Email Server einrichten?

O

Okturion

Grünschnabel
Hallo Community!
Ich habe ein Onlinespiel im Internet bereitgestellt, welches mittels JAVA gespielt werden kann.
Nun können sich Nutzer registrieren und somit einen Account erstellen.
Sollten sie ihr Passwort vergessen haben so sollten sie es sich ein neues zukommen lassen können.
Nun meine Frage: Wie würdet ihr mir hierbei empfehlen vorzugehen?
Soll ich einen Emailserver installieren, der Emails an die betreffenden Personen versendet?
Welche Schritte sind dafür notwendig?
Eine Topleveldomain ist vorhanden.
Viele Grüsse,
Okturion
 
Moin.

Erstmal solltest du grundsätzlich keine Klartextpasswörter per E-Mail an deine Kunden versenden.
Wenn jemand sein Passwort vergessen hat, dann sollte ihm die Möglichkeit gegeben werden, sich ein neues zu setzen.
Dazu könntest du z.B. einen Link an die betreffenden Benutzer schicken, der auf eine Seite zum Rücksetzen des Kennworts mit einer beschränkten Gültigkeitsdauer verweist.
Ich habe selbst mal eine Web-App in Java geschrieben. Dazu hatte ich das play!-Framework verwendet, wo man ziemlich einfach einen Versand von E-Mails ohne das Aufsetzen eines Mailservers einrichten kann.

MfG

Schard
 
Danke für die schnelle Antwort!
Klar, die Passwörter sollte ich nicht im Klartext verschicken... Sie werden ja bereits Md5 verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, bei einer Zurücksetzung sollten die Nutzer die Möglichkeit haben, ein neues Passwort zu wählen, welches ebenfalls verschlüsselt gespeichert wird.
Das mit dem Play Framework klingt interessant, allerdings verstehe ich das noch nicht so recht. Ich habe mir ein Tutorial im Internet angesehen und dort wird GMail verwendet. Die letzten Emails habe ich auch mittels der JAVA Mail API und GMail versendet. Allerdings wurde meine IP auf die Blacklist gesetzt und ich kann von meinem Server keine Emails mehr mittels GMail versenden. Deswegen möchte ich wissen, wie es professionell gemacht werden würde? Sollte ich einen Email Server installieren? Wie machen das andere Betreiber von Toplevel Domains, die Newsletter oder ähnliches versenden?
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar! :)
Okturion
 
Was muss man denn anstellen, um von gmail auf eine blacklist gestellt zu werden??? Wenn diese Liste verteilt wird, wirst Du Schwierigkeiten haben, Emails zu verschicken - auch wenn Du einen Server eingerichtet haettest, muss die Email ja von irgendwoher akzeptiert werden.
Wenn Du eine feste IP hast, die auch einen DNS Eintrag besitzt, muesste es reichen, einfach Postfix zu installieren und die Fragen bei der Installation zu beantworten, um Emails zu verschicken. Der Aufwand taucht erst auf, wenn Du fuer Nutzer Deines Rechners abrufbar machen willst.
 
Was muss man denn anstellen, um von gmail auf eine blacklist gestellt zu werden???
Ich habe lediglich mittels GMail Emails an Leute versendet, die ihre Passwörter vergessen haben. Ganz plötzlich schien dann vor ein paar Wochen der Versand der Mails nicht mehr zu funktionieren und jetzt suche ich nach einer professionelleren Alternative.
Ich denke ich werde einfach mal Postfix auf meinem Ubuntu System installieren und dann versuchen die ersten Mails zu versenden. Danke! :)
Okturion
 
Was gibt es beim scheitern der Mail überhaupt für eine Rückmeldung? Bis auf "geht nicht mehr" bräuchte man dazu mehr Infos. Kriegst du eine Antwort auf ein eigenes Mail-Konto?

Ich würde übrigens, wenn du Bedarf für einen Mailserver hast, sowas lieber im System als über Java regeln. Du hast Postfix erwähnt, das kann auch "virtual users", außerdem auch MySQL... Wie liegt deine Benutzerdatenbank denn vor?
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben