embedded/serverbased Datenbank für Java

Dieses Thema: "embedded/serverbased Datenbank für Java" im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von frafi, 06.06.2006.

1. frafi

frafi Mitglied

Hallo,

ich suche eine OpenSource-Datenbank für Java (also mit JDBC-Treiber), die sich als embedded-Server und als 'normaler' Server betreiben läßt, und das Ganze sowohl unter Windoof als auch unter Linux. Also eine eierlegende Wollmilchsau :-).
    Firebird kann das zwar, ich bekomm den embedded Server unter Linux aber nicht zum Laufen. Und alle anderen, die ich bis jetzt gefunden hab, wollen eine Komplette Serverinstallation auch im embedded mode.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finden könnte oder hat vielleicht Firebird schon mal als embedded Server mit Java unter Linux benutzt?

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 06.06.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

HSQL!

Verwende ich für fast alle meine Java-Applikationen, und salopp gesagt ist das Ding der Hammer.

Lässt sich sowohl im embedded mode als auch im standalone betreiben, ist sehr schnell und die Feature-List lässt sich durchaus mit neueren mysql / postgresql Versionen vergleichen. Teilweise bietet HSQL sogar noch mehr Features.

Kucks dir mal an, hab bisher damit nur positive Erfahrungen gemacht.

4. frafi

frafi Mitglied

Danke für die schnelle Antwort,

ist das indentisch mit HSQLDB? Dann hab ichs gefunden :-).
    Ich guck mit das Teil gleich mal an.

5. #4 supersucker, 06.06.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ja....:-)

6. frafi

frafi Mitglied

Hab mir grad die Doku reingezogen, das Ding scheint wirklich gut zu sein. Damit hat sich die Frage dann wohl geklärt :-))) Danke

Thema:

embedded/serverbased Datenbank für Java

Die Seite wird geladen...

embedded/serverbased Datenbank für Java - Ähnliche Themen

1. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...
  2. MongoDB: Tausende Datenbanken offen

MongoDB: Tausende Datenbanken offen: Saarbrücker Cybersicherheits-Studenten haben fast 40.000 ungesicherte MongoDB-Instanzen mit Namen, Adressen, E-Mails und Kreditkartennummern im...
  3. NoSQL-Datenbank Cassandra 2.1 bringt Geschwindigkeitsschub

NoSQL-Datenbank Cassandra 2.1 bringt Geschwindigkeitsschub: Die Apache Softare Foundation hat auf dem diesjährigen Cassandra Summit die verteilte NoSQL-Datenbank Cassandra in der Version 2.1 veröffentlicht....
  4. FSF und Debian verbessern Datenbank für Hardware, die freie Software unterstützt

FSF und Debian verbessern Datenbank für Hardware, die freie Software unterstützt: Die Free Software Foundation und die Linux-Distribution Debian wollen gemeinsam eine Datenbank ausbauen, die Anwendern freier Software Tipps gibt,...
  5. NoSQL-Datenbank CouchDB in Version 1.6 erschienen

NoSQL-Datenbank CouchDB in Version 1.6 erschienen: Die CouchDB-Entwickler haben ihre dokumentenbasierte NoSQL-Datenbank in der Version 1.6 veröffentlicht. CouchDB wird seit 2005 entwickelt, ist...