmp/portage/x11-libs/gtk+-2.12.10-r1/work/gtk+-2.12.10/gtk/.libs/lt-gtk-query-immodules-2.0: error while loading shared libraries: libexpat.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    make[3]: *** [gtk.immodules] Error 127
    make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/x11-libs/gtk+-2.12.10-r1/work/gtk+-2.12.10/modules/input'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/x11-libs/gtk+-2.12.10-r1/work/gtk+-2.12.10/modules'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/x11-libs/gtk+-2.12.10-r1/work/gtk+-2.12.10'
    make: *** [all] Error 2
     *
     * ERROR: x11-libs/gtk+-2.12.10-r1 failed.
     * Call stack:
     *               ebuild.sh, line   49:  Called src_compile
     *             environment, line 2956:  Called die
     * The specific snippet of code:
     *       emake || die "compile failed"
     *  The die message:
     *   compile failed
     *
     * If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
     * A complete build log is located at '/var/tmp/portage/x11-libs/gtk+-2.12.10-r1/temp/build.log'.
     * The ebuild environment file is located at '/var/tmp/portage/x11-libs/gtk+-2.12.10-r1/temp/environment'.
     *

* Messages for package x11-libs/gtk+-2.12.10-r1:

*
     * ERROR: x11-libs/gtk+-2.12.10-r1 failed.
     * Call stack:
     *               ebuild.sh, line   49:  Called src_compile
     *             environment, line 2956:  Called die
     * The specific snippet of code:
     *       emake || die "compile failed"
     *  The die message:
     *   compile failed
     *
     * If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
     * A complete build log is located at '/var/tmp/portage/x11-libs/gtk+-2.12.10-r1/temp/build.log'.
     * The ebuild environment file is located at '/var/tmp/portage/x11-libs/gtk+-2.12.10-r1/temp/environment'.

...
    error while loading shared libraries: libexpat.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    ...
    das ist wohl das eigendliche problem, aber was da gegen machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. espo

espo On the dark side

Ein versuch wäre es expat neu zu übersetzen. Is aber nur ein Schuss ins Blaue...

greetings

4. #3 Bloodsurfer, 06.07.2008
    Bloodsurfer

Bloodsurfer Gentoo-User

Das ist kein Schuss ins Blaue, sondern genau richtig getippt - das ist der berühmte und berüchtigte Expat-Fehler ;)

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-575655.html (die ersten zwei Postings lesen)

5. #4 GendoIkari, 06.07.2008
    GendoIkari

GendoIkari Routinier

Gut ,dass das jetzt auch geklärt is :D
    Lösung=
    Code:
    emerge fontconfig
    emerge pango
    emerge gtk+
    thx

6. #5 Bloodsurfer, 07.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2008
    Bloodsurfer

Bloodsurfer Gentoo-User

Mach mal aus Prinzip noch wenigstens ein revdep-rebuild hinterher, bevor du später auf weitere Probleme stößt wenn du das hier wieder vergessen hast ;)

EDIT: Argh, das sehe ich jetzt erst: Schau mal auf den dritten angepinnten Thread hier, der steht da schon ewig und wird übersehen :D
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=19008

7. #6 GendoIkari, 07.07.2008
    GendoIkari

GendoIkari Routinier

Zum glück hab ich amd 64bit ;)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

emerge fehler gtk+

Die Seite wird geladen...

emerge fehler gtk+ - Ähnliche Themen

1. emerge --sync fehler

emerge --sync fehler: He Leute ich habe folgenden Fehler wenn ich ein emerge --sync mache deleting x11-misc/i855crt/i855crt-0.4.ebuild deleting...
  2. Fehlermeldung bei emerge --update --deep world

Fehlermeldung bei emerge --update --deep world: Wenn ich updaten will passiert Folgendes: emerge --update --deep world und irgendwann kommt dann das: * Could not find a usable .config in...
  3. emerge Fehler

emerge Fehler: Also, ich bekomme einen Fehler beim ermergen von linuxwacom. Ich habe schon alles versucht es hinzubekommen, es hing als dep bei xorg-x11 mit...
  4. emerge alsa-utils -> Fehler!!!

emerge alsa-utils -> Fehler!!!: Hi hab grad gentoo neu drauf gemacht und wolle alsa-utils emergen dann kommt folgendes: checking for initscr in -lgpm... no checking for...
  5. emerge nedit bringt ein fehler!

emerge nedit bringt ein fehler!: Hallo ich bekomme beim versuch nedit zu emergen ein fehler und weiss nicht wieso, da mein englisch auch nicht das beste is :) hier die Ausgabe....