Embedded Linux auf USB Stick

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Rainer Stratman, 12.07.2008.

  1. #1 Rainer Stratman, 12.07.2008
    Rainer Stratman

    Rainer Stratman Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte ein kleines Linux (Damn small Linux, oder Debian) auf einem USB Stick installieren.
    Dabei sollte das System nach dem booten komplett aus dem RAM laufen.
    Ein Fenstersystem ist nicht erforderlich. Textmodus reicht.

    Vorgestellt hatte ich mir eine Systempartition und eine Partition für Daten.

    Am besten wäre, wenn ich z.B. aus Damn small Linux heraus die notwendigen Operationen wie Partitionieren, Systemfiles übertragen, Bootmanager konfigurieren ausführen könnte.

    Da ich mehrere Kopien des Systems brauche wäre es schön, wenn das aufspielen des Systems auf dem USB-Stick automatisiert ablaufen könnte.

    Wie geht man da am besten vor?

    Die integrierte Lösung bei Damn small Linux finde ich (noch) nicht so gut, da dort nur ein Imagefile gespeichert wird, was kompliziert zu verändern ist. Besser wäre es für meine Zwecke die Systemdaten direkt als Files auf dem Stick zu kopieren. Diese können dann einfacher angepasst werden.

    Gruß Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 12.07.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch ein Image einfach mounten und die Dateien darin direkt manipulieren. Sonderlich komplizierter ist das also nicht. Wesentlich komplizierter dürfte sein, wenn du die Dateien raufkopierst und dann jedesmal den Bootloader erst einrichten musst.
     
  4. #3 Aqualung, 12.07.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal GRML angeschaut?

    http://www.grml.org/

    Kann auch per mitgelieferten Werkzeug auf USB kopiert werden.
     
  5. #4 Rainer Stratman, 13.07.2008
    Rainer Stratman

    Rainer Stratman Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Image von Damn Small Linux habe ich gemountet bekommen, geändert und dann wieder auf dem USB-Stick zurückgespeichert. Ich finde das allerdings kompliziert.

    Grml ist sehr groß, ich glaube nicht, daß man da so einfach eine abgespeckte Version hinbekommt.

    Mit Puppylinux geht es auch irgendwie, aber auch da wird ein Image auf dem Stick gespeichert und beim runterfahren werden ungefragt Einstellungen auf dem Stick zurückgespeichert.

    Hm ist wohl doch nicht so einfach, son einfaches Linux aufm USB-Stick zu bekommen.

    Es gibt ein CompactFlash Linux Projekt, habe ich auch schon ausprobiert, aber auch leider nicht für meine Zwecke ausreichend.
    http://www.cflinux.hu/

    Die Mailingliste dort hat auch nicht mehr die allerneusten Einträge.
     
  6. Donnar

    Donnar Jungspund

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt übrigens eine schöne Internetseite, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt:

    http://www.pendrivelinux.com/
     
  7. #6 Rainer Stratman, 13.07.2008
    Rainer Stratman

    Rainer Stratman Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich heute auch schon besucht.

    Das Linux muß auch schon mal Stromausfälle verkraften können.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Embedded Linux auf USB Stick

Die Seite wird geladen...

Embedded Linux auf USB Stick - Ähnliche Themen

  1. Videos der Embedded Linux Conference Europe 2015 veröffentlicht

    Videos der Embedded Linux Conference Europe 2015 veröffentlicht: Die Videos der Anfang Oktober in Dublin abgehaltenen »Embedded Linux Conference Europe 2015« sind online verfügbar und können von allen...
  2. Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

    Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen: Hallo, für eine wissenschaftliche Arbeit beschäftige ich mich mit einem Embedded Linux Rechner, auf welchem ich eine meiner C-Datein zum laufen...
  3. Yocto 1.1 erleichtert die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen

    Yocto 1.1 erleichtert die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen: Das bei der Linux Foundation beheimatete Yocto-Projekt hat die Veröffentlichung des Yocto Project Release 1.1 bekannt gegeben. Das Yocto-Projekt...
  4. Artikel: Neues aus der Linux-Embedded-Welt

    Artikel: Neues aus der Linux-Embedded-Welt: Ein Einblick über die Welt von Embedded-Linux und eine Zusammenfassung der diesjährigen »Embedded Linux Conference Europe«. Weiterlesen...
  5. Ip Adresse eines embedded Linux über CGI ändern

    Ip Adresse eines embedded Linux über CGI ändern: Hallo, ich bastle gerade an einem CGI-Script, das es mir ermöglicht im Browser Netzerksettings vorzunehmen. Die Eingaben werden dann mit Hilfe...