eMail per Script versenden? (KMail, mailx o.ä.)

K

KAMiKAZOW

Grünschnabel
Hallo Leute.
Ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch und weiß nicht so recht weiter.
Ich will nämlich folgendes: Wenn in KMail bestimmte Regeln erfüllt sind, soll dem Sender eine eMail zurückgesendet werden und am besten noch die Mail von ihm im Anhang. Dafür kann KMail eine eMail an andere Programme durchleiten/pipen. So weit, so gut.
Wenn man KMail mit den entsprechenden Argumenten vom Terminal aufruft, muss man noch immer manuell auf "Senden" klicken -- nicht gut.
Dann hab ich mich weiter kundig gemacht und es soll mit mailx gehen.
Wenn ich nun aber
Code:
mailx -s Testbetreff -r absender@web.de empfaenger@web.de < /home/ich/vorgefertigteAntwort.txt
angebe, bekommt ********** die Mail nicht.

Kann mir jemand von Euch bitte auf die Sprünge helfen? :hilfe2:
Bin ich einfach zu blind, die entsprechende Stelle in der man-Page zu sehen?

Danke im Voraus.
 
Ich vermute mal, daß du bei KMail einen externen SMTP-Server eingetragen hast.
IMHO nutzt mailx aber den lokalen MTA und es kann durchaus sein, daß die eMails vom lokalen MTA von web.de abgelehnt werden.

Aber dies ist erstmal nur eine Vermutung.
Überprüfe doch einmal dein maillog, dann siehst du evtl. etwas klarer.
 
Oh, tatsächlich. Danke für den Hinweis. :)
Hab's mal mit einem anderen Account probiert und dort wurde die Mail normal zugestellt. Das ist nun aber ärgerlich, dass ich mir nicht sicher sein kann, dass die Mails zugestellt werden...
Ich hab in der man-Page von mailx gelesen, dass man das Programm auch mit externen SMTP-Servern nutzen kann. Vielleicht klappt es damit. Wenn ich dabei wieder auf dem Schlauch stehe, melde ich mich.
 
Zurück
Oben